Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Professionelles Layout mit Word
Um eine Einladung, eine Grußkarte oder eine Vereinszeitung ansprechend zu gestalten, brauchen Sie keine teure Spezial-Software. Das Textprogramm Word bietet alle Funktionen, die Sie dafür brauchen. Einige davon sind jedoch etwas versteckt, oder ihr Nutzen für das Gestalten von Drucksachen ist nicht unmittelbar zu erkennen. In diesem Ratgeber zeigt PC-WELT, welche Werkzeuge Word für das Layout, so......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 16

Grafik mit Word

Da ich hier bei uns am Ort immer etwas für die Ortsansässigen Vereine entwerfen soll, Urkunden, Vereinszeitungen, Rundschreiben, Einladungen etc. hat mir dieser Artikel sehr weitergeholfen. Ich hatte ja keine Ahnung was alles mit dem Word-Programm möglich ist.

Word kann mehr, als wie man denkt.
    Und Excel noch mehrer ...

Sorry: Ein Bärendienst ...

Ich habe schon viel zu viele verkrampfte Versuche gesehen, mit Word ein Seitenlayoutprogramm zu ersetzen - wie kann man so etwas auch noch empfehlen, wo es andererseits mit Scribus eine kostenlose Open Source Software gibt, mit der sich diese Aufgaben hundertmal besser lösen lassen?

Die Anwender kennen nur Word und bleiben auf Biegen und Brechen dabei, nur weil sie es nicht besser wissen - ich kann deshalb die Empfehlung hier nicht nachvollziehen.

Zitat Zitat von RainerEberhardt Beitrag anzeigen
    ... ich kann deshalb die Empfehlung hier nicht nachvollziehen.
    Warum sollte ich mir ein zusätzliches Programm installieren für einen Flyer, der mit Word in kurzer Zeit erstellt werden kann?

Profilayouter benutzen andere Programme als Scribus.
    Insofern ist der Artikel doch ganz nützlich.
    Und alle Wordfunktionen kennt wahrscheinlich niemand.

Die Anwender kennen nur Word und bleiben auf Biegen und Brechen dabei, nur weil sie es nicht besser wissen -
    Das ist zweifellos so und jeder, der Gelegenheit hat, anderen über die Schulter zu schauen, kann davon ein Lied singen. Die gedachten Kommentare gehen dabei von bis "Herr, lass Hirn regnen".

Ich bezweifle aber, dass die PC-Welt solche Leute überhaupt erreichen würde.

Die Artikelserie der PC-Welt bezweckt dagegen, den Word-Nutzern wichtige Optionen des Programms nahe zu bringen. und ich finde, das macht sie ganz gut.
    Ich stimme da chipchap zu.
    Zitat Zitat von chipchap Beitrag anzeigen
    Insofern ist der Artikel doch ganz nützlich.
    Und alle Wordfunktionen kennt wahrscheinlich niemand.
    Man sollte sich nicht an den verwendeten Beispielen reiben. Es ist gar nicht so einfach, Beispiele zu finden, die von allen angenommen und verstanden werden.
    Die besten Kapitäne stehen am Ufer.

Falcon37 ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardASUS P8P67-M Pro
    ProzessorIntel i7-3770
    GrafikkarteRadeon HD6950
    RAMCorsair 4x4 GByte
    Festplatte(n)Seagate Barracuda 7200.11; Seagate Barracuda LP; Intel SSD X25-M; Intel 520 Series; 240 GB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Gigabyte Odin
    SoundkarteOnboard
    BetriebssystemWindows 7 x64 Ultimate, SP1
    AV-SoftwareG-Data
    System-/OptimierungstoolsNicht nötig
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    MonitorNEC Multisync FE1250+ und Eizo S2242WH
    SonstigesColor Laserjet Pro 1525NW
    Die Anwender kennen nur Word und bleiben auf Biegen und Brechen dabei...
    Dinge, für die man Geld ausgeben hat, sollte man auch benutzen.

Um eine Einladung, eine Grußkarte oder eine Vereinszeitung ansprechend zu gestalten, brauchen Sie keine teure Spezial-Software.
    Nun ja.

Man sieht es vielen einfachen Layouts an, daß da kein Profi am Werk war. Das liegt noch nicht einmal an Word, sondern vor allem daran, daß Laien eben Grundsätze und Gesetze der Gestaltung nicht kennen.

Spätestens, wenn man das Elaborat drucken lassen will, kriegt man übrigens richtige Probleme. Officedateien haben in einer Druckerei nichts verloren - es sei denn, man will dort Mitarbeiter mobben.

Grüße aus der Druckvorstufe
    Ich hasse die Großen, ich hasse ihren Stand, ihre Härte, ihre Vorurteile, ihre Kleinlichkeit und alle ihre Laster, und ich würde sie noch weit heftiger hassen, wenn ich sie weniger verachtete.
    Jean-Jacques Rousseau

Zitat Zitat von Winnie The Pooh Beitrag anzeigen
    ... Man sieht es vielen einfachen Layouts an, daß da kein Profi am Werk war. Das liegt noch nicht einmal an Word, sondern vor allem daran, daß Laien eben Grundsätze und Gesetze der Gestaltung nicht kennen.
    Logisch. die Farbenlehre und Typographie sind eben nicht jedermanns Sache.
    Zitat Zitat von Winnie The Pooh Beitrag anzeigen
    ... Spätestens, wenn man das Elaborat drucken lassen will, kriegt man übrigens richtige Probleme. Officedateien haben in einer Druckerei nichts verloren - es sei denn, man will dort Mitarbeiter mobben.
    Klar. Aber ein Word-Dokument in ein Bild umzuwandeln ist ja nun nicht die Hürde.
    Das kriegt auch ein Anfänger hin.

hans10 ist offline CD-R 80
    Mein System
    MainboardASUS P7H55/USB3
    ProzessorIntel i5 680 | Kühler - Zalman CNPS 10X Flex
    GrafikkarteSapphire RADEON HD 4670 Ultimate
    RAM4x G.SKILLRIPJAWS 2 GB
    Festplatte(n)Corsair Force GT 120 GB (System) | Seagate ST3250318AS | WDC WD 1002 FBYS
    Andere LaufwerkeSamsung SH-D163C | Samsung SH-D223L
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Sharkoon SilentStorm 480 Watt Stromstärken +3,3V 32 A | +5Vsb 2,5 A | +5V 32 A | +
    SoundkarteVIA High Definition Audio (OnBoard)
    BetriebssystemWindows 7 Ultimate 64bit SP1 | IE 10
    AV-SoftwareMicrosoft Security Essntials (MSE)
    FirewallWindows-Firewall
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemSpeedport W921V
    MonitorHP w2207h
    ... Die Anwender kennen nur Word und bleiben auf Biegen und Brechen dabei, nur weil sie es nicht besser wissen - ich kann deshalb die Empfehlung hier nicht nachvollziehen.
    ... dabei hat das Office so nebenbei auch den Publisher,
    damit lässt sich das Ganze doch etwas professioneller gestalten.
    Geändert von hans10 (25.04.2011 um 19:39 Uhr)
    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
    Terry Pratchett

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen