Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Eigene .deb Dateien aus Paketquellen erstellen?

Hallo,
    zur Zeit experimentiere notgedrungen viel mit Ubuntu herum was auch zur Folge hat dass ich immer und immer wieder die gleichen Sachen runterladen muss. Mit einer UMTS Verbindung ist das erstens lahm und zweitens ist nach 5GB mehr oder weniger Feierabend.

Nur mal so als Beispiel. Über apt-get install lade ich mit Kaffeine runter was dann installiert wird. Gibt es eine, auch für Anfänger beherrschbare Möglichkeit daraus eine .deb Datei oder etwas ähnliches zu machen damit ich das nicht andauernd runterladen muss?

MfG
    kubatsch007

root ist offline Moderator
    Mein System
    ProzessorLaptop: Intel Pentium Dual-Core T2370, 1.73GHz; Netbook: AMD Athlon II Neo K125 (1.7GHz)
    GrafikkarteLaptop: Intel GMA 965; Netbook: AMD/ATI RS880M (Mobility Radeon HD 4200)
    RAMLaptop und Netbook jeweils 2 GB
    Festplatte(n)Laptop: Hitachi HTS54252, 240 GB; Netbook: Seagate Momentus 7200.4 320 GB
    SoundkarteLaptop: Intel 82801H
    BetriebssystemLaptop und Netbook: DebianGNU/Linux Testing ("Jessie")
    SonstigesLaptop: Kernel: Linux-libre 3.9.0-gnu, Desktop-Umgebung: Gnome 3.4.2; Netbook: Kernel: Linux 3.2.0, Desktop-Umgebung: IceWM + Eterm + GNU Emacs
    Hallo,

um ein Paket als deb-Datei herunterzuladen, muss apt-get folgendermaßen aufgerufen werden:
    Code:
    apt-get -d install paketname
    Die Option -d bewirkt, dass das Paket nur heruntergeladen aber nicht installiert wird.
    Die heruntergeladene Datei ist danach im Verzeichnis /var/cache/apt/archives zu finden.

Gruß, root

Super, Danke.
    Geht das auch irgendwie mit schon runtergeladen Daten? Denn die Dateien liegen ja auch nach der Installation noch auf der Platte.

Hi!
    Ja, alle Pakete findest du unter /var/cache/apt/archives, ganz egal, ob du sie nur heruntergeladen oder installiert hast. Jedenfalls sind sie dort, solange du sie nicht mit apt-get clean oder apt-get autoclean (teilweise) entfernst. Nach einem Doppelklick auf das gewünschte Paket öffnet sich das Software-Center und du kannst es installieren.

Oh, so simpel ist das?
    Also kann ich sie auch auf einen Stick ziehen und auf einer anderen Ubuntu Installation nutzen. Richtig?

Danke, Danke

Lesezeichen