Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 28
-
30.03.2011, 18:05 #1
Wie bringe ich openSuse 11.4 zum laufen?
Hallo,
habe openSuse 11.4 letzte Woche installiert, und brings einfach nicht zum laufen.
Sobald der letzte Gekko beim booten verschwindet und die Taskleiste auftaucht hakt es.Der KDE-Desktop reagiert auf keinen Klick (Kick-Off-Anwendung usw.).
Hab schon dreimal über die DVD aktualisiert, hilft aber auch nicht.
Was kann ich tun?
Grüße
-
30.03.2011, 18:19 #2
Hi
Ist der Rechner an einem Router angeschlossen ?
Wenn ja , zieh die LAN Strippe und laß ihn ca. 5 - 10 min in Ruhe.
Dann fängt er an zu meckern , und du kannst ihn bedienen und einstellen.
Bei mir hat er auch ungefragt und für mich unsichtbar im Hintergrund , ca 30 min (DSL 1000) Updates gemacht , bis er auf die kaputten Repros bei SUSE gestoßen ist .Solange ging auch bei mir nix mit der Maus oder Tastatur.
Ich hab SUSE 11.4 erstmal wieder auf Eis gelegt (bis , denkmal August)
Grund: Bei SUSE und auch Ihren Spiegelservern , liefen einige vom Update betroffenen rpms nicht durch (Gegenkontrolle : gezielter Download der Datei aus den Browsern heraus ging auch nicht immer) .
Zum anderen baut Packman auch noch um (geben sich sehrviel Mühe) , leider klappt dort auch noch nicht alles.
MfG T-LinerKeine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .
-
30.03.2011, 19:39 #3
ich kann aber bestätigen das es sehr gut läuft.
Packan und Tumbleweed(prio50) eingerichtet, KDE ; NVIDIA, Compiz; kernel 2.6.38 usw. kein Problem.
Installation OHNE Netz gemacht, dann Repro eingerichtet und mit zypper up&dup alles auf Stand gebracht.
Macht auf jeden Fall nen guten Eindruck.
the RaccoonFedora 18 64 bit / AMD X4 955 3.2 GHz /4GbRam NV 9500GT Zotac passiv.
-
30.03.2011, 20:10 #4
Hi
Streite nicht ab das es sehr gut läuft ! Wenn es läuft .
Hab's auch ohne Netzt gemacht (nur es ging einfach rein
, beim 3 Versuch vorher den Stecker gezogen)
Weiß auch aus Suse Foren das es prima läuft.
Auch die Millestones waren Klasse.
Aber von einer "fertigen" Version erwarte ich eigendlich schon , das ein Update durchläuft , und nicht nur zu bestimmten Uhrzeiten alles da ist , und zu anderen Uhrzeiten einiges fehlt .
Hab's 2 Wochen , täglich ca 3 Std getestet , + 4x komplett Neuinstallation .
Und das nur ohne Packman und Tumbleweed
Es ist auch erstaunlich , das Easy Linux kein Starter Packt rausbringt , sondern es im LINUX SPECIAL veröffendlich , und sich somit den Support spart (wir haben drauf verzichtet , weil bald UBUNTU rauskommt)
Ah, ja
Sonst wird doch auch jede "Kohle" mitgenommen , schließlich kann man Starter Kits ja auch Nachbestellen .
Wie gesagt , ich werds noch nehmen . Aber jetzt ist erstmal 11.2 wieder drauf (mit der Hoffnung auf Evergreen) .
-
30.03.2011, 21:48 #5
Hallo nochmal,
hab mal den Router abgestöpselt und opensuse gebootet und das ganze mal eine Stunde laufen (oder so) lassen.
Es hängt und hakt auch nach ner Stunde, nicht mal das Amaroksysmbol taucht neben der Uhr auf.
Das einzige was sich bemerkbar macht ist, dass die Uhr öfter mal stehen bleibt (wenn sie denn mal läuft).
Es geht einfach garnichts.
Nochmal neu OHNE Netz installieren? Könnte das was bringen?
Unter 11.2 und 11.3 war die Installation MIT Netz kein Problem.
Grüße
-
31.03.2011, 15:16 #6
Hi
Da du ja eh nix machen kannst , würd iich das einfach probieren.
Installierst du nur SUSE oder läuft schon ein anderes System ?
-
31.03.2011, 19:50 #7
@ katzenvieh
Frage:
Was passiert, wenn du dich unter Gnome oder einer anderen Oberfläche anmeldest??
Gleicher Fehler oder hakt es nur unter KDE???
Gruß Andy.Reddy
-
31.03.2011, 21:08 #8
Hallo,
@ T-Liner:
Auf der Platte sda1 ist Windows Vista 64bit, auf der Platte sdb1 sind meine Daten (NTFS), openSuse lief bis jetzt auf ner zweit Partition (sda).
Wenn ich mich recht erinnere, lädt Yast bei der Installation nur eine Spracherweiterung nach. Glaube nicht, dass das die fertige Installation beeinträchtig.
@ Andy.Reddy:
Hatte es mal Gnome probiert, gleicher Fehler!
Grüße
-
01.04.2011, 20:02 #9
Hi T-Liner.
Tja ich gehe von einer Standard Installation mit der offiziellen Open Suse Version von http://de.opensuse.org aus.
Ich streite nicht ab das es mit der vom Easy Linux Magazin veränderten Version Probleme geben kann, wenn Easy Linux zusätzliche Repository Quellen einbaut um zusätzliche Codecs Treiber und auch mal Programme mit anbieten zu können.
Aber wie du schon sagtest kann es dann zu Update Schwierigkeiten kommen trotzdem solltest du nicht von deiner Situation auf andere schließen.
So nun zum TO
@katzenvieh lösche mal den Ordner .kde in deinem Home Verzeichnis (/home/Benutzername). Das ist ein versteckter Ordner in dem alle KDE Desktop Einstellungen in Form von Skripten gespeichert werden. Und starte den Rechner neu damit hast du den Desktop auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt. (Der Ordner wird wenn er fehlt beim Start des Desktops neu geschrieben.)
Edit:
Ok das könnte wirklich auf eine "verbastellte" Installation hindeuten. In dem Fall installiere Open Suse neu.Hatte es mal Gnome probiert, gleicher Fehler!Geändert von qqqaqqq (01.04.2011 um 20:06 Uhr)
12

Lesezeichen