Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
11.07.2011, 22:57 #1
ROM
NEC P2200 Nadeldrucker an Windows 2000
Hallo,
ich grübel heute schon ein wenig länger an mein Problem:
Also: Ein alter Nadeldrucker muss an einem PC ersetzt werden, da es für diesen keinerlei Farbbänder mehr gibt. Also im Schrank den NEC P2200 24 Nadeldrucker geholt, an den PC angeschlossen (mit Windows 2000), Treiber gefunden und installiert. Soweit, so gut.
Nur die Testseite macht Probleme, wie generell jeder Ausdruck.
Nach jeder Zeile fügt der Drucker automatisch noch eine weitere leere Zeile hinzu und ich weiß einfach nicht, woher diese kommt.
1) Der Parallelport ist auf SPP gestellt.
2) In der Druckerkonfiguration ist alles deaktiviert, was nach AUTO LINE FEED oder ähnliches aussieht.
3) Treiber Wechsel auf Generic oder "Nur Text", Epson Standard usw. haben auch nichts gebracht.
Immer das gleiche Problem: Nach jeder Zeile wird eine Zeile zusätzlich hinzugefügt.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Danke für Hilfe
Gruß
Thomas
-
12.07.2011, 09:43 #2
Findest du irgendwo die Option, LF nach CR auszuschalten?
Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
12.07.2011, 10:07 #3
ROM
Ja, die finde (so ähnlich) ich im Konfigurationsmenü vom Drucker. Die ist ausgeschaltet.
Entsprechende Parameter und deren Werte:
4. AUTO LINE FEED [OFF]
5. AUTO CARRIAGE RETURN [OFF]
6. BUFFER FULL AUTO LINE FEED [OFF]
Ich denke mal, dass das Problem auch nicht vom Drucker herrührt, sondern von Windows und dem Treiber. Es ist ja auch ein "Grafik" Druck, den ich eigentlich nicht brauche. Aber selbst "Text-Only" Druckertreiber verhalten sich so...
Gruß
Thomas
-
12.07.2011, 10:15 #4
was passiert wenn du eine textdatei mit
type abc.txt > lpt1
an den drucker schickst? (lpt1 natürlich durch den druckeranschluß ersetzen)...Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
12.07.2011, 13:41 #5
ROM
Hallo,
da passiert erstmal garnichts.
Wie lautet der genaue Befehl? Der Drucker ist an LPT1 angeschlossen.
Folgende Befehle funktionieren erstmal nicht:
PRINT test.txt
TYPE test.txt > PRN:
TYPE test.txt > PAR:
TYPE test.txt > LPT1:
Gruß
Thomas
-
12.07.2011, 13:51 #6
an welchem anschluß hängt denn der drucker? (druckeriegenschaften -> anschluß)
btw die portnamen haben kein : hinten dran...Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
12.07.2011, 21:27 #7
ROM
Hallo,
sorry erstmal, dass ich hier so lange benötige, aber ich kann erst abends ungestört an den Rechner ran, weil dann Feierabend ist.
Also:
Der Drucker ist an LPT1 angeschlossen, lokal am Rechner.
Das Kommando
type test.txt > LPT1
ergibt keinerlei Reaktion. Ein
print test.txt
bringt die Mitteilung, dass test.txt momentan gedruckt wird. In der Druckerwarteschlange indes findet sich leider nichts, gedruckt wird auch nichts.
Hm...
Gruß
Thomas
-
13.07.2011, 13:44 #8
hmm
eventuell funktioniert "copy test.txt LPT1". ist schon eine weile her, dass ich so direkt mit einem drucker "geredet" habe.
eigentlich sollte der drucker zumindest hieroglyphen drucken.
ich hatte übrigens mal einen drucker zu tun, den man erst über das tastenfeld die richtige schrift einstellen musste. eventuell gibt es da eine möglichkeit den zeilenvorschub einzustellen....Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
13.07.2011, 14:32 #9
ANSI-Text hat am Zeilenende beide Zeichen, <CR> und <LF>. Zu sehen ist das zum Beispiel in Notepad++ bei "Alle Zeichen anzeigen".
Wählst du "Format - Konvertiere zu UNIX", gibt es nur noch <LF>. Probiere eine solche Datei mal zu drucken.Die besten Kapitäne stehen am Ufer.