Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Delphi Fragen
-
03.01.2012, 00:26 #1
ROM
Delphi Fragen
Hallo Members,
mein Fall ist der folgende:
Ich besuche einen Informatikkurs auf meinem Gymnasium. Da ich nicht sonderlich viel mit der Programmiersprache von Delphi am Hut habe würde es mich freuen wenn ihr mir hier unter diesem Post immer mal Rat geben könntet, da auch Onkel Google mir nicht mehr lange weiterhelfen kann und ich mein Vertrauen in euch setze.
Momentan sind wir dabei einen Taschenrechner zu programmieren. Mit den Grundfunktionen (Variablen usw.) bin ich ja noch zurechtgekommen aber jetzt bin ich am Allerwertesten wo es schon zu den Wurzeln (sqrt...) und Quadrieren geht. Ich habe ein Label drin und will die beiden oben erwähnten Funktionen mit Buttons machen.
Deshalb - erklärt es mir bitte, ich will keine (!) vollständigen Lösungen sondern ich möchte es verstehen.
Also zaubert mal bitte :-)
-
03.01.2012, 10:00 #2
wenn die grundrechnungsarten funktionieren sollten wurzel und quadrat doch nicht so schwierig sein.
was genau funktioniert denn nicht?
die wurzelfunktion heißt sqrt(x) und quadrat macht man halt mit x*x oder nimmt halt power(x, 2) wenns unbedingt eine funktion sein soll......Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
03.01.2012, 13:42 #3
ROM
Das Problem aus meiner Sicht ist das, dass ich als Eingabe und Ausgabe Feld nur ein Label habe und dieses aber durch Tasten und Buttons füllen kann. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich dieses Label so programmieren soll das es dann den x-Wert einnimmt um die Wurzel bzw. die Quadratzahl ausrechnen zu können.
-
17.01.2012, 10:37 #4
ROM
Memory Taste
Kann mir kurz jemand erklären, wie man die Memory Taste macht, damit er die Zahl aus dem Edit Feld holt?
-
17.01.2012, 11:00 #5
du schreibst doch, dass die grundfunktionen (+, -, *, / ?) funktionieren. bei wurzel und quadrat mach halt genau das selbe......Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
17.01.2012, 11:11 #6
Meine Delphi Erfahrungen liegen zwar schon eine ganze weile zurück, aber es ist bei jeder Sprache vom Grundablauf her gleich. Daher mach folgendes:
-> deklariere eine Globale Variable für die Memory Funktion
müsste bei Delphi (wenn ich mich recht erinnere etwa so gehen
-> hol dir den Text aus Edit beim Klicken auf den Button in die VariablePHP-Code:var
Form1: TForm1
speichern: integer;
sollte bei Delphi in etwa so aussehen
Wie gesagt mein Delphi ist ein paar Jahre her. Falls Fehler drin sein sollten, dann wird da sicherlich gleich jemand rumschreienPHP-Code:procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
speichern:= Edit1.Text;
end

Damit hast du die Memorytaste zum speichern. Dann erstellst du dir eine zweite, die den Inhalt der Variablen zurück schreibt.Geändert von VB-Coder (17.01.2012 um 11:15 Uhr)
MfG VB-Coder
-
17.01.2012, 17:19 #7
Kapitaler Fehler

Wenn dann: speichern:=strtoint(Edit1.Text);speichern:= Edit1.Text;
-
17.01.2012, 19:35 #8
ROM
So funktioniert es! Ein riesengroßes Danke schön an alle drei! Ihr habt mich gerettet^^Code:unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; speichern: integer; implementation {$R *.lfm} { TForm1 } procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin speichern := strtoint(Edit1.text); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin edit1.text := inttostr(speichern); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin end;
-
17.01.2012, 19:38 #9
Falls du mal wieder Probleme hast:
http://www.delphi-treff.de/tipps/
http://www.swissdelphicenter.ch/de/tipsindex.php