Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Diese Add-Ons machen Firefox langsamer
Der schnellste Browser nützt wenig, wenn dessen Performance durch Add-Ons gebremst wird. Firefox 4.0 ist ein solcher schneller Browser, aber jeder der Add-Ons installiert hat weiß, dass der Browser teilweise ewig lange braucht zum Starten. Justin Scott, Produkt-Manager für Add-Ons bei Mozilla, liefert auch den Beweis: In einem Blog-Eintrag verweist er darauf, dass jedes installierte Firefox-Add-On......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Schneller Firefox?

Hi Leute.

Interessantes Thema welche AddOns den neuen Firefox so alles langsamer machen. Also entweder ganz ohne AddOns verwenden oder den Speed vom IE oder weniger haben

Gruß Maddoc

Zitat Zitat von maddoccc Beitrag anzeigen
    Also entweder ganz ohne AddOns verwenden oder den Speed vom IE oder weniger haben
    Vorallem den Speed 64bit Version.
    http://www.zdnet.com/blog/hardware/i...ark/12023?pg=2

Da gebe ich Hinti1 recht, man kann auf fast jeden anderen bekannten Browser ausweichen, bevor man die 64-bit Version des IE9 verwendet.

Da wurden jetzt nicht ernsthaft von der Mozilla-Seite Screenshots zusammengeschnippelt, nur um eine 20-teilige Klickstrecke zu basteln, oder? Ein Balkendiagramm wirkt ja auch so gut, wenn man es auf mehrere Seiten verteilt. Aber zumindest konnte man noch zwei Links und ein Video ohne wirklichen Zusammenhang dazuklatschen - für die Originalquelle war dann aber natürlich keine Zeit mehr. Klassischer (An-)Fall von Qualitätsjournalismus...
    "Es ist ein Zeichen für ein funktionierendes Gemeinwesen, dass es die Freiheitsrechte seiner Bürger auch in den Situationen schützt und achtet, in denen der Wind etwas heftiger bläst." - Andreas Voßkuhle, Präsident des BVerfG

Alles klar, die AddOns NoScript und Adblock plus wurden natürlich ausdrücklich den Bremsern zugeordnet.
    Wie konnte es anders sein, da fast die gesamte Werbung in PC-Welt dem Wirken dieser Nützlinge zum Opfer fällt. Da ist es eine Pflicht für jeden Redakteur, diesen Jobkillern mit jeder auch noch so ausgefallenen Methode den Garaus zu machen.
    Hier wird die Verlangsamung des Firefox-Starts ins Feld geführt. Etwas Unwichtigeres gibt es allerdings kaum. Was interessieren einige Sekunden mehr beim Start, wenn nachher der gesamte Werbeschrott ausgefiltert wird und dessen Seitenverzögerungen der Vergangenheit angehören?
    Hier testete ich den Aufruf der PC-Welt-Seiten nach der Deaktivierung besagter AddOns. Ein deutlich schnellerer Start von Firefox war nicht zu bemerken; auch die Seiten bauten sich nicht fühlbar schneller auf.
    Die "wiederbelebte" Werbung jedoch ging so sehr auf den Geist, dass hier schnellstens der alte Zustand aktiviert wurde.
    Liebe Redakteure, nicht allein wegen der Abschaltung der Werbung werdet ihr verhungern, sondern auch wegen oberflächlich recherchierter Artikel, hier der über den gebremsten Firefox.

Achtung: Diese Add-Ons bremsen Firefox?

hi,
    ist der Browser dann nur beim starten langsamer oder auch beim surfen?

ist der Browser dann nur beim starten langsamer oder auch beim surfen?
    Diese Frage kann mit dem AddOn Fasterfox 3.9.1 lite, Ladezeitanzeige in den Einstellungen eingeschaltet, beantwortet werden. Als Testseite diente der Link auf den kaito-Beitrag im Forum. Nach jeder Aktion, Firefox starten oder nur Seite laden, wurde der FFox-Cache von mir gelöscht, um halbwegs korrekte Daten zu erhalten. Meine Internetanbindung ist sehr schnell und konstant, so dass man einen Test wagen kann.

Hier die ermittelten ca. - Werte:

Noscript und Adblock plus aktiviert

Start FFox mit dem Link = 8 Sekunden
    nur Komplettes Laden der Forumseite = 2,7 Sekunden

Noscript und Adblock plus deaktiviert
    Start FFox mit dem Link = 10 Sekunden
    nur Komplettes Laden der Forumseite = 8 Sekunden

Angesichts dieser Fakten war ich selbst überrascht, was bei dem Test herausgekommen war. Der Korrektheit halber muss gesagt werden, dass die Ladeverzögerung bei deaktivierten Noscript und Adblock wohl auf die von PC-Welt angehängten Werbungen zurückzuführen ist.
    Bei der wirksamen Unterdrückung der Werbung und der zugeordneten Server verkürzt sich die Ladezeit um diese unwillkommenen "Beigaben".

Fazit: es ist sehr befriedigend, die Aussagen zur Verlangsamung des Firefox durch die beanstandeten AddOns als an den Haaren herbeigezogen zu enttarnen. Wer auf solche Behauptungen hereinfällt und den Browser voreilig wechselt, bestraft sich selbst.

danke schön.
    ich habe es mir auch schon gedacht das es nur den Start verlangsamt.
    nur in allen berichten die ich gelesen habe, stand nur das es den Browser langsamer macht.
    aber nicht ob es dabei um den Start oder das surfen geht.

Lesezeichen