Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
28.09.2011, 18:57 #1
ROM
Problem max. Aufl. 1960x1080 mit hd6970
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon diverse Foren durchsucht aber nichts gefunden.
Eckdaten: xfx radeon hd6970, Windows 7 64bit, Monitor: dell u2711 DVI-Kabel
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, allerdings ist die max. Auflösung 1960x1080 mehr kann ich leider nicht einstellen. Monitor und Grafikkarte können beides theoretisch darstellen.
Bei Windows unter Bilschirmauflösung und im Catalyst wird jeweils nur eine max. Auflösung von 1960x1080 angezeigt, darunter kann ich alles auswählen darüber nicht!
Ich hoffe Ihr konnt mir da weiterhelfen!
Danke
-
28.09.2011, 19:40 #2
Megabyte
Dann erkennt die Grafikkarte(Windows den Monitor nicht richtig. Vielleicht gibt es ein Monitor.inf Datei vom Hersteller.
-
30.09.2011, 17:08 #3
ROM
habe den fehler gefunden.
Ich hatte den Monitor immer am Anschluss, der mit "DVI" gekennzeichnet ist, angeschlossen. Dieser scheint jedoch nur 1960x1080 darstellen zu können. Ich habe jetzt das Dual-link DVI-Kabel am "VGA" gekennzeichneten Anschluss angeschlossen und siehe da, es funktioniert.
-
30.09.2011, 19:29 #4Etwas ist da faul. Dir ist klar, dass dies nicht die optimale Verbindung sein kann? Hierbei muss das analoge Ausgangssignal erst wieder vom ADC konvertiert werden. Du deklassierst die HD 6950 als Mauerblümchen, auch wenn sie eine gute analoge Signalqulität via VGA bringt....habe jetzt das Dual-link DVI-Kabel am "VGA" gekennzeichneten Anschluss angeschlossen
Dabei stellt sowohl Moni als auch Graka folgende digi-Schnittstellen zur Verfügung: High Definition Multimedia Interface (HDMI)
2 DVI-Anschlüsse (DVI-D) mit HDCP
DisplayPort (DP)> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
30.09.2011, 22:15 #5
Das wird sicher nur der andere DVI-Ausgang sein, der zufällig neben dem DVI-Signal auch das VGA-Signal ausgeben könnte.
Über VGA ginge so eine hohe Auflösung gar nicht.
Vielleicht ist der andere Ausgang einfach nicht Dual-Link-fähig.Max Resolution Analog: 2048 x 1536
Max Resolution Digital: 2560 x 1600o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
01.10.2011, 09:21 #6
Diese Monitor.inf hat nix mehr mit der Auflösung zu tun.
Das war früher einmal der Fall bei alten CRT-Monitoren, - ein Legacy Tr. für PnP-Monitore, verbunden über non-DDC - , und ist aus Abwärtskompatib. noch vorhanden. Heuzutage wird die PnP- Monitorerkennung verwendet und besonders bei TFTs über den DDC erkannt.
Wenn heute noch ein Monitortreiber extern mitgeliefert wird, dient dieser lediglich zur Installation eines monitorspezifischen Colorprofils.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
02.10.2011, 10:48 #7
ROM
Habe mir jetzt ein Displayport-Kabel gekauft... läuft soweit alles gut, jedoch habe ich jetzt andere Probleme (neues Thema: http://www.pcwelt.de/forum/grafikkar...ml#post2488408
-
02.10.2011, 11:24 #8
Warum DP, wenn es mit DVI letztendlich funktioniert hat?
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.