Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Android vs. iOS – warum Android gewinnt (Update)
Gründe, warum Android besser ist als iOS: Android ist offen: Ich muss mir nicht vorschreiben lassen, welche App ich nutzen darf und welche nicht. So hat Apple beispielsweise die WikiLeaks-App entfernt und die App iDroid verbannt – auf die Konkurrenz ist man offensichtlich nicht gut zu sprechen. Auch zuviel nackte Haut war in der Vergangenheit oft ein Apple-Argument, um eine Anwendung aus dem App Store......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 28

Android vs. iOS - Android gewinnt

Natürlich ist keiner der beiden perfekt. Trotzdem kann mich Android momentan mehr überzeugen als iOS das könnte. Stimmen Sie mir zu? Wo liegen weitere Vorteile von Android gegenüber iOS? Was muss Android besser machen? Was muss iOS besser machen, um eine Chance bei Ihnen zu haben?

Die Kollegen von Macwelt haben übrigens Argumente für iOS gesammelt (Link siehe unten im Artikel). Stimmen Sie zu?

Da kann ich mich nun gar nicht anschließen ...Habe ein iPhone 4S und ein Galaxy 2 ...habe also den Direkten Vergleich ...Da es ja hier um die Software geht und nicht ums Handy muss ich zu IOS halten da bekomme ich meine Regelmäßigen Updates worauf ich bei Android wohl noch Jahre warten muss.
    Desweiteren werden sowohl IOS und Android Geräte doch von den meisten Gehackt so das es keinen Unterschied macht ....

Sicher und unkompliziert mit IOS 5 und OSX

Ich kann mich weder der Werbung für Android anschließen, noch mich für das Design von Android, Symbian, Windows-Phone- Handys (also unabhängig vom Hersteller) anschließen.

Reine Designfrage?? Ein Samsung sieht dem IPhone ähnlich - den Unterschied merkt man aber deutlich wenn man ein Iphone gewohnt ist und ein Samsung in die Hand nimmt.

O.k. - hier gehts um Software: ich brauche nicht mal mehr ein USB Kabel um meine Daten abzugleichen, weil IOS und ICloud kabellos synchen und absolut störungsfrei und damit nervenschonend ineinander spielen. Soviel zu dieser Aussage.

Ein geschlossenes System hat für mich als User enorme Vorteile, weshalb ich auch niemals einen Jailbreak auf einem Iphone durchgeführt hätte. Ich habe einfach keine Lust darauf ein stabiles System störanfällig zu machen und dabei Schadsoftware Tür und Tor zu öffnen.

Ich hatte mal ein Nokia und ich hatte mal einen Win-Rechner - und ich hab graue Haare bekommen und endlos Nerven gelassen, diese beiden miteinander abzugleichen. Android ist nicht Android - die Programme nicht einheitlich für diese eine Version gemacht. Was heute dort funktioniert, kann nach einem Systemupdate nicht mehr lauffähig sein.

Seit meinem Umstieg auf OSX und IOS habe ich wieder Freude an Technik - habe ich Spaß an Computerarbeit und schone endlos meine Nerven. Und den Vergleich sehe ich bei meinem über Windows und Synchprobleme fluchenden Lebenspartner, während ich dann genüsslich in mich hineinlächle. Probleme die ich lange hinter mir gelassen habe.
    Und seit mein Vater mit 80 Jahren zu Apple umgestiegen ist, beweist auch er: es macht ihm wieder Spaß am Computer und der Umstieg war sowas von einfach.

Das ist es was weder Windows auf dem PC - noch Android, Symbian, Windows Phone für Handys bieten können: problemlose Anwendung - geringe Viren- und Malwaregefahr und ein absolut harmonisches Zusammenspiel zuzüglich Zusammenspiel von Zusatzdiensten.

Ein Softwareangebot von mehr als 500.000 Apps ist bislang noch ungeschlagen und beinhaltet nicht nur sinnfreies Zeugs wie Bildzeitung (was schon den Tatbestand einer Vergewaltigung für ein IPhone erfüllt) sondern Profianwendungen auch für den Office und Jobbereich.

Bei mir kommt da keineswegs das Gefühl auf, restriktiv behandelt zu werden. - Nein im Gegenteil: ich fühle mich von Apple hofiert mit hervorragenden Produkten die meine Nerven schonen und mir den Spaß im Umgang mit den Produkten und Software zurückgegeben haben.

