Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
MatheAss 8.2
Lehrer und Schüler am Gymnasium sind die Zielgruppe von MatheAss. Das Lernprogramm eignet sich für die Lösung von Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Analysis, Stochastik und Lineare Algebra. Alle Neuerungen dieser Version finden Sie auf der Herstellerwebsite von MatheAss . ...
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Daumen hoch Pflichtprogramm für alle Schüler

MatheAss ist super! Von der Primfaktorzerlegung über Dreiecksberechnung, Kurvendiskussion und Schnittgeraden von Ebenen bis zur Matrizenrechnung. Praktisch zu jedem Gebiet der Schulmathematik bietet MatheAss fertig ausgearbeitete Lösungsverfahren, so dass nur noch die erforderlichen Größen eingegeben werden müssen. Mir hat das Programm während meiner Schulzeit hervorragende Dienste geleistet.

kazhar ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboardirgendwas mit GM45 Chipsatz
    ProzessorIntel Core 2 Duo Mobile P9500
    GrafikkarteMobile Intel GMA 4500MHD
    RAM2x PSD24G8002S
    Festplatte(n)Seagate Momentus XT 750GB
    Andere LaufwerkeLG HL-DT-ST BD-RE BT10N, Romex SCSI 4GB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)NSW 24199 100-240V~ 1.3A 15V= 5A
    SoundkarteRealtek
    BetriebssystemWinXP Professional SP3
    AV-Softwareavast!
    Monitor14.1" WXGA 1280 x 800
    sollten schüler die beispiele nicht erstmal per hand bzw kopf lösen können?

ein programm kann auch ein dressierter affe füttern....
    ...Spezialist mit Spezialkenntnissen...

@kazhar

Bitte nicht wieder die alte Diskussion, ob die Schüler durch den Taschenrechner das Kopfrechnen verlernen.
    Natürlich muss ich die Lösungsverfahren selbst verstanden haben und auch einüben. Aber gerade beim Üben gibt ein Programm wie MatheAss einen Motivationsschub, da ich zum Einen meine Ergebnisse schnell bestätigt bekomme, zum Anderen beim Problemlösen zeitaufwendige Routineaufgaben, wie Primfaktorzerlegung oder Gleichungssysteme lösen, delegieren kann.
    Bei den Dreieckskonstruktionen in der Mittelstufe beispielsweise fand ich es sehr hilfreich, wenn ich anhand der berechneten Streckenlängen überprüfen konnte, ob meine Zeichung genau genug ist. In der Analytischen Geometrie haben mir die 3D-Darstellungen der Ebenen und Schnittgeraden letztendlich dabei geholfen, den Stoff zu verstehen.
    Die Tatsache, dass ich dazu keine Befehle oder komplizierte Skriptsprachen lernen musste, hat mir auch die Scheu genommen, das Programm anzuwenden.

Lieber Herr Schultheiss,

vielleicht sollten Sie auch noch auf den offenbar auch aus Ihrer Feder stammenden Wikipedia-Eintrag und auf Ihre Homepage verlinken.

Ein Hinweis auf die (zugegeben moderaten) Lizenzgebühren wäre sicherlich auch noch hilfreich.