Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Die wichtigsten Datei-Endungen im Überblick
Ob .txt oder .zip - sobald Sie eine Datei mit der entsprechenden Datei-Endung sehen, wissen Sie, dass es sich um eine Text- bzw- Archiv-Datei handelt. Aber wissen Sie auch, was es mit Dateien auf sich hat, bei denen nach dem Punkt "abm", "crw" oder gar "gz" folgt? Es gibt unzählige Datei-Endungen (auch Datei-Erweiterung oder Filename Extensions genannt). Die Website Endungen.de hat in ihrer Datenbank......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 20
    deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639

Standardmäßig blendet Windows die Datei-Endung von Dateien aus.

Das wird sich auch nicht ändern, solange Komfort an erster Stelle steht.
    Ein dummer User ist ein treuer User. Ein schlauer aber auch.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Dies nutzen Angreifer oft aus, um Anwender dazu zu verleiten, eine Datei aufzurufen, indem sie eine schädliche ausführbare Datei einfach von "schaedlich.exe" in "schaedlich.jpg.exe" umbenennen.
    Also wenn ich Angreifer wäre, ich würde sie "unschaedlich.jpg.exe" nennen. Ja, ich weiß, es geht schließlich um Endungen, aber ob das jeder versteht? Denn, wie deo fast sagt: "Ein dummer Leser ist ein treuer Leser."

Zitat Zitat von Hascheff Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Angreifer wäre, ich würde sie "unschaedlich.jpg.exe" nennen.
    ...mir würden noch ganz andere Namen einfallen, damit die Datei auch wirklich geöffnet wird.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

...und diese kann ich mir schon bildlich vorstellen...
    Sei ein Teil der Lösung, nicht Teil des Problems.
    Die Regeln<>Für Neueinsteiger
    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Zitat Zitat von X.MAN Beitrag anzeigen
    bildlich vorstellen...
    "Dem Reinen ist alles rein!" (Feuerzangenbowle)

Zitat Zitat von kalweit Beitrag anzeigen
    Namen ..., damit die Datei auch wirklich geöffnet wird.
    "Nicht öffnen", "Nur für Schlaue" ...

Datei-Endungen

hallo
    Bin neu hier und habe direkt eine Kritik:
    Warum listet man nicht auch die entsprechenden Programme auf, mit welchen die Endungen geöffnet werden können??

Zitat Zitat von kalle 1 Beitrag anzeigen
    Warum listet man nicht auch die entsprechenden Programme auf, mit welchen die Endungen geöffnet werden können??
    Das machen doch schon die im Artikel verlinkten Seiten.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Ausrufezeichen Endungen ausblenden hat seinen guten Grund!

Man blendet ja nicht die Endungen aus um Platz im Rxplorer zu sparen oder was auch immer ...
    Es hat schon einen Sinn: wenn ich eine Datei umbenennen will, ist es einfacher ohne Endung!
    Habe ich die Endungen ausgeblendet und ich bekomme eine Mail mit einem Anhang mit scheinbar angezeigter Endung, ist mir ja sofort klar, daß das eben eine Virusmail ist. Ein bisserl das Hirn sollte schon auch am PC eingeschaltet bleiben - sonst stimmt das mit der digitalen Demenz ja doch noch :-)!

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    Ein bisserl das Hirn sollte schon auch am PC eingeschaltet bleiben - sonst stimmt das mit der digitalen Demenz ja doch noch :-)!
    wenns nicht klappt, kann man ja brain.exe.doc sich erst mal durchlesen.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte