Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 47

PC-Kaufberatung Allrounder (Details noch unklar & Fragen)

Hallo alle zusammen,

Mein aktueller Laptop ist ein wenig veraltet (Macbook 4 Jahre alt), ausserdem hab ich keinen Home-PC, also dacht ich mir wär mal eine Investition fällig. Und gerade wegen meinem Studium ist es eine nervige Sache.

Ich benutze Programme wie Matlab, Mathematica usw, welche nicht auf Mac laufen. Deshalb hab ich die Festplatte partitioniert und ne Windows XP drauf laufen. Das ist aber leider teilweise zuviel des Guten und manchmal (besonders bei Matlab) stößt er schnell an seine Grenzen. Deshalb wollte ich den Laptop säubern und für die UNI "wieder aufbereiten" und nebenbei dann einen Home-PC haben.

Ich bin jetzt kein großartiger Speilesuchti , deshalb sollte es nur das nötigste sein. Ab und zu mal n Spielchen ist ok, desöfteren sollte er dann auch zum Filmeabspielen gebraucht werden. Ausserdem sollte er als Center für Musik und Fotos dienen (ohne großartige Bearbeitungsprogramme).

Ich dachte dabei an einen Allrounder in der niedrigen Preisklasse, (die Zusammenstellung von circa 400Euro scheint ja dann perfekt zu sein; eventuell würde auch der 560er gehen, aber nur wenn es denn nötig wäre) wobei mir der Thread der Beispielzusammenstellung SEHR VIEL geholfen hat.

BTW dann ein dickes Lob an jene die sich die Mühe machen das aktuell zu halten

Ich hab mich auch auf anderen Seiten schlau gemacht aber es fehlen mir noch kleinere Details.

Folgende Hardware wäre aus meiner Sicht dann schon mal so gut wie sicher:

Allround für ~ 400 €

AMD A6-3670K Black Edition

Scythe Samurai ZZ

ASUS F1A75-M LE

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB

Western Digital Caviar Blue 500GB

Pioneer DVR-219LBK

Cooler Master Elite 431 Plus (USB 3.0)

Rasurbo Real&Power 350W
    Nun zu den Details resp. Fragen meinerseits:

1) Der angegebene AMD-Prozessor ist als "boxed" (also Lüfter bereits vorhanden) bezeichnet, in der Einkaufsliste wird aber ein zusätzlicher Scythe Samurai ZZ Lüfter (oder andere) angegeben. Ist dies denn jetzt notwendig? Zielt das ganze nur auf den Geräuschpegel hin wecher dann niedriger ist oder was ist der Sinn der Sache? Denn so könnte man sich die 20 Euronen ja sparen

2) In der Liste ist keine Grafikkarte aufgelistet, von daher geh ich aus das diese schon im Prozessor vorhanden ist?? Ist das der Teil mit der IGP HD Radeon 6530D?? (ich kenn mich mit der Hardware nicht sonderlich gut aus deshalb will ich auf Nummer sicher gehen)

3) Dasselbe gilt dann wahrscheinlich für die Audiokarte? (auf dem Main-Board)

4) In manchen Threads und auf anderen Seiten hab ich immer wieder Textpassagen gefunden dass es sich eventuell lohnen könnte 2 Festplatten, eine SSD und eine normale, zu nehmen. Da SSD doch relativ teuer ist und sie auch nicht in der Zusammenstellung erwähnt wird frag ich lieber nochmal gesondert nach.

Würde sich das eventuell für mich lohnen? Ich hab hier ja eine 500GB-Festplatte gewählt; zusätzlich hab ich noch eine externe 1TB-Festplatte wo meine Filmesammlung sowie Backups drauf sind. Ist das PLUS an Sicherheit bei der SSD dem Preis gerecht?

5) Das Mainboard hat glaub ich einen Lan-Anschluss, wie siehts denn mit WLAN aus? Brauch man da was zusätzliches? (wahrscheinlich ne zusätzliche Karte)
    Was würdet ihr mir raten?
    Und was würde das (außer den Gesamtpreis) ändern?