Mögen Android-Nutzer glücklich werden -- ich habe damit kein Problem. Ist doch gut, wenn nicht alle das Gleiche wollen. Aber man möge mir das Grinsen verzeihen, wenn ich wieder mal einen fluchen höre. (so wie gestern den Kollegen der im Android-Gespräch fluchte: gleich schmeiß ich das Ding vor die Wand

Auch wenn es hier um Software geht -- für die Handyauswahl gehört auch das für mich dazu: gäbe es nicht Apple, wäre auch nur ein Blackberry in Frage gekommen. Nicht weil ich es sooo toll finde, sondern weil es auch den Business-Charakter hat und ein wenig Statussymbol ausdrückt. So wie die Rado am Arm und der Mercedes oder BMW in der Garage.

Boss im Block ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardCompal NBLB2-Barebone, P55M-Chipsatz
    ProzessorIntel Core i7-720QM "Clarksfield", 1,6 GHz, TDP 45W
    GrafikkarteAMD Mobility Radeon HD5650 1GB DDR3
    RAM6 GB SO-DIMM DDR3-1333 A-DATA (4GB + 2GB)
    Festplatte(n)Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
    Andere LaufwerkeMATSHITA DVD-RAM UJ890AS Slim
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Notebooknetzteil 90W, 19V
    SoundkarteRealtek ALC272 + Edifier S330D 2.1-System
    BetriebssystemWindows 7 Pro 64Bit SP 1
    AV-SoftwareAVG Anti-Virus Free
    FirewallRouterintern
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemAVM Fritz!Box Fon WLAN 7112
    Monitor15,6'', 1920x1080
    SonstigesLenovo IdeaPad S205 mit AMD E-350 "Zacate", Logitech MX518
    @Über mir: Siehst du die Parallelen zu Windows Phone 7 und iOS? Abgesehen von der Menge an Apps sehe ich keinen großen Unterschied.

Bleibe bitte beim Thema Handy-Betriebssysteme. Eine Ausweitung auf PC-Betriebssysteme bringt nur Unschärfe in deine Aussagen
    Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!

nicht ganz zu trennen

danke für den Hinweis,

aber ich denke nicht das man das eine vom anderen trennen kann. Ein Smartphone muss mit dem PC und anderen Diensten zusammenspielen und harmonieren. Insofern gehört IOS und OSX ebenso zusammen wie ein möglicherweise gestörtes Verhältnis von Windows PHone mit Windows oder Android mit was auch immer.

Übrigens hat mein damaliger Windows Handhelt von HP auch nicht mit Windows auf dem PC harmoniert.
    Redet man also nur vom Handy-Betriebssystem, ist es so, als würde man sich bei Autos über welche ohne Räder unterhalten.

Der größte Vorteil bei Android liegt in der Interaktion zwischen den Apps was bei iOS nicht möglich ist. Dies ist etwas was ich nicht mehr missen möchte und den Apps viel mehr Möglichkeiten einräumt und dem User einiges an Zeit erspart.

Zitat Zitat von TomBy Beitrag anzeigen
    Da kann ich mich nun gar nicht anschließen ...Habe ein iPhone 4S und ein Galaxy 2 ...habe also den Direkten Vergleich ...Da es ja hier um die Software geht und nicht ums Handy muss ich zu IOS halten da bekomme ich meine Regelmäßigen Updates worauf ich bei Android wohl noch Jahre warten muss.
    Desweiteren werden sowohl IOS und Android Geräte doch von den meisten Gehackt so das es keinen Unterschied macht ....
    Dann kauft man sich ein Nexus und hat ebenso wenig Probleme mit den Updates. Zumal auch iOS Produkte inbesondere seit diesem Jahr eine künstliche Fragmentierung erhalten haben - Stichpunkt Siri.

Und der große Unterschied ist dass man bei Android vieles ohne sein Device rooten zu müssen machen kann. Wenn man es Rooten möchte wird dieses zum Teil auch noch unterstützt und sowohl Google als auch manche Hersteller versorgen einen mit entsprechenden Images.

Bei iOS hingegen bewegt man sich mit dem Jailbreak stets in der ungeduldeten Grauzone für die man auch immer erst auf eine entsprechende Sicherheitslücke warten muss.

@macfee

also erst einmal: man kann auch mit android drahtlos daten mit mac oder pc austauschen. wenn man will sogar seine itunes musik.

als ex iphone 3gs user hatte ich immer so eine wut auf itunes, wenn ich doch einfach nur meinen kram aufs handy machen wollte wie auf einen usb stick. habe diese schikane nie verstanden.

der android market hat laut wikipedia mehr apps als der app store, (580.000 vs 500.000), falls das tatächlich wen interessiert.

das mit ios sei sicherer als android halte ich für unbelegt. letztlich gibt es auch bei ios des öfteren schädliche apps, man google nur z.b. mal nach "ios abzock apps". außerdem gibt es auch viren scanner für android, aber ich habe bei über 200 installierten apps noch nie ein problem gehabt. ich denke jeder windows xp rechner ist um ein vielfaches unsicherer.

