Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
WLAN - vier Regeln für ein sicheres Netzwerk
Zunächst einmal aktivieren Sie in Ihrem Router die Verschlüsselung WPA oder noch besser WPA2. Falls Sie eine Fritzbox nutzen, öffnen Sie dazu mit einem per Netzwerkkabel verbundenen PC deren Konfigurationsoberfläche im Browser über die Adresse der fritzbox . Dann klicken Sie auf „Inhalt“ und im Bereich „WLAN“ auf „Sicherheit“. Wählen Sie oben die Option „WPA-Verschlüsselung“ und unten neben „WPA-Modus“......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: SSID und iPad

SSID und iPad

Was soll die Aussage "Achtung: Wenn Sie ein iPad besitzen, sollten Sie die SSID nicht verbergen, denn dann kann auch das iPad Ihr WLAN nicht mehr nutzen"?

Falls das wirklich so ist, dann aber nur beim iPad1. Das iPad2 - und auch das iPhone 4S - hat mit versteckten SSIDs absolut keine Probleme!

Daumen runter SSID verbergen = WLAN sicherer?!

Geht's noch?!?!?

Wie dämlich unprofessionell ist das denn selbst Microsoft rät davon ab, die SSID zu verbergen, da dies einem Hacker sehr entgegen kommen kann. siehe hier:

http://technet.microsoft.com/library/bb726942.aspx#EDAA

Liebe Leser: SSID bitte nicht!!!! verbergen!!!

Lieber McBremen,

Wie dämlich unprofessionell ist das denn; selbst Microsoft rät davon ab, die SSID zu verbergen
    Und wir empfehlen auch, die SSID nicht zu verbergen. Bitte nochmal lesen:
    Achtung: Wenn Sie ein iPad besitzen, sollten Sie die SSID nicht verbergen, denn dann kann auch das iPad Ihr WLAN nicht mehr nutzen"?
    Jetzt kannst du dich mit Hotte streiten. Und ich frag den Redakteur, ob er etwas zu ergänzen hat.

Lieber Thamar Thomas-Ißbrücker (tti)

Ich will mich mit niemanden streiten und das ist auch nicht nötig.

De facto wird im Artikel nur IPAD Besitzern empfohlen, die SSID nicht zu verbergen. Dies ist so nicht richtig, selbst MS empfiehlt, die SSID GRUNDSÄTZLICH nicht zu deaktivieren.

Bitte selbst richtig lesen. Und Viel Erfolg mit dem Redakteur

Hallo,
    das angesprochene Sicherheits-Problem das durch eine verborgene SSID entstehen kann, besteht nur, wenn der Client sich automatisch mit dem verborgenen WLAN verbindet. Und das ist zumindest bei Windows 7 kein Standard.

viele Grüße

Wie soll er das ohne Zugangsdaten können, wenn das WLAN verschlüsselt ist? Machen wir es kurz:

1) Das ipad kann sich selbstverständlich mit WLANs verbinden, die keine SSID senden, ggf. muss man diese halt per Hand eintragen.
    2) Die SSID zu verbergen ist grundsätzlich sinnfrei, schon recht als Ersatz für eine Verschlüsselung.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

@Christian Löbering

Hallo Herr Löbering,

das beschriebene Sicherheitsproblem liegt dann ja Ihrer Aussage zufolge glücklicherweise nur bei 30% der PC-User ... !?

Quelle: http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201107-201206

Viele Grüße

Bei Windows XP SP3 verhält es sich genauso wie bei Vista und 7. Und bei XP-Versionen bis SP2 werden sowieso alle gespeicherten SSIDs augesendet (ob zu einem sichtbaren WLAN gehörend oder nicht), wenn unter den sichtbaren (z.B. im öffentlichen Raum) keines mit der Liste der gespeicherten WLANs übereinstimmt. (http://support.microsoft.com/kb/917021)

viele Grüße

Daumen runter

ich habe leider zu spät gelesen, dass sogar davon abgeraten wird die SSID zu verbergen und bin auf den Sch.... reingefallen, hernach ging gar nix mehr
    Mußte meine Fritzbox auf Werkeinstellung zurücksetzen und alles neu anmelden, auch die Telefone.
    Ich befolge nie wieder einen Tipp der PC-Welt, hat mich Stunden gekostet wo ich lieber was gscheiteres getan hätte.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte