Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 12
Thema: Was ist ein Volume?
-
20.09.2011, 10:45 #1
Byte
Was ist ein Volume?
Ich versuche eine externe Festplatte, die bei mir als Lokaler Datenträger (F:) erscheint in ein NTFS-Format umzustellen.
Das Programm fordert mich auf: Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk F: ein.
Was muss ich dort eingeben?
Zweite Frage: Werden die auf dieser Festplatte vorhandenen Daten durch die Umstellung gelöscht?
Danke für Eure Hilfe.
Amarello
-
20.09.2011, 10:50 #2Müssen muss man gar nicht; man kann da jede x-beliebige Bezeichnung eingeben.Was muss ich dort eingeben?
Nein, aber dennoch sollte man vorsichtshalber wichtige Daten zuvor sichern.Werden die auf dieser Festplatte vorhandenen Daten durch die Umstellung gelöscht?Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
-
20.09.2011, 10:52 #3
Ein Volume ist eine Partition eines dynamischen Datenträgers. Bei externen Festplatten ist ein dynamischer Datenträger nicht wirklich optimal.
Was meinst du mit "umstellen"?You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
20.09.2011, 11:00 #4
Byte
@ Kalweit
Mit umstellen meine ich von FAT 32 auf NTFS
@ Sele
da ich diverse Antworten gegeben habe und stets die Rückmeldung erhalte "Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk eingegeben" muss wohl eine ganz bestimmte Angabe gefordert werden.
-
20.09.2011, 11:06 #5
Wie wäre es mal mit einem Screenshot der Datenträgerverwaltung und der Angabe der restlichen Hard- und Software:
Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten ?
-
20.09.2011, 11:13 #6Wie ich schon sagte, Müssen muss man gar nichts - man kann beispielsweise Volumen so stehen lassen, und das funktioniert tadellos. Ebenso kann man da Erna Mischke eingeben - funktioniert tadellos.muss wohl eine ganz bestimmte Angabe gefordert werden.Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
-
20.09.2011, 11:43 #7

dann ist es imo ein dynamisches Volume.
Was sind Partitionen und Volumes?
Eine Partition ist ein Bereich auf einer Festplatte, der formatiert und dem ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen werden kann.
Auf einer Basisfestplatte (dies ist der häufigste Datenträgertyp) ist ein Volume eine formatierte primäre Partition oder ein logisches Laufwerk. (Die Begriffe Volume und Partition werden oftmals synonym verwendet.)
Die Systempartition ist im Allgemeinen durch den Laufwerkbuchstaben C gekennzeichnet. Die Laufwerkbuchstaben ......
Quelle: MS
> http://windows.microsoft.com/de-DE/w...-dynamic-disks
> http://technet.microsoft.com/de-de/l...8WS.10%29.aspx> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
20.09.2011, 12:53 #8
-
20.09.2011, 13:10 #9
Byte
Ich habe den Volume-Namen gefunden: USB-HDD.
Die Angabe versteckte sich in diversen Ausführungen zur Externen Festplatte.
@Hnas 2
Die Umstellung soll mit einem Windows- Programm erfolgen. Wird bei einer entsprechenden Such-Funktion ("Konvertieren einer Festplatte oder Partition in das NTFS-Format" aufgerufen:
> alle Programme
> Zubehör
> Eingabeaufforderung