zum thema updates, wo ist eigentlich das problem da? android 4.0 bringt einige lustige features aber ist es ein must-have? entstehen mir nachteile wenn ich es nicht bekommen würde? eher nicht. die kompatibilität der apps reicht zu 99% bis auf 2.2 zurück. ich finde handy updates meistens maßlos überbewertet. never change a running system. sicherlich war es bei ios wichtig, weil basis-features wie eine taskbar fehlten, aber ich wüsste nichts, was mir echt fehlt mit android 2.3. natürlich könnte ich das neue 4.0 multi-tasking zu schätzen lernen, wir werden sehen.

nach 3 monaten android gab es einfach noch keine situation wo ich mir gedacht hab: mensch, hätteste mal bloß 300 euro mehr für nen neues iphone ausgeben, damit .... ja, warum eigentlich. ich wüsste nichts. andersrum bin ich nun endlich itunes los und habe auch weitere gute vorteile wie

- sd karten unterstützung (das absurdeste überhaupt beim iphone, 100 euro aufpreis für 16 gb mehr speicher, wenn eine 32 gb sd karte keine 50 euro kostet)
    - eine viel schickere und individualisierte oberfläche mit widgets (ios ist doch nur nen haufen icons, wo user a sich von b über kaum mehr als das hintergrundbild unterscheidet)
    - größeres display (insbesondere für surfen und texteingabe ist es so viel besser)
    - bessere akkulaufzeit (zumindest als das 4s, da gings ja in dem bereich nur noch bergab bei apple)

und natürlich das im artikel genannte.

ich denke ios ist nur für leute sinnvoll, die dazu neigen mit IT überfordert zu sein, weil es letztlich immer noch etwas einfacher ist.

Zitat Zitat von Macfee Beitrag anzeigen
    ....
    Auch wenn es hier um Software geht -- für die Handyauswahl gehört auch das für mich dazu: gäbe es nicht Apple, wäre auch nur ein Blackberry in Frage gekommen. Nicht weil ich es sooo toll finde, sondern weil es auch den Business-Charakter hat und ein wenig Statussymbol ausdrückt. So wie die Rado am Arm und der Mercedes oder BMW in der Garage.
    Hallo, genau das ist der Punkt! Meine ganz persönliche Meinung dazu:
    Die Geräte mit dem angebissenen Apfel sind ein Status-Symbol.
    Nicht mehr und nicht weniger. Wer einfach nur chic sein will und (behaupte ich jetzt mal ganz ketzerisch) keinerlei Beziehung zur Technik hat, sondern einfach nur "benutzen" will und (nicht zuletzt und ganz wichtig) über das nötige Budget verfügt, landet quasi zwangsläufig beim Apfel. Vielleicht, oder gerade deshalb, weil er im "Kollegen"kreis sonst womöglich schief angeschaut wird...? Denkt auch mal da drüber nach.

Das hat rein gar nichts mit Neid zu tun. Mir persönlich sind die Geräte schlicht und einfach zu teuer, Qualität hin oder her.
    Nicht zuletzt bin ich einer, der nicht jedem Kommerz hinterher rennt. Außerdem finde ich die teils schon aggressive Vermarktung von Apple fast peinlich. Wenn sie so gut sind, warum dann immer dieses "Herumhacken" auf der angeblichen Konkurenz?! Ein gutes Produkt überzeugt aus sich selbst heraus und nicht über Propaganda-Reden des Großen Vorsitzenden.

Doch zurück zum Thema Software: Ich bin überzeugter Linux-Nutzer. Deshalb bin ich auch auf dem Androiden sofort zuhause gewesen.
    Kontaktprobleme zwischen Smartphone und PC kenne ich nicht. Mein erster Androide war nach diversen Sony, Nokia und WinMobile-Geräten das erste Phone nach dem Motto: Anstecken - Geht!

Vielleicht können wir uns gütlich auf folgendes einigen:
    Apple ist für "Nur-Nutzer" mit einer geringen Affinität zur Technik, das Gerät soll einfach nur funktionieren, egal zu welchem Preis.
    Android ist die Alternative für diejenigen, denen der Preis nicht egal ist, die wissen wollen, wie ihr Gerät "von innen aussieht" (dazu zähle ich mich), und nicht zuletzt für die, die sich im Griff haben und nicht blind auf alles klicken/tippen, was da so bunt im Store/Market daher flimmert.
    Die, welche letzteren Punkt nicht beherrschen, sind dann wohl bei Apple wirklich besser aufgehoben...

Grüße
    Churfuerst

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte