Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Lytro Lichtfeldkamera – diese Kamera macht alles scharf
Das US-Unternehmen Lytro will mit einer neuartigen Kamera – der Lichtfeldkamera – die Fotografie revolutionieren. Denn die Lichtfeldkamera verzichtet aufs Fokussieren. Sie nimmt das Motiv inklusive aller Schärfeebenen auf – was scharf und was unscharf ist, bestimmen Sie erst nach dem Fotografieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnelle Fotos ohne Warten auf den Autofokus oder gar manuelles Scharfstellen.......
» Weiter zum Artikel
Lytro Lichtfeldkamera – diese Kamera macht alles scharf
Das US-Unternehmen Lytro will mit einer neuartigen Kamera – der Lichtfeldkamera – die Fotografie revolutionieren. Denn die Lichtfeldkamera verzichtet aufs Fokussieren. Sie nimmt das Motiv inklusive aller Schärfeebenen auf – was scharf und was unscharf ist, bestimmen Sie erst nach dem Fotografieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnelle Fotos ohne Warten auf den Autofokus oder gar manuelles Scharfstellen.......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
07.02.2012, 14:41 #1
Lichtfeldkamera - außen pfui, innen hui
Rein äußerlich spricht mich die Lichtfeldkamera überhaupt nicht an - aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Und die Technik dahinter finde ich schon spannend.
Was glauben Sie - schafft Lytro die Foto-Revolution? Oder geht das daneben?
-
07.02.2012, 15:08 #2
Wie soll das Unscharfstellen einer Ebene denn funktionieren?
Wird ein Bildbearbeitungsprogramm mitgeliefert?
Die Technik hört sich gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen, verschiedene Ebenen in einem 2D Bild zu bearbeiten.
Tiefenschärfe lässt sich doch nicht technisch richtig herstellen.
Und das Auge eines Fotografen kann diese Kamera auch nicht ersetzen.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
07.02.2012, 15:17 #3
Die Idee ist super. Wenn ich mir jedoch die Beispiele ansehe, scheint die am Ende produzierte Auflösung noch wenig brauchbar. Zudem ist offensichtlich die Technik noch nicht ganz ausgereift - siehe http://blog.lytro.com/lytro-in-the-w...nematographer/ - erst vergrößern, dann auf das Gesicht fokussieren und nun die rechte Ecke der Kamera betrachten.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
07.02.2012, 22:10 #4
Dennoch finde ich diese Technik revolutionär! "Kinderkrankheiten" hin oder her.
Als nächstes wünsche ich mir trotzdem als nächstes Feature, die mir häufig gestellte Frage: Wie kann ich den Mensch hinter dem Baum da sichtbar machen?Dieser Forun is eina Schrütthaufn...
-
07.02.2012, 23:28 #5
In dieser Form finde ich das überflüssig.
Aber es wäre genial, wenn man es so schafft, dass einfach mal ALLES im Bild scharf ist.
Quasi die HDR-Fotografie auf die Schärfe übertragen.
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
08.02.2012, 03:13 #6dann verliert ein 2D-Bild auch das letzte Stückchen Plastizität oder Räumlichkeit.Aber es wäre genial, wenn man es so schafft, dass einfach mal ALLES im Bild scharf ist.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
08.02.2012, 22:14 #7
Ich würde es eher als künstlerisches Mittel sehen, um eine surreale Wirkung zu erziehen. So wie HDR eben. Man sieht mehr als eigentlich zu sehen ist.
Natürlich sollten nicht ab sofort alle Bilder auf diese Weise entstehen. Da weiß man ja am Ende gar nicht mehr, auf welches Detail man achten muß.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.