Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
-
05.04.2011, 14:22 #1
Kbyte
Sinnvolle Aufrüstung des Systems - Wo steckt der Flaschenhals!?
Hey,
in Kürze werde ich durch den Wechsel des Northbridgekühlers hoffentlich wieder ein stabiles System mein Eigen nennen können.
Da mein Rechner doch nun etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich mich gern mal umhören, ob man mein System (siehe Beschreibung) noch sinnvoll aufrüsten kann!?
Sagen wir mal ich wäre bereit € 100 in meinen Rechner zu stecken, wo wären diese (wenn überhaupt) am besten angelegt? Arbeitsspeicher von 2 auf 3 GB? Vielleicht komplett neuen Arbeitsspeicher, oder die CPU austauschen? Hat mein Mainboard überhaupt Aufrüstpotential?
Festzuhalten bleibt, dass ich definitiv kein Geld in einen neuen Rechner stecken werde, sondern nur bis zu 100 € in eine sinnvolle Aufrüstung von Komponenten stecken würde!
So, ich freu mich auf euer Feedback!
-
05.04.2011, 17:35 #2
Der Flaschenhals #1 dürfte die CPU sein.
Für 115€ gibts nen Core 2 Quad Q8400 - vorrausgesetzt Dein Board ist Rev. 2.03G/3.01G
Alternativ für die Hälfte ein Pentium DualCore und den dann noch ordentlich übertakten.
4GB RAM sind keine schlechte Idee. Was WindowsXP nicht direkt nutzen kann, läßt sich als schnelle RAM-Disk einsetzen.
Als nächstes wäre dann die Grafikkarte zu langsam
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
05.04.2011, 21:17 #3
Kbyte
Ja, ich hatte mir schon gedacht, das ein Austausch der CPU am sinnvollsten wäre. Der Pentium D soll ja auch ne Menge an Strom ziehen.
Also ein Dual Core E5700/E5800 und den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 Gb erhöhen wäre sinnvoll und würde mir in der Summe auch einen Mehrwert verschaffen?
Im Moment ist als Speicher 'ein' 2 GB-Riegel der Marke CSX eingebaut. DDR2 800 CL5. DDR3 unterstützt das Mainboard meines Wissens nicht. Sollte ich mir überlegen ein zweites baugleiches Modell anzuschaffen oder würdet Ihr eher direkt zu zwei neuen hochwertigen Speicher greifen?
-
05.04.2011, 21:41 #4
Von DDR2 800 zu DDR3 erkennst keinen Unterschied der lässt sich nur messen.
Ich würde die nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a524849.html
-
05.04.2011, 21:58 #5
Kbyte
Klingt gut!
Wie stehts denn mit dem Speicher? Würde es etwas nützen den Ram einfach mit nem baugleichen Modul auf 4 GB zu erhöhen? Oder sollte man das Geld lieber gleich in 2x2 GB Markenspeicher investieren? Mein Board ist auch für eine Taktrate von 1066mhz geeignet? Gibt es da große Unterschiede zu 800mhz?
-
05.04.2011, 22:16 #6
Versuchs mit einem 2GB-Modul, was identische Frequenz/Timings hat.
-
08.04.2011, 19:07 #7
Kbyte
Hab mir jetzt ein weiteres 2GB-Modul (gleiche Frequenz/Timings) bestellt!
Nachdem mein Hitzeproblem höchstwahrscheinlich der Vergangenheit angehört, hab ich nun Lust das beste aus meiner alten Kiste rauszuholen. Da ich die 2 GB mehr RAM in Games wohl eher nicht merken werde (mir gehts da in erster Linie um eine moderate Framerate), geht mein Blick jetzt in Richtung neue CPU!
Die neue CPU würde ich natürlich gerne optimal auf meine Grafikkarte (9800 GT 1024MB) abstimmen. Der Dual-Core Intel 775 5800 wurde ja bereits vorgeschlagen...ich denke, der könnte gut zu meinem aktuellen System passen. Was meint ihr?
-
08.04.2011, 19:39 #8
Ja, der E5800 wäre keine schlechte Wahl, läßt sich mit bissel Glück auch noch ordentlich übertakten und wird trotzdem weniger Strom fressen als der alte PentiumD.
-
09.04.2011, 14:33 #9
Kbyte
Muss ich bei der neuen CPU denn eigentlich mit Kompatibiliätsproblemen rechnen? Ans Bios zwecks Update möcht ich mich nämlich nicht so gerne rantrauen...genauso wenig wie ans Übertakten!
Geändert von Rockstar22 (09.04.2011 um 14:38 Uhr)
12

Lesezeichen