Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Tracking mit Trackingpixel
-
17.06.2011, 23:25 #1
Byte
Tracking mit Trackingpixel
Hallo
Ich wollte machen, auf meiner Webseite dass ich sehe
von welcher Seite ein Besucher/Registierter Besucher gekommen ist.
Hab mich im Web umgesehen und habs mit piwik probiert (piwik.org)
habs auf mein FTP hochgeladen und hat eigentlich gefunzt, nur eben nicht von welcher Seite der Besucher gekommen ist + piwik zeigt mir zu viel schnick-schnack was mich garnicht interessiert, also suche ich nach einer bescheideren Methode.
Da ist mir dann der Trackingpixel über den Weg gelaufen, was bei Affiliates verwendet wird und eig. sehr schlicht ist und gut funktioniert.
Also ich habe keine Ahnung wie, aber gibt es eine Möglichkeit nun mit einem Trackingpixel sowas selber zu erstellen, dass mir dann eben solche Daten zurückliefert?
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Danke
-
18.06.2011, 14:06 #2
Die einfache Variante um das dem Besucher anzuzeigen wäre folgenden Code an entsprechender Stelle in eine php Datei einzubinden.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Daten($_SERVER['HTTP_REFERER'];) in einer Datenbank oder einfachen Textdatei zu speichern und bei Bedarf abzurufen.PHP-Code:<?php
$herkunft = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
echo "Du kommst von: $herkunft";
?>MfG VB-Coder
-
19.06.2011, 12:16 #3
Für einfache Auswertungen reicht die Analyse der Serverlogfiles. Da gibt es auch eine Reihe von Offlineprogrammen. Will man die Daten nicht herunterladen, kann man das Ganze auch online mit z.B. AWStats erledigen. Ein anderer Ansatz wäre den Usern direkt über die Schulter zu schauen - z.B. mit Livezilla. Zu guter Letzt bliebe noch die klassische Besucheranlayse mit z.B. Google Analytics.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.