Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Soluto
Soluto 1.3.1233 hilft langsamen PCs wieder auf die Sprünge, indem es problematische Prozesse im Windows-Autostart identifiziert und ausbremsende Programme entlarvt. So wird zunächst die komplette Bootzeit von Windows gemessen und Informationen über hinauszögernde Anwendungen gesammelt. Anschließend ordnet Soluto die Programme in drei Kategorien ein und gibt Aufschluss darüber, welche Anwendungen entfernt......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 12
    deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291

Soluto 1.2.115.0 Beta

Hallo, das ist eine Beta-Version. Ist dem Autor nicht klar, was er da präsentiert?
    Das passt dann hervorragend, um dem System den Rest zu geben.
    Man hätte wenigstens warnen können, dass Beta-Versionen noch nicht fertig sind, erhebliche Fehler enthalten können und nicht auf ein produktives System losgelassen werden sollen, jedenfalls nicht, ohne es vorher komplett zu sichern. So dreckig geht es dem Forum noch nicht, dass die Redaktion künstlich Fehler provozieren muss.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Relaaxer ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardQuanta 3624 Vers.18.3E
    ProzessorIntel(R) Core (TM) 2 Duo CPU P8800 (2x 2.66 GHz) 2667MHz
    GrafikkarteAti Mobility Radeon HD4650 with 1024MB DDR3 Dedicated graphics memory
    RAM4096MB DDR2 SDRAM (2 Dimm)
    Festplatte(n)2 x ST9320325AS ATA Device 640GB,Dual Hard Drive /LaCie & WD je 250 GB / WD 2 TB
    Andere LaufwerkeOptiarc BD ROM BC-5500S ATA Device/Samsung CD/DVDW SH-W162C USB Device
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Ja, Strom hat's, Kabel angeschlossen & High Capacity 8-Cell Lithium-Ion Battery included
    SoundkarteAMD- & IDT High Definition Audio CODEC, SRS Audio Sandbox
    BetriebssystemWindows Vista Home Premium (32-Bit) SP2
    AV-SoftwareNIS 2013
    FirewallNIS 2013
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image Home 2010 / O & O Defrag Pro,
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemIntel WiFi Link 5100 AGN/Realtek RTL 8168C 8111C Family/Netopia ADSL Ethernet 4 Port Router
    MonitorHP 17,3" Diagonal LED High Definition BrigthView Widescreen Infinity (PnP Monitor)
    SonstigesHP Integrated DVB-T TV Tuner & Media Remote Control HP Webcam & Microfonaray 5-in-1 Digital Media Reader Fingerprint Reader etc. etc. etc.
    Da hast du leider recht. Um das ganze mal zu Testen, habe ich vor ca. einem Jahr soluto mal installiert (anscheinend gibts da ja fast nur Beta Versionen?) & diverse Einstellungen vorgenommen & ausprobiert..
    Nun ja, die paar sek., die das System danach schneller bootet, kann ein einigermassen erfahrener Nutzer auch selbst (z.B. mit Autoruns) einstellen, da es ja sowieso immer wieder die selben hundertmal beschriebenen Programme sind, die sich während der Installierung in den Autostart einnisten & wer die kennt, unterbindet das eh von vornherein.
    Aber das Programm danach einfach nur zu deinstallieren reichte dann natürlich nicht aus, um es wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen.
    Also ohne Image & Ahnung besser Finger weg von solchen Hoch gepriesenen Wundertools
    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Gandhi)

Soluto, Erfahrungen damit

Dem Programm kann ich nach meinen Erfahrungen damit nur bedingten Nutzen beimessen. Bei dessen Deinstallation war festzustellen, das es sich wie eine Seuche auf dem ganzen PC eingenistet hatte und wahrscheinlich nur mit Schaden wieder zu entfernen war. Während dessen Installation tauchte ungefragt auch ein Programm "Meine Startseite" auf dem Bildschirm auf, das sich zunächst als kleiner, eigentlich mikriger Browser zeigte. Nach Neustart hatte der von Firefox und Internetexplorer Besitz ergriffen und war dort nicht mehr als Startseite zu entfernen. Anbetracht der ungefragten und äußerst penetranten Inbesitznahme meines PC´s halte ich es für ein Spionageprogramm. Die Browser mussten umfangreich deinstalliert und nach dem Entfernen von "Meine Startseite" auch über die Suchfunktion sowie der noch auf dem PC vorhandenen Cookies neu installiert werden. Der Erfolg scheint mir zweifelhaft, zumal das Programm auch unter anderem Namen oder sonstwo versteckt noch existieren kann, Auch nach Neuinstallation des Internetexplorers war es noch dort vorhanden, war dann aber zu entfernen.

Zitat Zitat von H-GR Beitrag anzeigen
    und wahrscheinlich nur mit Schaden wieder zu entfernen war.
    Die Enter-Taste hat wohl auch Schaden genommen.

Mein System
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Ein Sicherheitsprogramm ist kein Tool, das man mal eben so startet und dann auch ebenso wieder entfernt werden kann. Es nistet sich so weit ein, dass es auch von übler Schadsoftware oder dem Anwender nicht mehr so einfach entfernt werden kann.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    Bei dessen Deinstallation war festzustellen, das es sich wie eine Seuche auf dem ganzen PC eingenistet hatte und wahrscheinlich nur mit Schaden wieder zu entfernen war.
    Wenn man etwas testet, sollte man zumindest eine Sandbox verwenden oder gar ein Sys-Image verwenden.
    Manche lernen es nie.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Mein System
    FirewallRouter
    Es war ein realistischer Test.
    1334566890111

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    in diesem Fall ist das vorherige Sys-Image zuständig. Das existiert dann natürlich nicht.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Böse Aktuallität

Was mir hier auffällt und aufstößt:

Bei den meisten Softwareaktuallisierungen wird der dazuhörende Text nicht überprüft und angepasst.
    Der begleitende Text bleint unverändert und ist häufig nicht mehr passend.
    Im aktuellen Fall von Soluto wird z.B. "pcwautostart" als Alternative vorgeschlagen. Der angegebene Link stimmt wahrscheinlich überhaupt nicht mehr und führt somit ins "Leere".
    Dieser Umstand ist mir auch bei vielen anderen Downloads aufgefallen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte