Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Virus-Alarm auf dem PC - so gehen Sie vor!
Wenn Ihr Antiviren-Programm bei einem Prüfvorgang einen Virus auf der Festplatte meldet, dann ist bereits einiges schief gelaufen. Denn der Virus befindet sich sehr wahrscheinlich schon seit Längerem auf dem PC und wird erst jetzt entdeckt. Das Antiviren-Programm hat also versagt und ist nicht mehr vertrauenswürdig. So reagieren Sie auf eine Virus-Warnung Zeigt Ihr Sicherheitsprogramm per Aufpoppfenster......
» Weiter zum Artikel
Virus-Alarm auf dem PC - so gehen Sie vor!
Wenn Ihr Antiviren-Programm bei einem Prüfvorgang einen Virus auf der Festplatte meldet, dann ist bereits einiges schief gelaufen. Denn der Virus befindet sich sehr wahrscheinlich schon seit Längerem auf dem PC und wird erst jetzt entdeckt. Das Antiviren-Programm hat also versagt und ist nicht mehr vertrauenswürdig. So reagieren Sie auf eine Virus-Warnung Zeigt Ihr Sicherheitsprogramm per Aufpoppfenster......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 19 bis 27 von 53
-
22.12.2011, 20:12 #19
Registrierter Benutzer
Huch, jetzt bin ich ein "Sie".

Damit wir uns richtig verstehen: Ich meine nicht den Aufsatz von Wetz. Der war damals richtig gut. Ich meine die Floskeln, die bei dem Thema auch heute noch immer wieder gedroschen werden. So auch hier.
Das mit den Weihnachtsmännern habe ich nicht wirklich verstanden. Ich halte Überheblichkeit gerade bei diesem Thema jedoch für fatal.Es ist aus meiner Sicht auch wichtig, Dinge zu klären und solche halbfertigen Artikel wie diesen hier nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen, sonst gibt es noch mehr Weihnachtsmänner. Und jeder Weihnachtsmann begünstigt die Verbreitung von Viren und das betreiben illegaler Netzwerke.
Jo, damit kommen wir meinem Anliegen schon näher. Mit einem halbwegs aktuellen Image kostet das allenfalls ne Stunde. Wenn überhaupt.Aber im Zweifelsfall setze ich lieber neu auf, was mich vielleicht 3 Stunden kostet]
Es stellt sich ja auch die Frage, wer den "Zweifelsfall" generiert. Auf AV-Programme würde ich mich da nun wirklich nicht verlassen.
Nein. Falsch sind sie (inzwischen) nur teilweise. Aber das führt hier zu weit. Sie waren damals Meilensteine. Besonders die sehr anschauliche Darstellung, wie damals(!) Malware funktionierte, hat mir sehr gut gefallen. Aber inzwischen ist es kein Spezialistenwissen mehr, dass man an kompromittierten Systemen nicht rumbasteln sollte.Sind die "Uralt" Aufsätze von Herrn Weltz denn aus Ihrer Sicht falsch, nur weil sie alt sind?
-
22.12.2011, 20:15 #20
-
22.12.2011, 20:42 #21
Nein, dazu kommt es eben nicht. Ein Dau wird um niemals nie unter keinen Umständen seine geliebten Virenscanner abschalten. Auch nicht testweise. Alleine den Vorschlag zu unterbreiten, führt dazu, dass man sich Beschimpfungen und Beleidigungen einhandelt. Diese Erfahrung musste ich im Aion Beta-Forum machen. Leider gibt es dieses nicht mehr, die Beiträge dort waren teils wirklich feinste Kost! ^^
Was ich damit meine ist dass ein Virenprogramm allmächtig ist jedem der das anders sieht muss man sein Weltbild eben aufdrücken. Ist wie mit Religionskriegen.
-
22.12.2011, 23:18 #22
Registrierter Benutzer
Na ja, das ist ja auch kein Wunder. Die PCWelt titelte in der letzten Ausgabe "Nie mehr Viren, Malware & Co.", um Bitdefender zu promoten. Der Leser erfährt dann in dem Artikel alles mögliche über Testsiege, AV-Test-Zertifikate und ähnliches. Die Botschaft ist klar: Installiere den "Testsieger" und du bist zu 99% "geschützt". Und bei dem verbleibenden Prozent hilft der liebe Gott.Was ich damit meine ist dass ein Virenprogramm allmächtig ist jedem der das anders sieht muss man sein Weltbild eben aufdrücken. Ist wie mit Religionskriegen.
Wenn es dann trotzdem passiert, ist natürlich die Ratlosigkeit groß. Man hat doch für den Testsieger bezahlt. Backups gibt es natürlich nicht, die liebevoll gepflegte Filme- und Musiksammlung steht bei einem Neuaufsetzen auf dem Spiel und dann hört man natürlich gerne auf diese Mbam- und Fixe-hier-und-da-Exorzisten.
Vielleicht sollten auch mal die einschlägigen PC-Gazetten umdenken und den Fokus mehr auf Backup-Strategien legen. Sie haben so eine Kehrtwendung ja schon mal geschafft. Vor ein paar Jahren propagierten sie noch die "Reinigung", jetzt ist zumindest das Neuaufsetzen der Königsweg.
-
23.12.2011, 00:59 #23
-
23.12.2011, 08:40 #24
Zu einer verbissenen und amüsanten Auseinandersetzung gehören etwa 50 entrüstete Daus die sich nicht auskennen und deswegen die Aion-Beta nicht spielen konnten.. und zwei Leute, die sich auskennen, ihren Virenscanner deaktiviert haben und dann spielen konnten. Das ein laufender Virenscanner während des Zockens eines Spiels eines vertrauenswürdigen Publishers nur ein unnötiger Klotz ist, wollte denen einfach nicht in den Kopf und dass man Viren oder Trojaner auch ausführen muss um sie zu aktivieren, und dass das während des Spielens nicht möglich ist, sowieso.
-
23.12.2011, 09:15 #25
Ist doch ganz einfach: Ohne AV-Programm bin ich zu 100% ungeschützt.
Da kriege ich dann auch nicht mit, wenn ich mir via USB-Stick einen Virus einfange den jedes AV-Programm zu 100% erkannt hätte.
Ergo: Lieber einen 99%igen als gar keinen Schutz.
-
23.12.2011, 09:18 #26
Genau solch dämliche Argumente musste ich mir anhören.

Natürlich ist das Argument nicht dämlich im Allgemeinen, aber beim Spielen ists wurscht.
-
23.12.2011, 09:26 #27