Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
So partitionieren Sie Ihre Festplatte richtig
PCs werden meist mit nur einer Festplatte und einer einzigen großen Partition darauf ausgeliefert. Die Aufteilung beziehungsweise das Partitionieren in wenigstens zwei Partitionen hat jedoch einige Vorteile. So lassen sich beispielsweise die Bereiche für das System und häufig veränderte Dokumente abgrenzen. Durchs Partitionieren gehen Sie auf Nummer sicher, dass nach einer Neuinstallation von Windows,......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Partitionen

Partitionen

Ich finde das es gegenwaertig nicht mehr noetig ist Partionen anzulegen. Es ist besser um ein backup auf einem externen Aufschlagmedium zu plazieren. Zu windows XP Zeiten konnte man nocht mit einem Klick die mappe "Eigene Dateien"auf eine andere partition zuweisen. In win 7 ist das viel mehr aktion. Weiter ist win 7 stabiler als XP was den Vorteil die eigenen dateien auf einer anderen partition zu haben bei einer neuinstallation auch zu nichte macht.

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Ohne Partitionen kann eine Festplatte nicht beschrieben werden.
    Und die Systempartition auf den vorderen Teil der Festplatte einzugrenzen, der bis zu 50% schneller ist als der hintere Teil, wirkt sich in deutlich schnelleren Festplattenzugriffen aus.

Die von Windows angebotenen "Eigener Mist" Ordner ignoriere ich grundsätzlich und speichere alle konsequent auf der Datenpartition.

XP ist stabil. Wie will man das noch steigern?
    Trotzdem wird es immer wieder Software und Treiber geben, die das System instabil machen, auch Win7 oder Linux. Und bei Schadsoftware hilft nur plattmachen, wenn die sich erstmal tief im System eingenistet hat.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Mit stabiel hast du natuerlich recht. Ich meinte eher das es nicht so angreifbar ist wie XP und deshalb nicht so schnell eine Neuinstallation nötig ist. Und ne Festplatte ohne Partition ist ja wohl klar.....Das der vordere Teil einer Festplatte 50% schneller ist wie der hintere scheint mir echt aus der Luft gegriffen. Fuer die Schnellheit ist eher ein grosser cache Speicher, das Interface und Rotationsgeschwindigkeit wichtig.

> Ich meinte eher das es nicht so angreifbar ist wie XP ...

passt irgendwie nicht so ganz zu den Erkenntnissen von M$ -> Microsoft: Zahl der infizierten Rechner in Deutschland verdoppelt

da wird zwar nicht nach Betriebssystemen unterschieden, aber an anderer Stelle (die ich hier nicht verlinken will) ist von einem Rückgang bei XP-Rechnern die Rede
    Windows 7 auf dem Rechner zu haben, ist also kein Grund, sich sorglos im WWW zu bewegen ...
    frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...

Mein System
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    Router/ModemFritz!
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Zitat Zitat von achimvdv Beitrag anzeigen
    Das der vordere Teil einer Festplatte 50% schneller ist wie der hintere scheint mir echt aus der Luft gegriffen.
    Das ist nicht aus der Luftgegriffen und 50% sogar noch schöngerechnet.

Schau mal in eine Festplatte rein. Da sind so runde Magnetscheiben drin. Über denen schwebt der Lesekopf. Die Scheiben rotieren mit konstanter Drehzahl. Mit ein wenig Physik dürfte klar sein, daß pro Umdrehung am äußeren Rand deutlich mehr Weg zurückgelegt wird als am inneren Rand. Also passen außen mehr Daten auf eine Spur und die werden auch wirklich schneller gelesen/geschrieben als innen.

Kann man sehr schön bei HDtune verfolgen (die blaue Kurve):

Das ist meine 2TB Datenhalde, am Anfang sinds mal eben 120MB/s, zum Ende hin sinkt es auf 50MB/s, also sogar noch weniger als 50%.
    Da ich die Platte am Stück vollgeschrieben habe, konnte ich auch wunderbar zuschauen, wie die Datenrate immer geringer wurde.
    Da ich WindowsXP nur die ersten 10GB* gegönnte habe, habe ich also fürs Betriebssystem immer 120MB/s zur Verfügung. Außerdem muß sich der Lesekopf auch nicht über die ganze Platte bewegen, also dürften theoretisch auch die Zugriffszeiten (gelbe Punkte) davon profitieren.

Klingt komisch, ist aber so

*Ja ich weiß, relativ wenig, aber ist nur ein Fileserver/Videoplayer, reicht also
    Geändert von magiceye04 (16.05.2011 um 15:20 Uhr)

Zitat Zitat von achimvdv Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher das es nicht so angreifbar ist wie XP und deshalb nicht so schnell eine Neuinstallation nötig ist.
    Wenn man Vernuft bei der Bedienung des XP-Rechners an den Tag legt, ist eine Neuinstall überhaupt überflüssig. Mein XP läuft seit Anfang 2002 durch.

Partitionieren macht Sin

Partitionieren macht Sin, zum einen bleiben die Platten beim täglichen Arbeiten schnell, zum anderen können auf dem Rest selten gebrauchte Daten hinterlegt werden. In absehbarer Zeit sind sie allerdings nur noch im Feilserver sinnvoll zu gebrauchen. SSDs halten im PC unübersehbaren Einzug – sie sind schnell, haben keinen Verschleiß und werden kostengünstiger. Trotzdem macht auch hier das partitionieren noch Sinn, zB. für Computers-Spezifische Daten. Aber Achtung, Win 7 vergrößert sich zunehmend, das SSDs zu klein werden können, wo bleibt der allgemeine Aufschrei?

Entscheidend ist jedoch die Datensicherung. Wichtige Daten gehören raus aus dem PC, und zB. auf einen Feilserver oder sonstigen externen Datenträgern gesichert. Dies gehört so vereinfacht, dass jeder Anwender ohne spezielle Kenntnis der PC-Strukturen hierzu in der Lage sein muss.

Windows 7 läuft zwar sehr stabil, ist aber seit Vista vollkommen unübersichtlich geworden. Zur Datensicherung relevante Daten liegen überall verstreut. Wenn man abspeichert, weiß man nicht immer wohin gelagert wurde. Zumindest ist dies erschwert worden. Wenn scheinbar doppelt gespeicherte Daten einmal gelöscht werden sollen, so läuft man Gefahr, ungewollt alles zu löschen. Die Suchroutine findet jeden Mist; die explizite Dateiensuche ist ab Windows 2000 purer Zufall geworden.

Windows konzentriert scheinbar alles auf seine Bibliotheken, ab dort sollen Daten gesichert werden dürfen. Wirklich nur scheinbar, denn was dort gespeichert sein soll, entscheidet Windows, zumindest ist es so voreingestellt. Eingescannte Daten bleiben unter <C:\Users\dp\Documents\Scanned Documents> bis zur Weiterverarbeitung. Wie greift hier eine automatische Datensicherung, welche evtl. durch einfache Anwender installiert werden sollte. Zusätzliche Programmdaten liegen wiederum verstreut umher oder werden sogar innerhalb der Bibliotheken nicht mehr angezeigt. Sie sind scheinbar verschwunden und können auch nicht angezeigt werden, wenn ‚versteckte Dateien‘ allgemein eingeblendet sind. Sucht man sie mit einem klassischen Feilfinder, werden sie jedoch im richtigen Verzeichnis angezeigt.

Ach ja, wird die Festplatte zu klein, weil die Datenmenge in den Bibliotheken nicht so einfach erweitert werden kann, wird eine Partitionierung sinnlos.

Mein System
    Soundkarteonboard
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    Router/ModemFritz!
    Der Schnellste bis Du ja nicht....
    Nach der Anmeldung 8 Jahre warten, bis endlich ein Beitrag geschrieben wird und dann auch noch in einem Thread, der seit 3 Monaten geklärt ist

Toll, das Thema ist jetzt erst per Mail bei mir gelandet.
    Dies hat mich wirklich mal berührt...

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte