Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Windows 7 - Netzwerkdrucker erkannt, kann aber nicht kontaktiert werden

Hallo!

Obwohl es hier schon manigfaltige Themen zur Netzwerkdruckereinrichtung gibt, konnten diese Beiträge mir leider doch nicht weiterhelfen.

Ich habe ein Netzwerk mit einem PC (Win 7 Pro x64) und einem Laptop (Ubuntu x64) darin.
    Die neueste Erweiterung ist mein Laserdrucker, den ich via Printserver (Edimax EDI PS-1206U) ins Netzwerk eingebunden habe.

Soweit alles gut. Die Probleme ergeben sich erst bei der Einrichtung. Auf meinem Laptop ging die Einrichtung in CUPS über das Druckerprotokoll LPT schnell und reibungslos über die Bühne. Der Drucker druckt auch!
    Im nächsten Schritt wollte ich den Drucker auf dem PC einrichten. Auf dem PC hat die mitglieferte Software (ausdrücklich Win7 geeignet) einen Druckerport installiert. Ich bin dann auch weiter nach Anleitung vorgegangen. Dort hat sich allerdings das Problem ergeben, dass nach Auswahl dieses Ports die Fehlermeldung kommt, dass der Drucker nicht erreichbar sei.
    Ich habe dann alternativ versucht den Drucker manuell über die Protokolle LPT oder ipp zu installieren. Für LPT musste ich zunächst den entsprechenden Dienst aktivieren. ipp sollte Win7 ja nativ können, wenn ich richtig informiert bin. Das konnte allerdings auch keine Lösung herbeiführen. (Der Drucker funktioniert übrigens, wenn er via USB direkt angeschlossen ist.)

Als Zwischenschritt wollte ich nun tabula rasa machen und alle nicht funktionierenden Geräte aus der Ansicht entfernen. Das funktioniert nun aber auch nicht. Ich lösche alle Drucker und sobald ich mit F5 aktualisiere sind alle wieder da. Selbst, wenn ich mit Admin-Rechten über die Konsole die Geräte entferne erscheinen sie wieder.

Soweit zu meiner Lage. Nun meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich die Drucker wieder entfernt?
    2. Wie kann ich den Drucker nun in Windows 7 einrichten? Ich denke, dass via ipp die eleganteste Lösung wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Chris

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Ich benutze zum Entfernen von Drucker Resten den Deleter.
    http://www.kyoceramita.de/index/prod...chTerm=deleter
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Danke deoroller!

Das Entfernen hat nun schon einmal funktioniert!

Wie richte ich denn jetzt genau den IPP Port ein? Soweit ich mich belesen habe, muss ich unter "Lokale Drucker" einen neuen "TCP/IP Port" hinzufügen. Soweit, so gut.
    Dann kann ich dort ja einen Portnamen eingeben. Das ist ja frei wählbar, denn der ist ja nur für die systeminterne Verwaltung.
    Dann habe ich dort das Feld "Druckername oder -IP-Adresse". Kommt da nur die IP rein oder http://<IP>:<Port>/<Warteschlange> oder was anderes? Denn bei Raw-Einstellungen ist auch noch einmal ein Feld "Portnummer"...

Gruß Chris