Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
25.03.2012, 14:15 #1
ROM
GRUB --- Bootreihenfolge auf Win7 anpassen. Bitte von Anfang an.
GRUB --- Bootreihenfolge auf Win7 anpassen. Bitte von Anfang an.
Hallo habe Ubuntu 11.10 + Update auf meiner Win7 Maschine drauf, beim Einschalten startet erstmal GRUB 1.99 -12ubuntu5, und führt den 1. Eintrag aus und startet Ubuntu.
1.) Wie kann ich Grub konfiguieren, oder den Default auf Win7 (5.Eintrag) setzen?
2.) Bitte von Anfang an, muss ich dazu Ubuntu booten und benötige dazu YAST2 oder KDE, und wie starte ich diese Tools von der Ubuntu Oberfläche aus ?
3.) GRUB kann beim booten zwar mit "e" angehalten oder editiert werden, aber wie soll das gehen ?
Danke HauiCTS.
-
25.03.2012, 14:47 #2
Registrierter Benutzer
Hallo,
installiere dir unter Ubuntu den Startupmanager. Das ist die einfachste Lösung, um die Bootreihenfolge zu editieren.
YAST gibt es unter Ubuntu nicht. Das ist openSUSE.
KDE hat mit GRUB nichts zu tun.
-
25.03.2012, 14:50 #3
Ubuntu hat kein Yast2 - das hat nur OpenSuse. Die Konfiguration von Grub liegt unter /boot/grub/grub.conf. Du kannst den Texteditor verwenden um Grub zu konfigurieren - allerdings rate davon ab bis du ausreichend Wissen darüber hast.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2Geändert von whisky (25.03.2012 um 14:51 Uhr) Grund: Zu langsam ^^
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet und stehen unter Copyrightschutz!
-
25.03.2012, 17:29 #4
ROM
Danke an tempranillo
Hast recht, den StartupManager downloaden in Ubuntu inst. und dann funkt das ganz einfach.
Nur Schade dass das in den Heften mit den Schnupper Linux Versionen nicht erwähnt wird. In den Linux Foren findet man alles, nur als Anfänger kann man mit dem GRUB Handbuch und den ganzen Beiträgen nun wirklich überhaupt nix anfangen, weil ich da überhaupt nicht weiß wie und wo ich da einsteigen soll. Deshalb besten Dank an tempranillo für deine schnelle Hilfe.