Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
04.01.2012, 22:30 #1
ROM
Wie kann man bei einem PIXMA IP2700 eine höhere Auflösung nutzen?
Hallo,
ich hab da mal eine (eigentlich einfache) Frage zum PIXMA IP2700.
Der läuft bei mir unter Windows 7 64 bit mit aktuellem Treiber von Canon.
Er druckt auch ohne Probleme. Allerdings habe ich ihn angeschafft, um damit Leiterplattenlayouts auf Folie zu drucken.
Die Auflösung von 4800x1200 klang da sehr gut. Nur wie kann ich diese nutzen?
Ich finde zum einen keinerlei Anzeige der aktuellen Auflösungen. Mit einem kleinen Delphi-Programm kann ich mir aber die benutzte Auflösung anzeigen lassen. Egal was ich in den Optionen einstellen, die Auflösung geht nicht über 600 dpi hinaus. Was für ein Leiterplattenlayout schon zu wenig sein könnte.
Kennt jemand einen Möglichkeit, die Auflösung direkt anzugeben. Egal ob anderer Treiber, Registry-Eintrag oder vielleicht auch unter Linux?
Ich bin sicher, der Drucker kann auch höhere Auflösungen. nur der Treiber benutzt diese nicht, weil 08/15-User diese nicht brauchen.
MfG
Jürgen
-
04.01.2012, 22:42 #2
Ich wette, der Drucker schafft in der Praxis nicht mal 600dpi sauber. Also ist es auch mühseelig über eine noch höhere (theoretische) Auflösung zu philosophieren. Die kommt allenfalls durch überlappende Pixel zustande.
Edit:
http://www.efi.com/MyVUTEk/issue_3/D...resolution.asp
Der Vorgänger 2600 wurde hier z.b. mit ca. 400dpi gemessen: http://www.com-magazin.de/hefte/arti...endrucker.html
Andere, deutlich teurere Drucker haben auch keine höhere praktische Auflösung trotz angeblicher 9600dpi.
Zudem würde ich mich fragen, ob die Tinte für Layout-Druck überhaupt lichtdicht genug ist? An undurchsichtigen schwarzen Toner kommt die doch nie im Leben ran.Geändert von magiceye04 (04.01.2012 um 22:51 Uhr)
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
05.01.2012, 07:44 #3
ROM
Diese überlappenden Pixel wären ja auch nicht schlecht, da sie damit die Deckkraft erhöhen würden, was für den Layoutdruck vorteilhaft wäre,.
Mich wundert dabei nur, dass es in den Druckeinstellungen keinerlei Anzeigen gibt für die Auflösung (auch wenn diese nur theoretisch erreicht werden könnte).
Von anderen (HP-) Druckern bin ich es so gewöhnt, dass man die Auflösung direkt wählen kann.
Der PIXMA benutzt pigmentierte Tinte, deren Deckkraft höher ist als normale Tinte.Zudem würde ich mich fragen, ob die Tinte für Layout-Druck überhaupt lichtdicht genug ist? An undurchsichtigen schwarzen Toner kommt die doch nie im Leben ran.
MfG
Jürgen