Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 10

Excelanfänger braucht Hilfe bei variabler Zeihlennummerierung

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich absoluter Anfänger bin.

Ich habe eine Exceldatei erstellt um Waren zu bestellen.

Am Anfang einer Zeilesteht der Artikel, dann die Menge, der Einzelpreis und am Ende die Summe. Sämmtliche Summen, werden am Ende zu einer Gesamtsumme adiert..

Bestellliste 22.03.2012
    Artikelnr. Artikel Stück Gebinde St. Preis Ges. Preis
    267022 Alaskaseelachsfilet 1 140/180g 5,28 € 5,28 €
    62178 Aceto Balsamico 1,0 2,22 € - €
    73024 Ahorn-Sirup 1,0 18,71 € - €

Summe =SUMME(F3:F5)

Die Liste ist natürlich viel länger als 5 Zeilen, aber das würde zu unübersichtlich hier

Da nicht immer alle Artikel bestellt werden, ist eine Filterfunktion eingebaut, die nur Artikel mit einem Mengenwert größer Null zum Schluss darstellt. Blöderweise funktioniert dann die Gesamtsumme nicht mehr, da ich in der Summenformel ja immer die Zeilennummern angegeben habe und diese dann nicht mehr stimmen.
    Außerdem muss ich jedesmal wieder die Formel ändern, wenn ich neue Artikel zusätzlich einpflege.
    Mein Problem ist, das sich die Anzahl der Zeilen jedesmal ändern, da nach dem Filterlauf immer verschiedene Produkte bestellt werden. Somit kann ich in der Formel nie eine klare Benennung der zu addierenden Zeilen machen.

Gibt es einen Befehl, der die letzte zu addierende Zeile variabel hält?

z.B. =SUMME(F4:F#) Wobei F4 die erste zu addierende Zeile sein soll

Dynamische Tabelle habe ich irgendwo aufgeschnappt

Toll wäre auch, wenn ich die Gesamtsumme auf ein separates Arbeitsblatt exportieren könnte und diese fortlaufend adieren könnte um einen Überblick über die laufenden Gesamtbestellwerte zu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ein verzweifelter Koch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (87,3 KB, 25x aufgerufen)
    Geändert von Seahunter (22.03.2012 um 14:16 Uhr)

kingjon ist offline Moderator
    Mein System
    MainboardMSI Z77A-G43
    ProzessorIntel Core i5-3450, Scythe Mugen 3B
    GrafikkarteSapphire Radeon HD 7870 Ghz-Edt., 2GB GDDR5
    RAMG.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
    Festplatte(n)Samsung SSD 830-128GB + WD Caviar blue 500 GB; extern: WD Caviar green 1TB + 2TB, Trekstor 270 GB
    Andere LaufwerkePioneer DVR-219LBK , Ext. Samsung Writemaster
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! Straight Power E9 450W
    SoundkarteRealtek® ALC892
    BetriebssystemWin 7 Ultimate SP1
    AV-SoftwareAvira Internet Security 2012
    FirewallWin
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritzbox Wlan 7170 SL
    MonitorSamsung T27B300
    @ Seahunter
    Könntest du bitte deine Überschrift in ein etwas das Problem beschreibendes umändern!
    Die meisten Anfänger brauchen Hilfe, das ist einfach zu pauschal....
    Ändern>>erweitert> da gehts zur Überschrift.

Gruß kingjon
    Für die Freunde des Fußball, das Fußball-Bundesliga-Tippspiel und der Fußball-Stammtisch!

Hallo Seahunter

1. Schreibe in Zelle F3 die Formel >>
    =WENN(C3<>"";C3*E3;"")

2. Ziehe die Formel runter bis F14

3. Füge eine Leerzeile ein nach Zeile 14

4. Entferne den Autofilter und setze ihn neu >> damit das Total nicht darin enthalten ist.

5. In Zelle F16 kommt die Formel >>
    =SUMME(F3:F14)

Gefiltert oder ungefiltert bleibt das Resultat so gleich.

Wenn ein Artikel aus der Liste entfernt werden soll >>> Entferne die ganze Zeile mit dem Artikel,
    wenn einer hinzugefügt werden soll >>> füge eine neue Zeile mitten in der Liste ein, kopiere die Formel in SpalteF in die entsprechende neue Zelle und schreibe die neue Daten in diese neue Zeile >>>
    ...so passt sich die TotalSummenFormel selbst der neuen Anzahl an.

Excel kann keine Daten "dorthin" liefern, dort kann man aber Daten von "hier" abholen.
    Schreibe dafür in irgendeine Zelle im Blatt "Tabellenblatt1" diese Formel >>>
    ='Neue Bestellliste'!F16

Gruss Urs

Excelanfänger braucht Hilfe bei variabler Zeihlennummerierung

Hallo Seahunter,
    in der Anlage eine doc-Datei mit den Formeln für Excel. (Die Excel-datei ist größer als 100 kB und kann deshalb nicht angehängt werden.)
    gruss Anker
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

@Anker

Was soll jetzt das ?

Hast Du mein "Kochrezept" in eine nutzlose Word-Datei übersetzt ?
    Wo dann, auf den ersten Blick, bei jedem nicht gewählten Artikel zusätzlich noch eine Null eingetippt werden müsste ?
    Weiter habe ich nicht gesucht...

Köche können im Prinzip Rezepte umsetzen, wobei unser Koch, aufgrund seiner Angaben, wohl kaum so Excel-Dumm sein wird, wie er vorgibt....

Urs

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    btw.
    Zum Thema Sicherheit:
    Eine DOC oder XLS hier hochzuladen ist ein gewagtes Spiel. Solche files können bekanntlich Makroviren enthalten (wenns sich um unbekannte Quellen wie hier handelt) und werden deswegen höchstens von DAUs direkt geöffnet, anstelle in einer VM oder Sandbox.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Wo ist das Problem? Wenn du einen Artikel nicht bestellst, ist in der Spalte "Ges Preis" eine 0 eingetragen, die kannst du getrost addieren.

Die Formel darf nur nicht unter der Liste stehen, wenn du durch Filtern die Liste verkürzt. Über oder neben der Liste hast du kein Problem.

Benutzt du Access, hast du übrigens auch kein Problem.

Danke für Eure schnelle Hilfe, aber leider bin ich wirklich Excel dumm...
    Wie genau ziehe ich die Formel nach unten? Jedesmal wenn ich es versuche, endet das mit völligem Durcheinander.
    Mit Linksklick wird die Formel sichtbar - aber wie geht es dann weiter?

Hallo Seahunter

Wenn die Zelle, wo die Formel drin ist, ausgewählt ist, hat sie den fetten rechteckigen Rahmen.
    In der Ecke unten rechts dieses Rahmens ist ein kleines schwarzes Quadrat.
    Wenn der Mauszeiger genau darauf ist, verwandelt er sich in ein "echtes" Pluszeichen >>>

>>> jetzt linke Maustaste gedrückt halten und bis zur gewünschten Zelle (hier F14) hinunter fahren/ziehen >>> Maustaste loslassen + fertig !

Gruss Urs

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte