Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
avast! Free Antivirus
Die Freeware avast! Free Antivirus in der Version 8.0.1489.300 scannt Ihren Rechner oder Teile davon, wobei auch externe Medien untersucht werden können. Außerdem lassen sich auch Archive in den gängigen Formaten durchsuchen. Zusätzlich steht Ihnen mit avast! Free Antivirus ein residenter Virenschutz zur Verfügung, der im Hintergrund aktiv ist und permanent nach Bedrohungen fahndet. Gegenüber der......
» Weiter zum Artikel
avast! Free Antivirus
Die Freeware avast! Free Antivirus in der Version 8.0.1489.300 scannt Ihren Rechner oder Teile davon, wobei auch externe Medien untersucht werden können. Außerdem lassen sich auch Archive in den gängigen Formaten durchsuchen. Zusätzlich steht Ihnen mit avast! Free Antivirus ein residenter Virenschutz zur Verfügung, der im Hintergrund aktiv ist und permanent nach Bedrohungen fahndet. Gegenüber der......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 10 bis 18 von 27
-
12.03.2012, 22:38 #10
Registrierter Benutzer
Juhu! Endlich mal wieder ein Thema, das vor gefühlten 10 Jahren jedes Forum zum Kochen brachte.

Los Jungs ähmm, Jungs und Mädels, jetzt aber mal ran zu Sinn und Zweck einer Firewall im Allgemeinen und zu Zonealarm im Besonderen.
Oder sollen wir einfach den TO mit seinem Testsieger glücklich bleiben lassen?
-
12.03.2012, 22:39 #11
Byte
@dnalor1968
Hallo @denalor1968,
ja, richtig, in Windows 7 ist natürlich eine Firewall installiert. -
Vielleicht ist die von Microsoft bereitgestellte Firewall sogar besser als die von ZoneAlarm. Ich habe sie nicht getestet.
Ich halte es immer so: Wenn ich mit einer (kostenlosen) Software arbeite, dann behalte ich diese so lange bei, wie sie meine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Man hat sich ja schließlich eingearbeitet ... und warum sollte man dann wechseln? Solange ich mit einer Software 100 Prozent zufrieden bin, beschäftige ich mich nicht mit einer gleichartigen neuen Software. Und mit ZoneAlarm bin ich seit längerer Zeit zufrieden. Man hat ja schließlich auch noch was anderes zu tun ...
- Horst Brand -
-
12.03.2012, 22:40 #12
Das erklärt alles.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
12.03.2012, 22:42 #13
Registrierter Benutzer
@ hbrand
Mist, jetzt haben wir gleichzeitig gepostet und meinen #10 hätte ich mir schenken können
Mal im Ernst, spare dir die Mühe, werde mit deinem Zonenalarm glücklich, aber damit gewinnst du hier keinen Blumentopf. Vergebliche Liebesmüh.
Wie testest du? Oder meinst du Ausprobieren?Vielleicht ist die von Microsoft bereitgestellte Firewall sogar besser als die von ZoneAlarm. Ich habe sie nicht getestet.
-
12.03.2012, 22:48 #14
Byte
@tempranillo
Hallo @tempranillo,
ich lege auf "Blumentöpfe" auch keinen Wert!
Was soll nur der unsachliche Kommentar? - Kann nicht jeder User die Software nutzen, die er mag?
Guten Abend!
- Horst Brand -
-
12.03.2012, 22:54 #15
Registrierter Benutzer
Hä, ich habe doch geschrieben, dass du mit Zonealarm glücklich werden sollst. Ich wünsche es dir wirklich.Kann nicht jeder User die Software nutzen, die er mag?
Zur Unsachlichkeit: Da hast du recht. Aber das Thema hat nen ziemlichen Bart. Da kannst du keine neuen Erkenntnisse erwarten.
-
12.03.2012, 23:20 #16
Byte
@tempranillo
Hallo @tempranillo!
Hier ging es an sich um:
avast! Free Antivirus 7 macht Probleme!
Dieses Thema hat "keinen Bart". Die aktuelle Version von avast macht vielen Usern Probleme, wie man auch in anderen Foren nachlesen kann. Das ist das Problem. Die Frage war, warum avast Probleme macht, denn die vorherigen Versionen von avast liefen jahrelang ohne Probleme bis zur Version 7.
Hierum ging es an sich.
Ich hätte gerne avast weiterhin benutzt, da ich hiermit sehr zufrieden war und musste nun leider umsteigen. Vor Jahren benutzte ich Avira AntiVir, bis es auch hiermit nach einer neuen Version Probleme gab, die nicht nur ich hatte, sondern auch andere User verzweifeln ließ. Auch damals blieb mir nichts anderes übrig, als die Software zu wechseln.
Es ist schade, dass es in vielen Foren viele nichtsnutzige Kommentare gibt aber keine echte Hilfe. Wenn man keine echte Hilfe anbieten kann, sollte man lieber schweigen ...
- Horst Brand -
-
12.03.2012, 23:44 #17
> Ich hätte gerne avast weiterhin benutzt,
Na, dann tu das doch!
Ich fasse mal zusammen:
Richtig. Auf eines der beiden Programme muss man also verzichten, d.h. in der Regel, Ersatz zu suchen.
Das ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, auf die Windows-Firewall zu wechseln. Die hat meines Wissens einen besseren Ruf als das Antivirenprogramm von Microsoft.
Das stimmt so nicht ganz. Die meisten gehen mit Router ins Netz, dort ist eine Firewall besser aufgehoben.
-
13.03.2012, 13:03 #18
Registrierter Benutzer
Normalerweise kommentiere ich meine Kommentare nicht. Aber wenn's so massiv wird, erlaube ich mir auch mal einen kurzen Rückblick.
Ich habe diesen Thread angeklickt, weil ich auch Avast benutze und noch keine Probleme hatte. Doch schnell stellst du fest, dass es gar nicht an Avast, sondern an deiner "Firewall" liegt:
Also war das Thema eigentlich erledigt. Aber dann gibst du dem Thread einen neuen Kick:Anscheinend wird es so sein, dass sich die neue Version 7 nicht mit der Check Point Software ZoneAlarm in der Freeware-Version verträgt.
Na ja, der Begriff "sachlich fundiert" entbehrt hier nicht einer gewissen Komik. Bereits vor Jahren (war's 2004?) wurde nachgewiesen, dass "Firewalls" sinnfrei sind, die auf dem selben System laufen, das sie zu schützen behaupten. Die Fundstellen wirst du auch heute noch so schnell per Google finden wie deine Zonealarm-"Tests".Die Erfahrung zeigt, dass Software-Firewalls demnach doch wohl nicht so schlecht sein können, wie manche angebliche Experten meinen. Manche "Experten" sollten sich besser mit Ihrer angeblichen Weisheit zurückhalten. Nicht alles, was man so im Internet lesen kann, ist wirklich sachlich fundiert.
Damals gab es endlose Flamewars, weil so mancher User nicht auf sein liebgewonnenes Spielzeug verzichten wollte. Heute, rund 8 Jahre später, ist das Thema durch.
Wenn du meinst, Zonealarm sei für dich nützlich, dann ist das ja ok. Ist ja dein PC. Das legitimiert jedoch keine Angriffe auf Leute, die das Gegenteil bewiesen haben. Deine langjährige Erfahrung und irgendwelche "Tests" helfen dir da argumentativ nicht weiter. Und erst recht nicht der Einwurf, dass du auch dank Zonealarm noch keine Probleme mit Malware hattest. Nimm's nicht krumm, das legt den Verdacht nahe, dass du dich mit dem Thema noch nicht so sehr beschäftigt hast. Aber du hast ja auch noch anderes zu tun...