Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hilfe bei 5.1 System (Samsung HT-D 550)

Hallo,

ich habe ein Samsung "HT-D 550" Heimkinosystem (5.1) und einen LG 42LV4500. Zusätzlich noch einen Sky Receiver (für Kabel) von Humax (PR-HD2000C).

Ich habe es wie folgt angeschlossen:

- Koaxial-Kabel von der Kabel-Dose in den Sky-Receiver und von dem ein Koaxial-Kabel in den Fernseher.
    - Ein HDMI vom Sky-Receiver zum Fernseher und ein HDMI-Kabel vom DVD-Player (von der HT-D 550-Anlage, wo auch die Lautsprecher, der Subwoofer und das Center angeschlossen werden) zum Fernseher.
    - Der Sky-Receiver und der DVD-Player sind noch über ein Optisches TosLink-Kabel verbunden.

Das funktioniert alles soweit, aber:
    - Ich bekomme nur Sound aus den vorderen 2 Boxen, aus dem Rest kommt kein Sound (nur wenn ich einen Soundtest im Menü vom Player mache, höre ich von den anderen Boxen, vom Subwoofer und vom Center etwas). Habe eig. schon alle Einstellungen überprüft und soweit ich weiß richtig eingestellt.

- wenn ich MKV-Dateien abspielen möchte, muss ich dies per USB-Stick über meinen Fernseher erledigen. Ich sehe zwar dann das Bild, aber höre nichts, egal auf welches Signal ich den Player stelle.

Kann mir irgendwer helfen oder Tips geben, wie ich es hinbekomme 5.1-Sound zu hören und auch Sound beim Abspielen von MKV-Dateien über den Fernseher zu bekommen?

Danke im Voraus.

P.S. Anbei ist auch eine Skizze von der Verkabelung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Hat das Soundsystem oder der Receiver irgendeine Anzeige, was es über den Audio-Eingang für Signale bekommt/ausgibt? Entweder gibt der Receiver kein 5.1 aus oder das Soundsystem kann mit dem Signal nichts anfangen.
    Sind die Sendungen vom Receiver überhaupt mit 5.1-Sound? Das dürfte ja nur bei wenigen der Fall sein, überwiegend gibts nunmal nur Stereo.

Um bei den MKV-Dateien was zu hören, mußt Du den Ton ja irgendwie aus dem Fernseher herausbekommen - hat der überhaupt einen digitalen Audioausgang? Manche können auch über HDMI ein Signal ausgeben, meistens sind es aber nur Eingänge. Sollte im Handbuch stehen.
    Am Fernseher selber hörst Du aber was, oder?
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Ja das Soundsystem hat eine Anzeige. Es gibt: AUX1, AUX2, D.IN, CD/DVD, USB, FM und iPod.
    Normal steht es immer auf D.IN.
    Ja z.B. bei einer DVD, welche 5.1 Tonspur hat, kommt trotzdem nur Sound aus den vorderen Lautsprechern.

Laut Spezifikation hat der Fernseher einen digitalen optischen Videoausgang (von HDMI habe ich nichts gefunden).
    Probiere ich jetzt mal aus, da ich den Sound vom Fernseher ausgeschaltet habe, aber gehe mal davon aus.

Gruß

€dit: Ja Sound über den Fernseher bei der MKV-Datei funktioniert
    Geändert von Iceman2004 (24.03.2012 um 11:50 Uhr)

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Ähm, ich meinte mehr eine Anzeige ala "Dolby DTS" o.ä., also was für ein Tonsignal anliegt, nicht welcher Eingang aktiv ist.
    Der Player muß das Signal ja erkennen, damit er es entsprechend verteilen kann.

OK, das DVD-System selbst sollte ja eigentlich 5.1 liefern können. Wenn auch dort nur vorn was rauskommt, ist es wohl eine Einstellung innerhalb dieses Systems, ergo solltest Du erstmal da alles durchprobieren. Du könntest eine spezielle Test-DVD probieren. Auch bei 5.1-Sound gibt es nicht an jeder Stelle des Films immer an allen Lautsprechern was zu hören.

Optische Videoausgänge sind mir nicht bekannt, meinst Du vielleicht Audio?
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Laut Datenblatt hat der TV einen TOSLINK Ausgang. Ich würde die Verkabelung so ändern, dass alle Zuspieler nur per HDMI mit dem TV verbunden sind und ein TOSLINK Kabel vom Ausgang am TV an den Eingang des HT-D 550 führt. Für den Ton müsstest du als Quelle am HT-D 550 dann immer (außer du nutzt den HT-D 550 selbst als Quelle) den TOSLINK Eingang wählen. Die Quellenumschaltung macht dann der TV.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Achso, sorry. Falsch verstanden
    Ne ich glaube nicht, bzw. habe es noch nirgendswo gesehen.

OK ich werde noch einmal in den Einstellungen nachschauen.

Ja meinte natürlich den digitalen Audio-Ausgang.

Ja, es funktioniert! Danke.

Habe das TosLink-Kabel vom Sky-Receiver abgezogen und stattdessen an den Fernseher angeschlossen.
    Die Lautstärke bei normalen Programmen (also nur Stereo) ist zwar nun etwas leiser (also ich muss auf Lautstärke 15 stellen, vorher hatte ich 11 eingestellt), aber das ist ja zu verkraften. Hauptsache ich kann nun endlich 5.1 Sound genießen (auch bei MKV-Dateien geht es nun).

Achja, ich sehe doch was für ein Tonsignal anliegt. Wenn ich umschalte kommt so ne Programminfo, mit dem Titel der Sendung, der Restdauer und unten rechts steht dann "Dolby Digital"