Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Lauter PC leise – so geht’s mit neuem CPU-Lüfter
Eine ganze Armada von Rechenkernen, Turbo-Modus, Hyperthreading – moderne CPUs geizen nicht mit Leistung. Das Leistungsplus geht aber einher mit einer erhöhten Wärmeentwicklung. Und weil CPUs sehr empfindlich gegenüber Hitze sind, müssen sie dringend gekühlt werden. Den Job erledigt der CPU-Lüfter: Er sitzt auf dem Prozessor und schaufelt die erwärmte Luft Richtung Gehäuse-Ausgang. Zusätzlich vergrößert......
» Weiter zum Artikel
Lauter PC leise – so geht’s mit neuem CPU-Lüfter
Eine ganze Armada von Rechenkernen, Turbo-Modus, Hyperthreading – moderne CPUs geizen nicht mit Leistung. Das Leistungsplus geht aber einher mit einer erhöhten Wärmeentwicklung. Und weil CPUs sehr empfindlich gegenüber Hitze sind, müssen sie dringend gekühlt werden. Den Job erledigt der CPU-Lüfter: Er sitzt auf dem Prozessor und schaufelt die erwärmte Luft Richtung Gehäuse-Ausgang. Zusätzlich vergrößert......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 10
Thema: CPU-Lüfter
-
01.09.2011, 17:12 #1
Byte
CPU-Lüfter
"Den Job erledigt der CPU-Lüfter: Er sitzt direkt auf dem Prozessor und schaufelt die erwärmte Luft Richtung Gehäuse-Ausgang."
LOL? also ich kenne keinen lüfter der direkt auf dem prozessor sitzt, alle mir bekannten prozessor-kühllösungen beinhalten einen kühler, und erst an dem wird der lüfter befestigt.
-andy-
-
01.09.2011, 18:44 #2
Ein Bild von der Unterseite des Kühler (Bild links) wäre nicht schlecht. Vielleicht ist was dran an der Aussage....

Edit: Die Arbeitsweise ist doch gleich....Sei ein Teil der Lösung, nicht Teil des Problems.Die Regeln<>Für NeueinsteigerWer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
-
18.03.2012, 10:19 #3
Sehr oberflächlicher, recycleter Beitrag.
Man hätte auch mal die Befestigungsarten der Kühler und deren Eigenschaften erwähnen sollen.
Die ATX-Luftstromausrichtung und das Zusammenwirken der Einzellüfter im Gehäuse werden auch nicht angesprochen.
-
18.03.2012, 11:08 #4Was habt Ihr denn für Browser, dass das reine Geöffnetsein bereits signifikante CPU-Last auf einem 6Kerner ezeugt?!?
Zitat von PCWELT
PS: Jetzt weiß ich endlich, warum im Forum so viele User die Begriffe Lüfter und Kühler verwechseln - die haben diesen Artikel gelesen.
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
18.03.2012, 11:14 #5
-
18.03.2012, 13:12 #6
-
30.04.2012, 17:54 #7
ROM
"Bild 25: Der Lüfter muss zur Gehäuserückseite zeigen..."
Wenn ich mich da nicht fürchterlich täusche (habe den Mugen 3), würde dann die Luft IN das Gehäuse gesaugt bzw. die warme Luft im Gehäuse verteilt, so wie der Lüfter aufgesetzt ist (Aufkleber sichtbar). Das kann nicht ernst gemeint sein, oder?
Lieber mal bei youtube suchen und im Video anschauen, wie der Lüfter montiert wird... Und an den meisten Lüftern ist auf dem Rand sowohl die Dreh- als auch die Gebläserichtung mit einem Pfeil markiert.
-
30.04.2012, 19:52 #8
Die Blasrichtung ist eigentlich immer "über die Stege". Also in diesem Fall nach hinten.
Ich würde den Lüfter trotzdem lieber "durch den Kühler pustend" als "vom Kühler ansaugend" montieren.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
30.04.2012, 21:18 #9
ROM
Bei mir bläst der Lüfter ja die Luft durch die Kühlrippen, ist meiner Meinung nach auch wesentlich effektiver. Doch sollte die warme Luft AUS dem Gehäuse transportiert werden. Da im Bild 26 auch ein Gehäuselüfter an der Rückwand zu sehen ist, sollte der CPU-Lüfter über den Arbeitsspeichern montiert sein und nach hinten blasen. Oder ggf. wie bei mir nach oben, wenn dort die Luft abgeführt werden kann.
Ich halte die Aussage, dass der Lüfter zur Rückwand hin montiert werden soll, schlichtweg so pauschal für falsch bzw. irreführend.