Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
12 Technologien, die die Welt verändert haben
Meilensteine der Technologie-Geschichte Neue Technologien sprießen heute täglich aus dem Boden. Doch nur wenige von ihnen schaffen es, alles, was nach ihnen kommt, nachhaltig zu beeinflussen. Dabei sind viele der erfolgreichsten Technologien noch nicht mal komplett neue Ideen. Ein Beispiel: Gottlieb Daimler hat zwar 1885 den ersten Prototypen für ein gasbetriebenes Gefährt entwickelt, landete damit......
» Weiter zum Artikel
12 Technologien, die die Welt verändert haben
Meilensteine der Technologie-Geschichte Neue Technologien sprießen heute täglich aus dem Boden. Doch nur wenige von ihnen schaffen es, alles, was nach ihnen kommt, nachhaltig zu beeinflussen. Dabei sind viele der erfolgreichsten Technologien noch nicht mal komplett neue Ideen. Ein Beispiel: Gottlieb Daimler hat zwar 1885 den ersten Prototypen für ein gasbetriebenes Gefährt entwickelt, landete damit......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 10
Thema: Ist ja schrecklich
-
10.04.2011, 00:59 #1
Halbes Megabyte
- Bei ROT über die Kreuzung - dann nach oben!
Ist ja schrecklich
Das alles persönlich erlebt und zum Teil auch besessen zu haben führt mir unabweisbar vor, wie alt ich eigentlich schon bin.
Wieso lebe ich noch?
Es kann doch alles nur noch schlimmer "verändert" werden.
-
10.04.2011, 11:33 #2
Die wichtigste Technologie im 20. Jahrhundert fehlt wohl: die Halbleitertechnologie.
Ohne sie wäre alles mit Röhren bestückt und ein Computer bräuchte viele kW nur an Heizleistung (s. ENIAC).
-
10.04.2011, 11:38 #3
Die wichtigste Erfindung der letzten 100 Jahre überhaupt, war der Kaffeetassenwärmer für den USB-Port.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
10.04.2011, 11:46 #4
...ein Vorteil hätte es: man würde sich intensiv Gedanken um die Nutzung der erzeugten Abwärme machen und es gäbe nur einen Bruchteil an Rechnern. Unterm Strich wäre der Energieverbrauch für die IT um Größenordnungen geringer als heute - wo in jedem Haushalt x Rechner stehen, die die meiste Zeit sinnlos Strom in Wärme verwandeln. Man kann heute problemlos PC-Netzteile mit 1000W kaufen - d.h. vorwärts in die Vergangenheit.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
10.04.2011, 11:53 #5
<<<<Man kann heute problemlos PC-Netzteile mit 1000W kaufen ->>>>
In einem anderen Thread habe ich gelesen, das da ein PC an die 530W Marke kam.
Meiner geht bis 155W und ich versuche den noch mehr zu drücken, weils mir zuviel ist.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
10.04.2011, 12:00 #6You get out what you put in.
-
10.04.2011, 12:04 #7
Halbes Megabyte
- Bei ROT über die Kreuzung - dann nach oben!
Es geht auch sehr günstig
Mein 24/7-Stby-PC benötigt incl. TFT unter Vollast ganze 80 Watt.
Was er im reinen Stby-Modus benötigt, kann man ja mal schätzen.
Aber chipchap hat uneingeschränkt Recht.
Und der IBM-PC hätte die Gesellschaft des Macintosh mit seinem GUI und seiner Maus verdient gehabt.
-
10.04.2011, 12:22 #8
Ich werde nie begreifen weshalb ein Home-PC rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr laufen muss. Was für einen Sinn hat das? Ist es wirklich nötig, Energie für nichts und wieder nichts sinnlos zu verprassen?
-
10.04.2011, 12:43 #9
Ist zwar etwas OT, aber zur Zeit von ENIAC und UNIVAC entstanden auch die ersten Kernkraftwerke, die Heilstechnologie der 50er Jahre.
An den Folgen dieser Technologie knabbern wir heute noch.
Man sollte sich mal ein paar Bücher und Zeitschriften aus diesen Jahren ansehen.
Ich hab noch einen alten Comic, da steht eine Zukunftsvision von Berlin drin.
Der Hauptenergielieferant ist die Kernenergie.
Der hohe Stromverbrauch der PCs im Privatbereich resultieren aus den Monstergrafikkarten und Multikern-CPUs.
Der 386er hatte meist nur einen passiven Kühler oder gar keinen.
Die tausendfach mehr Transistorgates meines Q6700 wollen alle gefüttert werden beim Umladen, auch wenn sie wesentlich kleiner sind.
12

Lesezeichen