Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Spiele programmieren?

Halloo, ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen, mit der ich später wenn ich sie gut beherrsche 3d Spiele entwickeln kann also solche Spiele wie GTA
    Jetzt wollte ich hier mal fragen was ich dafür für eine Programmiersprache lernen müsste und ob ihr mir zu der P-sprache die ich lernen sollte auch gleich ein paar Bücher empfehlen könnt.
    Nicht zu vergessen, ich bin in sowas noch ein totaler Anfänger und kenn mich mit Programmieren NOCH überhaupt nicht aus.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort

PS: Mir ist klar damit ich sowas nicht in ein paar Wochen lerne und das alles Zeit braucht ^^

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Es ist völlig egal, welche Sprache Du nimmst.
    In 5-10 Jahren, wenn Du dann soweit bist, daß Du über so ein Projekt nachdenken kannst, ist womöglich eine ganz andere Sprache aktuell
    Solche Spiele werden ohnehin nicht von einer Person, sondern von Dutzenden Leuten Programmiert.
    Für den Einstieg ist C, C++, C# sicher nicht verkehrt. Es hat eine lange Tradition, eine hohe Verbreitung und wird im Grunde ständig um neue Komponenten ergänzt. Java kann auch nicht schaden.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

VB-Coder ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardMSI P35 Neo (MS-7360)
    ProzessorIntel QuadCore Q6600 - 2400 Mhz - 2x 4MB L2 Cache
    GrafikkarteGainward GeForce 8600 GT - 1024 MB DDR2 - 128bit - PCIe
    RAM2x 2GB Transcend JM4GDDR2-8K - DDR2-800 (400 MHz)
    Festplatte(n)WesternDigital WD5000AAKS-65YGA0 (500 GB - SATA) Seagate ST3120022A (120 GB - IDE)
    Andere LaufwerkeHL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Apevia ATX-AS600W-BK Input: 230V | 50 Hz | 5A Total Output: 600W max +12,+5,+3.3 Combine: 580W
    SoundkarteonBoard Sound
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium 64bit
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal
    FirewallComodo Firewall Pro
    System-/OptimierungstoolsSpybot - Search & Destroy HijackThis Malwarebytes' Anti-Malware
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemArcor SpeedModem200
    MonitorVideoSeven 19" TFT
    Spieleentwicklung ala GTA kannst du dir jetzt schonmal getrost aus dem Kopf schlagen.

Selbst Firmen wie Rockstar brauchen für solche Spiele mehrere Jahre Entwicklungszeit. Nimm alleine das in der Entwicklung befindliche GTA 5, wo das "Drehbuch" dafür weit über 1000 Seiten umfassen soll. Alleine daran sieht man, was hinter solchen Spielen für eine umfangreiche Story steht. Diese will geplant werden, dann gezeichnet und 3 Dimensional umgesetzt werden. Und erst wenn das fertig ist folgt die eigentliche Programmierung. Da geht es los mit einfachen Bewegungen, über Kollisionsabfragen bis hin zu einer Art "KI" um die "Computergegner" zu steuern.

Sorry aber ich glaube da hast du dich ziemlich übernommen mit deinem Vorhaben.

Um auch nur annähernd sowas ähnliches auf die Beine zu stellen müsstest du ein Team aus Grafikern und Programmierern zusammen stellen können, die erstens ihr Handwerk im Schalf bis ins letzte Detail beherschen und zweitens in der Lage sind als Team zu funktionieren. Wenn du das schaffst und noch das perfekte "Drehbuch" für das Spiel mitbringst, dann könntest du es mit etwas Glück fertig bringen bis 2015 so ein Spiel auf die Beine stellen zu lassen. Aber dazu müsstest du wirklich ein 1A Team zusammen stellen.

Selber machen ? Und dazu vorher noch programmieren lernen und auf ein Level kommen damit du das nötige Grundwissen hast.... keine Chance ! Selbst ein einfacher 3D Shoter würde dich in deinem jetzigen Stadium (Null Wissen) mindestens 2 - 3 Jahre deiner kostbaren Zeit kosten.

Naja falls du es doch versuchen willst, dann:
    Programmiersprache: egal (bevorzugt jedoch C++)
    wichtige Anhaltspunkte: 3D / DirectX Programmierung
    MfG VB-Coder

Zitat Zitat von VB-Coder Beitrag anzeigen
    Aber dazu müsstest du wirklich ein 1A Team zusammen stellen.
    ...das gibt es aber nicht für einen feuchten Händedruck.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Lesezeichen