Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 17
-
24.07.2011, 17:17 #1
Byte
System bootet erst nachdem das Bootmenü aufgerufen wurde
Hallo,
ich habe ein Problem mein PC (Win XP) bootet nicht mehr. Wenn ich ihn hochfahre checkt er sich und kontrolliert ob alles am PC dran ist (Maus, Tastatur, etc.).
Dann springt der Bildschirm um und er wird schwarz lediglich ein kleiner Strich (ca. 1cm) erscheint und blickt, nach ungefähr 5 Sekunden springt er 2 cm nach unten und bleibt dort. Normalerweise lädt sich jetzt XP, aber in diesem Fall nicht. Der Strich bleibt dort bis ich den PC per "Notaus" ausschalte oder auf Reset drücke.
Ich kann meinen PC lediglich dadurch hochfahren, dass ich wenn er sich durchcheckt auf F8 drücke und er somit das Bootmenü aufruft, dann kann ich zwischen dem Laufwerk und der Festplatte als Bootmöglichkeit wählen. Wenn ich auf Festplatte drücke lädt sich XP ganz normal und ich kann alle Funktionen meines PCs nutzen.
Gleichzeitig habe ich das Problem, dass der PC mein Laufwerk nicht erkennt. Ich kann CDs einlegen, das Laufwerk hat Strom und öffnet sich nur der Computer erkennt es nicht. Ich habe ein zweites Laufwerk eingebaut, bei diesem war es genauso. Ich kann versichern, dass alles richtig angeschlossen ist bzw. bei dem anderen war (ich habe es mittlerweile wieder ausgebaut).
Ich hoffe mir kann jemanden helfen.
Mo
-
24.07.2011, 17:53 #2
Wenn Du das CD-Laufwerk mal komplett wegläßt, bootet XP dann sofort?
Dann ist wohl der Controller auf dem Mainboard oder das Kabel hinüber.
Wie ist die Bootreihenfolge im Bios? Falls CD als erstes drin steht, kannst Du statt des Laufwerksausbaus auch einfach mal auf Festplatte als erstes stellen.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
24.07.2011, 20:46 #3
Byte
Ja, wenn ich das Laufwerk abstöpsele, dann bootet XP sofort.
Ich bin leider nicht so erfahren, daher weis ich nicht welche Taste ich drücken muss um ins Bios zu kommen.
-
24.07.2011, 21:27 #4
Die Taste wird in der Regel beim Booten angezeigt. Meist ist es [Entf] oder eine Funktionstaste wie [F2].
Ich fürchte aber, dass dein CD-Laufwerk kaputt ist oder das Datenkabel.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
24.07.2011, 21:59 #5
Das wäre jetzt der Zeitpunkt, um mal die komplette Hardware zu nennen.
Eigentlich gehört der Thread hier auch in Hardware allgemein, mit Software hat das nix zu tun.o*******This is Schäuble.
-
24.07.2011, 22:04 #6
Byte
Okay, hier mein System:
Windows XP Professional (SP3)
Intel Dual-Core CPU E5300 2,60 Ghz
3,5 GB RAM
ATI Radeon HD 4800 Series
-
24.07.2011, 22:14 #7
Sagen wir mal lieber, es ist ein Teil davon.

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-...-u-b-font.htmlo*******This is Schäuble.
-
24.07.2011, 23:58 #8
Byte
Mein System/Danke!
Okay unter mein System findet ihr jetzt alles. Der Bootfehler ist übrigens behoben. Ich habe im Bios die Festplatte als erst erstes eingetragen und es funktioniert.
Dankeschön.

Mo
-
25.07.2011, 16:46 #9
Wenn das DVD-Laufwerk noch ein IDE mit 40poligem, breiten Datenkabel ist, ersetze es am besten durch eins mit SATA-Anschluß.
o*******This is Schäuble.