6) Das Betriebssystem: Irgendwo hab ich gelesen dass sich die 4GB Ram nur mit einer Windows 64Bit-Version voll ausnutzen lassen. Ich hab noch eine 32Bit-Version von Windows XP welche ich natürlich (um den Preis unten zu halten), nutzen könnte. Was ist da dran?

7) Der Monitor. Ich erwähnte die Filme, d.h. es sollte kein Minibildschirm von 15 Zoll oder so sein, der Preis sollte sich aber trotzdem in Grenzen halten (maximal 100 Euronen). Kann mir da jemand (oder mehrere) einen bestimmten Bildschirm empfehlen?

8) Zum Schluss noch eine simple Frage: Soll ich mir das ganze Zeugs von einer Firma zusammenschrauben lassen? Und wieviel mehr würde das kosten?
    Oder soll ich selbst basteln?

So das wars dann endlich Ich danke allen, die mir helfen werden, schonmal im Vorraus.

MFG,
    Daggermania
    Geändert von Daggermania (19.03.2012 um 21:13 Uhr) Grund: kleinere Fehler

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Hardwareversand schraubt für 20€ zusammen und dann hat man die üblichen 2 Jahre Gewährleistung wie bei einem Fertig-PC vom Discounter.
    Die HD6530D ist so leistungsfähig wie eine GeForce GT 430, nur eben sparsamer im Verbrauch, wie bei getrennten CPU und Grafikkarte.
    Den extra Lüfter kann man sparen, wenn man nicht übertakten will.
    Audio und LAN sind Onboard, für WLAN würde ich einen Stick nehmen.
    http://geizhals.at/de/363947
    XP reicht noch 2 Jahre lang, wenn man mit DirectX9 zufrieden ist, ansonsten kann man als Student eine Windows 7 Pro Lizenz günstig über die Uni beziehen und upgraden.
    Monitor http://geizhals.at/de/436396 oder http://geizhals.at/de/620874
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

das ging ja zügig

Die Schirme sind ja nicht übel. Danke vielmals fürs schnelle Antworten.

das mit dem Stick für den WLAN ist so ne Sache...
    erstens kenn ich Leute die eher negative Erfahrungen mit WLAN-Sticks gemacht haben, ausserdem hab ich bereits ne Fritzbox Fon WLAN hier stehen also warum dann noch n Stick kaufen? Das Problem ist nur die Fritzbox steht im Wohnzimmer während der PC dann im Zimmer nebenan wäre. Mit nem Lan-Kabel wäre das ganze bisschen aufwendig. Also wäre ne Karte doch nicht besser?

Und wieviel Speicher hat diese integrierte Grafikeinheit?
    --> edit ich esel wozu gibts google?? hat sich erübrigt
    Egal wie dicht du mal warst, Goethe war dichter^^

magiceye04 ist gerade online Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Zitat Zitat von Daggermania Beitrag anzeigen
    H
    Ich benutze Programme wie Matlab, Mathematica usw, welche nicht auf Mac laufen.
    Hm, das kann sich dann aber nur auf "usw." beziehen. Grundsätzlich sollten die beiden genannten Programme laufen. Zumindest wenn die CPU von Intel ist (und auch nur dann würde ja XP laufen).

Eine SSD hat nix mit Sicherheit zu tun, die ist eher für den Luxus zuständig, dass man statt 2-3 Sekunden nur eine halte Sekunde auf den Programmstart warten muß oder auch mal 5 Programme gleichzeitig starten kann, ohne dass man in der Zwischenzeit Kaffeepause machen muß.

Da meines Wissens ohnehin ein Teil des RAM als Grafikspeicher verwendet wird, bleiben die restlichen 3,xGB dann höchstwahrscheinlich für Windows übrig, 32bit stört also nicht. Aber schau vorher, obs dafür Treiber gibt. AMD hat in der Vergangenheit ältere Betriebssysteme schnell fallen gelassen.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Mein System
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    TP-Link-Stick funktioniert gut mit Fritzboxen. Dafür muss man keinen teuren Fritzstick kaufen. Ein Zimmer nebenan ist für die Fritzbox keine Entfernung, außer man hat Stahlbeton verbaut. Dem Stick liegt auch noch ein USB.Kabel bei, mit dem man den Stick ausrichten kann. Bei einer WLAN-Karte braucht man dazu eine externe Antenne oder man muss den PC drehen.

>AMD hat in der Vergangenheit ältere Betriebssysteme schnell fallen gelassen.
    Aber nur, wenn es sich um alte GPUs handelt. Eine Radeon 9250 kann ja noch nicht mal DirectX9.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

also die beiden Programme laufen auch, das ist ja grundsätzlich kein Problem (hab ich ja nicht gesagt dass es so wäre^^) aber wenn ich zB ne große Simulation in Matlab starte und es läuft mal was nebenbei (manchmal vergesse ich die übrigen Programme abzuschalten) dann kommt der richtig ins trudeln.

OK dann kauf ich mir keine SSD.

Mit etwas Glück kann ich ja dann meine XP-Version nutzen Gut, dann mach ich mich da mal schlau, danke für den Hinweis.

edit: achso jetzt versteh ich was du meinst...das Matlab geht tatsächlich auf Mac selbst (habs gerade gefunden), wusst ich bisher NICHT. es ist zwar n intel prozessor core duo aber ich bin noch auf leopard (matlab benötigt snowleopard). Das ganze läuft ja auf meiner Windowspartition (nicht topaktuelle Matlabversion)

MFG
    Daggermania
    Geändert von Daggermania (19.03.2012 um 21:55 Uhr)
    Egal wie dicht du mal warst, Goethe war dichter^^

magiceye04 ist gerade online Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Zitat Zitat von deoroller Beitrag anzeigen
    T
    >AMD hat in der Vergangenheit ältere Betriebssysteme schnell fallen gelassen.
    Aber nur, wenn es sich um alte GPUs handelt. Eine Radeon 9250 kann ja noch nicht mal DirectX9.
    Nicht (nur) ATi, sondern auch und vor allem AMD, sprich Chipsätze und CPUs.
    Windows2000 wurde bereits 2008 nicht mehr mit Treibern versorgt, der Microsoft-Support lief da noch über 1 Jahr.
    Hat bei mir dazu geführt, dass ich ein AM2-Mainboard und eine HD2600er Grafikkarte beide nicht nutzen konnte, aber für Linux hatten sie Treiber mitgeliefert. :/
    Und da XP 2014 endet, könnte dem in wenigen Monaten das gleiche Schicksal blühen.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Boss im Block ist gerade online Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardCompal NBLB2-Barebone, P55M-Chipsatz
    ProzessorIntel Core i7-720QM "Clarksfield", 1,6 GHz, TDP 45W
    GrafikkarteAMD Mobility Radeon HD5650 1GB DDR3
    RAM6 GB SO-DIMM DDR3-1333 A-DATA (4GB + 2GB)
    Festplatte(n)Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
    Andere LaufwerkeMATSHITA DVD-RAM UJ890AS Slim
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Notebooknetzteil 90W, 19V
    SoundkarteRealtek ALC272 + Edifier S330D 2.1-System
    BetriebssystemWindows 7 Pro 64Bit SP 1
    AV-SoftwareAVG Anti-Virus Free
    FirewallRouterintern
    Router/ModemAVM Fritz!Box Fon WLAN 7112
    Monitor15,6'', 1920x1080
    SonstigesLenovo IdeaPad S205 mit AMD E-350 "Zacate", Logitech MX518
    Der zusätzlich gelistete CPU-Kühler hat schon seine Berechtigung. Ich halte nicht besonders viel vom AMD-Boxedmodell. Der reicht aus, d.h. Schulnote 4.

Schau bei 89W TDP:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start

Nimm den Cooler Master Hyper TX3 mal als Maßstab. Der ist in etwa so stark wie der gelistete Sella.
    Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!

Mein System
    FirewallRouter
    Die Systemvoraussetzungen sind nicht hoch, wobei XP SP3 reicht.
    http://www.mathworks.com/support/sys...?nocookie=true
    http://old.additive-net.de/software/...etzungen.shtml
    Ein i3-2100 hat eine höhere Rechenleistung als der A3870k, allerdings wird dann eine extra Grafikkarte für Spiele gebraucht. Die Intel HD ist da wenig geeignet.
    http://www.hardwaresecrets.com/artic...-Review/1470/4
    1334566890111

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte