Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
11.06.2011, 11:47 #1
Byte
Multifunktionsgerät mit Fax - wie anschließen?
Hallo zusammen,
ich plane, mir demnächst ein Multifunktionsgerät incl. Fax-Funktion zu kaufen. Jetzt habe ich eine Frage zu den Anschlußmöglichkeiten des Faxes:
In meinem Heimbüro gibt es keinen direkten Telefonanschluss, ich benutze für das Internet von devolo so ein "DLAN-Kit", also über den Stromanschluss.
Bei mir im Flur ist der Telefonanschluss, an dem eine Fritz-Box angeschlossen ist. Über diese Verbindung habe ich dort den einen DLAN-Stecker angeschlossen, der andere kommt bei mir im Büro wieder raus und ist für das Internet an mein Notebook angeschlossen.
Jetzt ist meine Frage, ob ich so auch irgendwie ein Faxgerät "über die Ferne" betreiben kann, oder ob das Gerät dann zwangsläufig direkt neben der Telefondose stehen muss? Meterlang Kabel will ich eigentlich nicht verlegen.
Es gibt ja noch die Möglichkeit, das Ganze über WLAN zu betreiben, wie sieht es denn damit aus?
Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps!
-
11.06.2011, 12:03 #2
... die Multi......Faxgeräte haben alle eine Telefonbuchse,
damit wird es (kostengünstig) nicht ohne Telefondose machbar sein.
Was gehen könnte, 2 Fritzboxen, eine davon als Repeater,
ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
11.06.2011, 12:19 #3
Hi
Wird nicht gehen , da der Repeater auch nur das WLAN macht und nicht die Telefonfunktion ( falls die ungenannte Fritzbox überhaupt ne Telefonfunktion und WLAN hat)
zum Anderen , hast du einen richtigen Telefonanschluß ? also kein VOIP
wenn ja , Analog oder ISDN ?
wenn ISDN , brauchst du ev. noch nen A/B Adappter , weil es kaum Multis gibt mit ISDN Fax , und wenn dann sehr teuer.
Also finde dich schonmal mit der Lösung ab "direkt neben der Telefondose"
MfG T-LinerKeine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .
-
11.06.2011, 17:40 #4
Ganzes Gigabyte
Das Faxgerät braucht zwangsläufig einen analogen Anschluss.
Alternativ kannst du dies Softwaretechnisch ggf. über deinen Provider umgehen. Dann reicht deine vorhandene Infrastruktur aus. Die Faxfunktion am Drucker ist dann nicht vonnöten.MfG
dnalor
-
11.06.2011, 20:01 #5
Mein olles Analog-Fax funktioniert auch an einem VoIP-DSL-Anschluß von Congstar problemlos. Einfach in der Fritzbox als Fax eingerichtet. Aus Bequemlichkeit nutze ich aber nur die integrierte Fax-Funktion der Fritzbox. Spart Papier.
Für ne Telefonbuchse reicht 2adriger Telefondraht, den kann man doch quasi unsichtbar verlegen.
Aber vorher würde ich natürlich testen, ob das Fax auch als solches nutzbar ist. Scheint ja nicht jeder Provider zu unterstützen...o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
11.06.2011, 22:57 #6
Ganzes Gigabyte
Naja, mit 2 Drähtchen, irgenwie verlegt, hätte der TO wohl auch keine Probleme.
Er will dies aber über WLAN nutzen.MfG
dnalor
-
11.06.2011, 23:13 #7
Ich lese allenfalls heraus, daß er es nutzen will.
Per WLAN geht ja eh nicht ohne Verrenkungen.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.