Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Marketing-Sprache, Worthülsen & Business-Denglisch erklärt
Fragen Sie sich auch manchmal, in welcher Firma Sie eigentlich noch arbeiten? Weil Sie manchmal nur noch Bahnhof verstehen? Ob bei einer Besprechung, in der Kantine oder beim Bier nach Feierabend: Im Geschäftsleben gibt es viele Begriffe, mit denen Alltägliches und Triviales durch überzeichnete Sprache aufgewertet werden soll – "Business-Denglisch" eben. Vor allem die Sales-, Marketing- und Werbe-Abteilungen......
» Weiter zum Artikel
Marketing-Sprache, Worthülsen & Business-Denglisch erklärt
Fragen Sie sich auch manchmal, in welcher Firma Sie eigentlich noch arbeiten? Weil Sie manchmal nur noch Bahnhof verstehen? Ob bei einer Besprechung, in der Kantine oder beim Bier nach Feierabend: Im Geschäftsleben gibt es viele Begriffe, mit denen Alltägliches und Triviales durch überzeichnete Sprache aufgewertet werden soll – "Business-Denglisch" eben. Vor allem die Sales-, Marketing- und Werbe-Abteilungen......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Sprache im Klartext
-
19.04.2011, 12:46 #1
Gesperrt
Sprache im Klartext
Da die Muttersprache ein Bestandteil der Kultur ist, sich aber solche Wortschöpfungen auftun, die man klar ausdrücken könnte stelle ich mir die Frage was ist mit unserer Kultur? Da wir Migranten etwas vom Kulturkreis erzählt, aber dann so etwas. Das sieht man ja jeden Tag zur genüge.
-
19.04.2011, 13:08 #2
Halbes Gigabyte
Ich frage dann gerne mal nach, was das Wort bedeutet. Manchmal schreibe ich auch schon mal einer Firma und frage, was sie mir mit dieser Werbung sagen will.
Oft können die Mitarbeiter das nicht erklären.
-
19.04.2011, 15:48 #3
ROM
Validierung
die Kontrolle durch die obere Managementebene.
gemeint ist:
"Das was ihr da macht ist eh alles blödsinn, und nur wir aus dem Management können das richtig."
oder
Die Kontrolle von der Kontrolle der Kontrolle
-
26.11.2011, 11:10 #4
Byte
Business- und auch sonstiges Denglisch
Mein persönlicher Lieblingsspruch: "Der frühe Vogel". Da wurde aus einer Deppenübersetzung, sprich einer Übersetzung Wort für Wort aus dem Wörterbuch - ohne Sinn und Verstand - dann plötzlich ein "altes" Sprichwort. So mancher glaubt tatsächlich, das hätte schon immer früher Vogel geheißen.
Und keinem fällt mehr auf, daß "früh" kein normales Adjektiv ist. Es geht nur mit der Zeit: am frühen Morgen, am frühen Abend, früh am Tag oder in der Frühe. Punkt! Aus! Basta!
Es gibt weder einen frühen Vogel, noch eine frühe Sonstwasauchimmer.
12

Lesezeichen