Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: 1 Server mehrer IPs
-
04.03.2012, 19:56 #1
1 Server mehrer IPs
Hi @ all
ich habe seit einem Jahr einen Ubuntu Virtual Private Server (VPS) angemietet.
Zum Zwecke eines TeamSpeak Servers und wegen Linux Server Termial Spaß. Den einen ist es ein Job, mir macht es Spaß
.
Was ich mich schon seit der Anmietung frage ist, wie genau das mit Additional IPs funktioniert (hätte ich mir einfach dazu bestellen können). Dazu da sind sie denke ich, wenn ich z.B. gern zwei Teamspeak Server auf dem VPS hätte, aber beide am standard Port liegen sollen, oder wenn man mehrere Websites auf einem Server betreiben will.
Einstellen kann man das ganze (google) bei Ubuntu soweit ich weiß in der /etc/network/interfaces mit eth0:0, eth0:1 und eth0:X usw.
So nun dazu wo ich mir nicht sicher bin. Wenn ich mir jetzt eine zweite IP anmieten würde, würde mein Server Provider eine IP bei der Regional Internet Registry (für uns glaube ich RIPE) bestellen und mir diese dann iwie übergeben, so dass ich diese in meine interfaces Datei rein packen kann.
1) Stimmt das, oder liege ich auf dem Holzweg?
2) Sind das einzelne (von einander völlig unterschiedliche IPs), oder vergibt RIPE IP Ranges?
Danke im voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
olaHGroßer Linux Fan mit Hang zu Spielen die darauf nicht funktionieren ;-(
-
04.03.2012, 20:42 #2
Die IP Adressen müssen in der Hardwarekonfiguration des OS der entsprechenden Netzwerkkarte zugeordnet werden - d.h. du bist mit deiner google-Suche bereits auf dem richtigen Weg. Für diese IPs können dann grundsätzlich die Ports auch separat benutzt werden - wenn die entsprechende Serversoftware dies unterstützt. Beim Apache ist das z.B. kein Problem.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
04.03.2012, 21:15 #3
Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Vergabe der IPs.
Wie genau ist der Ablauf? Interessiert mich einfach irgendwie.Großer Linux Fan mit Hang zu Spielen die darauf nicht funktionieren ;-(
-
04.03.2012, 21:23 #4
Das sollte dir im konkreten Fall dein Hoster beantworten können. Über den wird das Ganze abgewickelt - sprich, die IP kommt aus einem Pool, die ihm bereits zugeteilt ist. Er meldet dann nur noch deine persönlichen Daten an die Vergabestelle. Du musst dann nichts weiter tun, als die IP der Netzwerkkarte zuzuordnen. Zur zweiten Frage: bei meinem Hoster bekomme ich beide Varianten - d.h. auch hier musst du selbst nachfragen.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.