Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
23.03.2012, 10:40 #1
Byte
Sicherheits-Suite mit Firewall gesucht
Tja wie der Titel schon sagt bin ich momentan am überlegen, mir eine Sicherheits-Suite zu kaufen.
Problem ist, dass ich mir dort eine integrierte Firewall wünsche, die vor allem AUSGEHENDEN Datenverkehr überwachen soll (eingehenden DV sollte mein Hardware-Router abfangen, zusätzl. Schutz durch Software-Firewall ist aber natürlich wünschenswert).
Nachdem ich mich mal etwas eingelesen hatte (div. Testberichte und Verpackungsangaben) hab ich allerdings festgestellt, das bei keinem Produkt explizit irgendwo der Begriff Firewall fälllt. Läuft das neuerdings unter einer anderen Bezeichnung oder bieten die Suits wirklich keine Firwalls mehr?
Würd mich über Hilfestellungen freuen
GrußGeändert von SystemError (23.03.2012 um 11:05 Uhr)
-
23.03.2012, 16:24 #2
Hallo SystemError
Da du ja schon Testberichte gelesen hast, hast du da schon ein paar "Kandidaten" in die engere Wahl einbezogen? Sollte es eher ein Programm für Anfänger oder mehr für Fortgeschrittene sein?
Gruß
NevokHier sind alle Trekkies willkommen!!!
Ex astris, scientia (bedeutet "von den Sternen wissen".)
HijackThis-Log erstellen + posten ; Erste Schritte bei Schädlingsbefall ; Virus! Was nun?
-
23.03.2012, 17:49 #3
Byte
ich hatte bisher hauptsächlich auf die "üblichen Verdächtigen" spekuliert (Norton, Kaspersky etc), aber das eigentlich auch nur, weil die eben schon über Jahre bekannt sind. Letztlich also bisher eher ne Bauchentscheidung als eine mit harten Fakten unterlegte.
Ich denk mal ich kann mich schon unter fortgeschrittenen User einordnen, d.h. die Programme müssen jetzt nicht unbedingt einen Gummianzug mit Schwimmflügel, Helm und Fallschirm (metaphorisch gesprochen ^^) um mich legen. Wünschenswert, aber nicht 100% zwingend wäre bei der Firewall allerdings, dass diese mit Programmnamen arbeitet und ich nicht manuell jeden einzelnen Port eintragen muss.
-
23.03.2012, 18:56 #4
Dann ist eine Security nicht das richtige für dich. Firewall ist der Router und in Windows läuft die integrierte Firewall. Dann noch die AV-Software. Da hat sich MSE von MS bewährt. Mit dieser Kombination braucht man sich nicht vor technischen Pannen zu fürchten, was bei einer Security Suite praktisch vorprogrammiert ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
23.03.2012, 23:25 #5
Byte
danke für die Empfehlung, aber das MS-Produkt is wie gesagt keine Alternative für mich.
Wie ist es denn aber nun mit Firewalls bei Suiten, gibts die nun überhaupt oder nicht?
-
24.03.2012, 00:09 #6
Firewalls gibt es und damit die funktionieren, deaktivieren sie die Windows Firewall.
http://www.pcwelt.de/forum/sicherhei...geht-mehr.html
Welche benutzt wird ist egal, da alle mehr Probleme machen als nutzen. Das geht so weit, dass man Systeme neu aufsetzen muss, um den fehlerhaften Programmcode wieder loszuwerden.
AV-Programme sind weniger problematisch. Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du NOD32 kaufen.
Ich hoffe, dass es bald wieder eine Lizenz in der c´t gibt. Ich brauche im Juni wieder eine neue.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
24.03.2012, 01:09 #7
Byte
Gerade den Hersteller-Mischmasch zwischen AV und Firewall-Hersteller zu vermeiden ist ja gerade mein Grundgedanke beim Kauf einer Suite.
bezog sich das "Firewalls gibt es" auf eine konkrete Suite oder war das eine allgemeine Aussage? (wobei, dass es sie als Einzelprodukt gibt ist mir schon klar
-
24.03.2012, 01:44 #8
Dann lass die Firewall doch weg. Dann hast du da keinen Hersteller-Mischmasch.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111