Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Webspace Quota

Hallo zusammen,

Ich hab mir für meine Homepage eine Webspace gemietet. Jetzt würde ich meinem Freund gerne die Möglichkeit geben, eine Online Gallerie darauf laufen zu lassen.
    Da ich aber nicht möchte das er jetzt meine 50GB mit Fotos voll macht, würde ich gerne seinen Ordner mit einer Maximal Größe von ca 1-2GB begrenzen.
    Er bekommt einen FTP Account also würde eine PHP Lösung gehen.

Hat jemand ein Script etc das helfen würde?

Größenbegrenzungen macht man üblicher Weise direkt im Dateisystem. An die Stelle kommst du aber auf einem normalen Webspace nicht. Den FTP-Zugang kannst du nicht begrenzen. Einzig ein fertiges Galleriescript mit Benutzerverwaltung (und dann ohne eigenen FTP-Zugang) könnte eine Lösung sein.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Er soll auch kein FTP Account bekommen.
    Nur würde ich gerne den Ordner in dem die Bilder gespeichert werden, begrenzen damit er nicht zuviel Speicher zieht, ist dies garnicht möglich?

VB-Coder ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardMSI P35 Neo (MS-7360)
    ProzessorIntel QuadCore Q6600 - 2400 Mhz - 2x 4MB L2 Cache
    GrafikkarteGainward GeForce 8600 GT - 1024 MB DDR2 - 128bit - PCIe
    RAM2x 2GB Transcend JM4GDDR2-8K - DDR2-800 (400 MHz)
    Festplatte(n)WesternDigital WD5000AAKS-65YGA0 (500 GB - SATA) Seagate ST3120022A (120 GB - IDE)
    Andere LaufwerkeHL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Apevia ATX-AS600W-BK Input: 230V | 50 Hz | 5A Total Output: 600W max +12,+5,+3.3 Combine: 580W
    SoundkarteonBoard Sound
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium 64bit
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal
    FirewallComodo Firewall Pro
    System-/OptimierungstoolsSpybot - Search & Destroy HijackThis Malwarebytes' Anti-Malware
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemArcor SpeedModem200
    MonitorVideoSeven 19" TFT
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1.)
    Du bittest den Webspace Betreiber darum, dass er deinen Ordner XYZ Serverseitig beschränkt. Hier liegt es jetzt an der Kullanz des Betreibers, ob er das für dich macht oder eben nicht.

oder

Möglichkeit 2.)
    Du setzt ein Upload-Script ein, welches so aufgebaut ist, das es vor dem Upload der Datei(en) prüft, wieviel Space von dem Ordner bereits verwendet wird. Wenn genügend Speicher noch frei ist, dann wird der Upload durchgeführt, andernfalls wird eine Warnmeldung ausgegeben, das nurnoch X MB Space zur Verfügung stehen und der Upload wird abgebrochen. Die entsprechende Prüfung liese sich mittels PHP in jedem beliebigen Upload-Script (also auch bei vorgefertigten Galerien) integrieren.
    MfG VB-Coder