Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Leserfrage: Suchergebnisse in WORD als Liste wie in PDF readern

Gibt es ein Add-on für MS WORD 2007 oder 2010, das Suchergebnisse in Texten in einer Liste präsentiert, ähnlich dem, was in guten PDF-Readern benutzt werden kann. Also gesuchter Ausdruck plus 5 Wörter davor und danach rauspicken.

Eric March ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardMSI MS-7094 = K8T Neo2-F V20
    ProzessorAthlon 64 4000+
    GrafikkarteNVIDIA GeForce FX7600
    RAM2 x 1024MB DDR1
    Festplatte(n)1 x 120GB Maxtor PATA 1 x 160GB WD PATA 1 x 500GB Samsung SATA 1 x 250GB WD SATA
    Andere Laufwerke1 x Floppy 1 x NEC 3540 DVD Brenner 1 x Toshiba 1912 DVD RAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)400W NoName
    SoundkarteSoundBlaster (+ AC97 OnBoard)
    BetriebssystemXpPro SP3 (IE7; DE-Sprachpack)
    AV-SoftwareAvast
    FirewallWIN (Kasperky aus, kein Router)
    System-/OptimierungstoolsRegedit & Brain 1.0 :-)
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemACER 56 / WRT160N / Huawei
    MonitorFlatscrren hp, 17"
    SonstigesCardReader HBCI an USB. 4-Slot Speicherkaretenleser. 'n paar Bildaufnahmegeräte. Zusäzlicher I'net-Zugang per Mobilfunk
    (
    Mir würde schon reichen, wenn Word Treffer bei der Suche in der vertikalen Mitte des Bildschirms anzeigte…

Was hast du von der Liste? Word dient dazu Texte zu bearbeiten, nicht zu sichten, wie PDF. Ich gehe eben mit Suchen/Ersetzen durch und dann bearbeite ich die Fundstelle zu der ich so oder so springen muss. Fixe Begriffe ersetze ich global.
    Diese Denkweise mag Grund sein warum offenbar noch keiner so ein AddIn (mit welcher Systemfunktion soll welche Sorte Fenster erzeugt werden um sie zu füllen?) gebaut hat.

Eric March
    )
    Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)

Danke für die Belehrung.

Ein Add-on, wie es von mir beschrieben wurde, gab es für ältere Word-Versionen. Es war bei Juristen sehr beliebt. Möglicherweise auch bei Freunden des plagiatorischen Copy and Paste. Leider wurde das Programm vom Autor nicht mehr an die neueren Word-Versionen angepasst.

Stand-alone-Suchprogramme wie File-Locator oder InfoRapid SE produzieren auch solche Listen. Ein Add-on für Word oder auch Excel würde mir aber besser gefallen.

Vielleicht gräbt jemand doch noch so ein Add-on für Word 2007 oder Word 2010 aus .

werceiro

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    das sollte mit einem VBA-Makro machbar sein. Nach Feinsuche im Netz findet man zahlreiche Scripts, die müsstest du dann entweder individuell anpassen oder selbst eines im Makro-Editor erstellen.
    > http://office.microsoft.com/de-de/wo...010099769.aspx
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Hallo Mike,
    tatsächlich war das von mir erwähnte Add-on, das es bei neueren Word-Versionen nicht mehr tat, ein Makro.

Ich selbst habe keine Erfahrung im Verfassen von VBA-Scripts und würde das auch nicht so schnell lernen. Hin und wieder habe ich über die Direkt-Aufzeichnung ein Makro zusammengebastelt, aber ohne einen Schimmer an VBA-Kenntnissen.

Idealerweise sollte das Makro eine kleine Serie von Eigenschaften aufweisen: Der gesuchte String sollte farblich markiert , die Anzahl der Umgebungswörter sollte variabel, die Fundstelle durch Seiten- und Zeilenzahl gekennzeichnet sein und schließlich all das kumulativ in ein neues Dokument (DOC oder DOCX) abgespeichert werden. So einfach kann das Erstellen eines solchen Scripts nicht sein. Der Verfasser des erwähnten Add-on hat es sich bezahlen lassen.

Natürlich passt Dein Motto übers Promovieren wie die Faust aufs Auge zu diesem Add-on. Nur: Ich habe meinen Dr., er ist aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, und Experimente habe ich weder gefälscht noch "adaptiert". Copy and Paste ist da sowieso kein Thema.

werceiro