Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Erfahrungen mit Custom ROMs
-
04.12.2011, 16:51 #1
Erfahrungen mit Custom ROMs
Hallo liebe Android User,
ich bitte euch hier eure Erfahrungen mit ROMs zu posten, damit wir eine Übersicht haben, welche ROMs die Favoriten sind.
Gute wäre, wenn folgendes dabei wäre:
- Name der ROM und Name des verwendeten Smartphones
- Auf welcher Android Version basiert die ROM?
- Eure Erfahrungen zur ROM
- Gibt es eine Zukunft für die ROM bzw. wird die ROM geupdatet?
- Ist die ROM empfehlenswert? Warum, warum nicht?
- Sonst was ihr dazu los werden wollt

Na da bin ich mal gespannt
-
05.12.2011, 11:27 #2
Curfew Ace S v1.0 Final
Benutze diese Rom und bin sehr zufrieden!
Läuft stabiel und schnell, sieht gut aus..was will man mehr!
Ihr braucht aber eine Sd mit ext. Patition...
Gruß
EavWas schreib ich nur als Signatur???
-
06.12.2011, 11:41 #3
Cyanogenmod 7.1
Meine ROM ist der Cyanogenmod 7.1 auf dem Samsung Galaxy S2. Die Rom wird aber von mittlerweile mehr als 50 Smartphones unterstützt.
Die ROM basiert auf 2.3.7.
Sehr schnelle ROM, mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Übertakten/Untertakten des Systems. So kann eine Taktsenkung von 2*1,2 GHz auf 2*0,8 GHz die Akkulaufzeit verbessern, oder man kann mit dem integrierten Theme Switcher neue Oberflächen aus dem Android Market nachladen. Außerdem bietet die ROM diverse Einstellungen für Kleinigkeiten (Lockscreen, Kurzeinstellungen beim Herunterziehen der Statusbar + viele mehr). Die Google Apps muss man manuell installieren, so kann man unnötige Dinge wie die Sprachsuche gleich weglassen.
Die ROM wird gepflegt, so soll bald CM9 folgen, auf Basis ICS.
Emfpfehlenswert weil die ROM schnell und klein ist, dabei flüssig läuft, und trotzdem viel bietet.
Nur den Standartlauncher (ADW-Launcher) würde ich mit einem anderen Launcher ersetzen.
Bei Fragen könnt ihr gern PM`s senden.
-
13.01.2012, 09:48 #4
Byte

:
Hab ich da was verschlafen oder hast du dich vertippt? Die aktuellste FW für das SGSII ist 2.3.6. 2.3.7 gibts nicht und nach 2.3.6 wird sowieso ICS (4.x) folgen...
Zum Thema (mein System):
Modell: SGSII - GT-I9100
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: KI4
Kernel: Siyah v2.6.6+
Mod Version: Goatrip Galaxy S II Custom Rom
Build: XWKK5
Goatrip Galaxy S II Custom Rom ist die letzte Version, welche auf Basis von 2.3.x basiert. Danach wird 4.x als Basisversion herhalten. Der Akkuverbrauch ist hervorragend (liegt aber zT auch am Kernel).Geändert von No Remorse (13.01.2012 um 10:38 Uhr)
-
13.01.2012, 14:32 #5Und wies 2.3.7 gibt, ich hab`s doch draufZitat von eli148
Meine ROM ist der Cyanogenmod 7.1 auf dem Samsung Galaxy S2. Die Rom wird aber von mittlerweile mehr als 50 Smartphones unterstützt.
Die ROM basiert auf 2.3.7.
:
Zitat von No Remorse
Hab ich da was verschlafen oder hast du dich vertippt? Die aktuellste FW für das SGSII ist 2.3.6. 2.3.7 gibts nicht und nach 2.3.6 wird sowieso ICS (4.x) folgen...
Sind soviel ich weiß nur kleine Stabilitäts- und Akkulaufzeitverbesserungen gegenüber 2.3.6.
http://www.dialandroid.com/2011/10/i...mod-71-on.html
Da stehts in der Überschrift..
-
13.01.2012, 14:44 #6
Byte
-
02.11.2012, 18:22 #7
Byte
HTC One S mit CM10
Ich benutze jetzt seit 2 Wochen das Custom ROM CM10 auf dem HTC One S. Es basiert auf Android 4.1.2 Jelly Bean und gefällt mir super.
Es ist ein Vanilla ROM, d.h. es ist hat die unveränderte Oberfläche von Android ohne irgendwelche Mods (HTC Sense, Samsung Touchwiz, MotoBlur usw.). Es ist sehr schnell und hat viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Shortcuts für Wifi, Airplane, Bluetooth usw. im Benachrichtigungsmenü (wie bei TouchWiz) oder einen über/untertacktbaren Kernel.
Im Vergleich zu meinem vorherigen ROM (CM9) läuft CM10 flüssiger, allerdings auch unstabiler. Apps crashen hin und wieder und etwa einmal pro Woche wird das System ohne erkennbaren Grund neugestartet. Damit kann ich allerdings leben und es wird sich noch bessern, sobald HTC ein offizielles Jelly Bean Update für das One S freigibt.
Max
-
02.12.2012, 22:26 #8
Galaxy Ace Cyanogenmod 7.2
- Cyanogenmod 7.2 nightly
- Samsung Galaxy Ace
- Android 2.3.7
Schade, dass man erst Hand anlegen muß um diese Geräte für den erfahrenen Nutzer brauchbar zu machen. Ich finde es ist eine Zumutung was uns die Hersteller da vorsetzen.
Cyanogenmod ist wohl die bekannteste Custom-Rom, wird gepflegt und hat eine große Entwicklergemeinde.
Zu den Eigenschaften der Custom-ROMs kann man eigentlich nur sagen, "mach doch was du willst" und genau das ist es was ich will, mit dem Gerät machen was ich will.
Und frei nach dem Motto habe ich diverse Änderungen vorgenommen.
- Firekernel
- CF3D
- SuperchargerV6
- ...
Fazit: Für mich ist ein Custom-Rom ein absolutes Muß.Das angewandte Nichtwissen stellt explizit das Nichtwissen und seine mögliche Verwendung heraus. Allein der Name angewandtes Nichtwissen suggeriert bereits den Praxisbezug und die damit verbundene Möglichkeit, durch die Anwendung von Nichtwissen neues Wissen zu generieren.
-
09.03.2013, 14:16 #9
ROM
ich habe das HD2 und nutze zur zeit 4.0.4 aokp tostimodpak v2.
das ist das stabilste, was ich bis jetz ausprobiert habe.
angefangen mit cm7ite darkedition
über 2.6.32-tytung-ics auch sehr stabil und akku schonend
nexus hd2 ics beta 10 auch sehr gut
cm-9-20121224-NIGHTLY-leo sehr gut und das
jelly-bean v 1.3 native.auch zuverlässig
ob mit magldr oder clk , ob nur rom oder auf ext (native rom )alle lassen sich gut installieren laufen stabil.
für sd-karten sollte man mindestens 6-10er geschwindigkeit nehmen.
selbst wp7.5 oder 7.8 funkt super aber fressen den akku auf.
ausserdem muss bei wp7.8. 8858 noch ne cab nach installiert werden, damit inet funkt über datenverbindung.
fazit: alle von den xda dev´s erstellten customer sind meist besser als die orginal brandings und wer auf handyfaq oder bei den xda-dev´s vorbeischaut, kommt auf seine kostenGeändert von Future5105 (09.03.2013 um 14:22 Uhr)