Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Nie wieder Passwörter merken - so geht´s
Egal ob Windows-Anmeldung, E-Mail-Postfach, Online-Banking oder Shopping-Internetseite: Fast überall werden Passwörter benötigt. Das klassische Passwort wird dabei vom Benutzer direkt über die Tastatur eingegeben und besteht im Idealfall aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Zudem verfügt ein sicheres Passwort über eine gewisse Zeichenlänge. In unserem Ratgeber "Die fünf häufigsten......
» Weiter zum Artikel
Nie wieder Passwörter merken - so geht´s
Egal ob Windows-Anmeldung, E-Mail-Postfach, Online-Banking oder Shopping-Internetseite: Fast überall werden Passwörter benötigt. Das klassische Passwort wird dabei vom Benutzer direkt über die Tastatur eingegeben und besteht im Idealfall aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Zudem verfügt ein sicheres Passwort über eine gewisse Zeichenlänge. In unserem Ratgeber "Die fünf häufigsten......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Test Passwortsicherheit
-
23.05.2011, 15:40 #1
Byte
Test Passwortsicherheit
Wie cool ist das denn? Ihr schickt Leute auf die Testseite howsecureismypassword.net , zur Überprüfung ihrer Passwörter und diese Seite ist noch nicht mal über https gesichert - geschweige denn bekannt....
Es soll Menschen geben, die dann ihre echten Passwörter eingeben....
Wer garantiert denn, daß dies nicht eine Abfischseite ist oh Mann
Computer haben mit Frauen eines gemeinsam:
Sie funktionieren hin und wieder ;)
-
23.05.2011, 22:47 #2natürliche ausleseEs soll Menschen geben, die dann ihre echten Passwörter eingeben....

ps
ich verwende immer sehr sichere passwörter.
die merke ich mir über sinnlose sätze. immer die ersten buchstaben der wörter übernehme ich ins passwort und hänge da noch die letzte stelle der aktuellen jahreszahl dran. da kommt nie einer drauf.
also z.b. "programmierte asseln stehlen siegfrieds wertvolle original rokoko tassen. 2011"eigentlich war ich mal ruhig, ausgeglichen und freundlich ... doch dann hab ich die firma gewechselt ...
-
24.05.2011, 08:04 #3
Du brauchst aber noch Groß und Kleinschreibung und Symbole.....
ich machs immer so: ljn(DF%34li712 (wildaufTastendrück)
und det steht dann aufn nen Zettel neben den PC
bin müde geboren und lebe nur um mich auszuruhen
-
24.05.2011, 14:20 #4
Das coolste Passwort was ich mal bei einem Bekannten gesehen habe war: Hier-Passwort-eingeben
Da kommt auch kein Mensch drauf.
Genauso wenig wie auf ein Passwort was ich mal bei einem Mailaccount verwendet hatte (gibts mitlerweile nicht mehr). Da hatte ich als Passwort die Akkordfolge eines Liedes genommen. G-D-Am
Oder die Kombination aus den Anfangsbuchstaben vom eigenen Namen, sowie den Namen des Partners + Geburtsdatum.
Bsp: NH011270KW050772
Das sind so Sachen die sich gut merken lassen, die man aber nie vergisst.MfG VB-Coder
-
24.05.2011, 14:24 #5
Gesperrt
Und "Knack-Software"?Da kommt auch kein Mensch drauf.
-
24.05.2011, 19:27 #6
Je nach Typ dauert heute das Knacken eines 16-stelligen, unbekannten Passwortes schon ein paaar tausend Jährchen.

Und nach der 5. Fehleingabe gibt es
und
.
-
25.05.2011, 00:53 #7
Aber nur Brute Force. Wenn man sich die Mühe macht, Namen, Initialen, Geburtsdatum, Wohnort und Automarke der Zielperson und seiner Freundin einzugeben und alle Kombinationen zu checken, geht es schneller.
Wenn man überall das gleiche PW benutzt, ist das auch keine Hürde.Und nach der 5. Fehleingabe gibt es
Alles, was man sich ausdenkt, kann auch der Angreifer denken. Wie sagte kalweit kürzlich? "Es ist nicht schlimm, dass es intelligentere Leute gibt. Schlimm wird es, wenn man das vergisst." Oder so ähnlich.Die besten Kapitäne stehen am Ufer.
-
25.05.2011, 16:59 #8
-
26.05.2011, 15:58 #9
Registrierter Benutzer
Ich habe mir auch ein ganz tolles System ausgedacht. Ich nehme immer meinen Vornamen oder "Passwort". Früher hatte ich noch "12345678" und "hallo" oder "Schalke" oder meinen Geburtstag, also 23071998. Aber das wurde mir dann zu kompliziert. Den Zettel, wo ich welches Passwort eingegeben habe, habe ich ganz pfiffig unter meine Tastatur geklebt. So kann ich nichts vergessen.