Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 15
-
22.02.2012, 18:51 #1
Byte
Interne Festplatte vom Laptop komplett löschen?
Hallo ich will die interne Festplatte von meinem Laptop Komplett löschen, damit keine Datein Wiederhergestellt werden können.
Ich habe folgendes Problem in dem Laptop befindet sich nur diese Festplatte die 500GB groß ist geteilt auf zwei Festplatten. Auf der ersten ist Windows 7 installiert auf der anderen Nur Daten.
C = Windows 7
D = Daten
Ich benutze das Program "Hard Drive Eraser"
Im Moment lösche ich Festplatte D mit dem Schema "Write Zeors"
Ich will auf D dann Windows 7 installieren und von dem neuen installierten Windows 7 aus Festplatte C löschen mit dem Programm.
Reicht das aus? Oder geht das auch einfacher? Ist schon ein bisschen umständlich mir ist aber nicht besseres eingefallen....
LG
-
22.02.2012, 20:01 #2
Byte
Hallo!
Das geht deutlich einfacher!
Du lädst dir am besten DBAN runter. Das ist ein kleines "Mini"-Betriebssystem, das auf Linux basiert und direkt ohne Installation von CD startet. Damit kannst du nach ähnlichen Methoden wie mit "Hard Drive Eraser" die komplette Festplatte überschreiben.
Der riesige Vorteil ist, dass das Programm unabhängig von einem laufende Windows auf der HDD auf diese zugreift.
- ISO-Abbild runterladen
- ISO auf CD brennen
- von CD booten
- Anweisungen folgen und Methode auswählen
- warten
- FERTIG! ;-)
Gruß
Alex
-
23.02.2012, 17:29 #3
Byte
Ich habe jetzt folgendes Programm in google gefunden und geladen:
DBAN (Darik's Boot and Nuke)
Wenn die Festplatte gelöscht ist dann nur Windows 7 installieren, Danke
-
23.02.2012, 17:38 #4
Byte
Richtig, nach der "Behandlung" durch DBAN ist *ALLES* platt. Die Festplatte hat dann auch keine Partitionen mehr. Es ist dann vom alten Inhalt wirklich NICHTS mehr zu retten!
Danach kannst du die Win7-CD reinwerfen und die Partitionen (eine oder mehrere, je nach Wunsch) neu anlegen und Windows installieren (Treiber nicht vergessen
)...
Gruß
Alex
-
23.02.2012, 17:52 #5
Byte
-
24.02.2012, 01:03 #6
Nein. Außer du benutzt eine angepasste Installations-DVD mit bereits integrierten Treibern für Mainboard etc. oder ein Recoverymedium des Herstellers.
Ein Überschreiben der kompletten Festplatte incl Neuinstallation von Windows halte ich aber für unnötig. Ein einmaliges Überschreiben des freien Speicherplatzes (und ggf. noch vorhandener, aber zu löschender Dateien) sollte im Regelfall ausreichen. Hängt aber natürlich vom Einzelfall ab - wenn Du den Laptop verkaufen möchtest, macht es natürlich Sinn das System neu aufzusetzen und vorher alle "Reste" zu überschreiben.
http://www.pcwelt.de/forum/festplatt...r-l-schen.html
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeb...is-210195.html"Es ist ein Zeichen für ein funktionierendes Gemeinwesen, dass es die Freiheitsrechte seiner Bürger auch in den Situationen schützt und achtet, in denen der Wind etwas heftiger bläst." - Andreas Voßkuhle, Präsident des BVerfG
-
25.02.2012, 00:50 #7
Byte
Hallo,
ich bin mal davon ausgegangen, dass Darklink seinen Laptop verkaufen möchte, sonst würde das einfache Neuanlegen der Partitionen ja ausreichen.
Es ging ja hier um das technische unmöglichmachen eine Datenwiederherstellung...
Also ich nehme an, du hast inzwischen Windows 7 wieder installiert. In Win 7 sind tatsächlich schon viele Treiber/Chipsets integriert, gerade wenn dein Laptop älter als 3 Jahre ist oder so. Neuere Hardware natürlich noch nicht...
Am besten du gehst auf die Seite des Herstellers (Asus, Samsung, HP, ...), dort auf "Treiber & Support" o.ä. und gibst dein Modell ein. Dann bekommst du alle nötigen Treiber für jedes unterstützte Betriebssysteme zum Download (meist XP, Vista, 7). Aber Achtung: Da ist auch viel Müll dabei, den kein Mensch braucht (viele überflüssige Service-Anwendungen)! Auch gibts manchmal noch längst veraltete Versionen!
Am besten du lädst dir erstmal nur den Chipset-Treiber runter und installierst den. Dann gehst du unter Systemsteuerung/Hardware auf Geräte-Manager und schaust, ob dort noch unbekannte/"andere" Geräte sind (evtl. WLAN, LAN, Grafik, Sound, ...). Deren Treiber lädst du dann geziehlt runter und installierst sie ebenfalls über den Geräte-Manager. Das wars dann...
Das alles gilt natürlich nur, wenn du von einer "ganz normalen" Windows-CD installiert hast. Falls du 'ne Recovery-CD vom Hersteller benutzt hast, brauchst du nichts weiter zu machen.
Ich empfehle dir aber erstere Variante über eine normale Windows-CD, die Installation ist dann einfach sauberer!
Gruß
Alex
-
25.02.2012, 01:30 #8*LOL*Am besten du lädst dir erstmal nur den Chipset-Treiber runter und installierst den. Dann gehst du unter Systemsteuerung/Hardware auf Geräte-Manager und schaust, ob dort noch unbekannte/"andere" Geräte sind (evtl. WLAN, LAN, Grafik, Sound, ...). Deren Treiber lädst du dann geziehlt runter
ohne einen NIC-Treiber vorinstalliert zu haben von CD oder Windows-Treiberdatenbank?> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
25.02.2012, 02:08 #9
Byte
Warum LOL? Was ist denn ein NIC-Treiber?
Der Chipset ist das allerwichtigste. Der Rest ist nur Zusatzhardware, die eben auf der Platine sitzt (WLAN-Karte, LAN-Karte, Grafikkarte, Soundkarte).
Und mit "über den Geräte-Manager installieren" meinte ich, den Treiber von der Hersteller-Seite entpacken, dann im Geräte-Manager auf das Gerät, Treiber suchen, Pfad angeben, Treiber kopieren lassen, fertig.
Wenn man die Treiber über die setup.exe installiert, werden meistens noch Steuerprogramme mitinstalliert, die kein Mensch braucht! Ich brauche keine Herstellereigene Steuersoftware für eine WLAN-Karte, der Treiber genügt! Den Rest hat Windows seit XP schon an Bord.
Gruß
Alex