Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Athlon x2 64bit +6400 Black Edition

Hallo,

da ich zum ersten Mal einen Prozessor übertakte, habe ich direkt eine Frage. Ich besitze ein A770M-A Elitegroup Board Sockel AM2+ mit dem oben erwähnten Prozessor.
    Laut Tests kann man ihn bis auf 3,50 Ghz hochtakten. Nun habe ich eine Frage, taktet man ihn am besten im BIOS hoch oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen gefunden:

CPU-Übertaktungsfunktion: deaktiviert,

wenn aktiviert: Frequenzerhöhrung: 0-999 Mhz

CPU-Spannung Anpassung 1-60, wobei jeder Schritt 5mV entspricht, d.h. 300mV maximal. CPU-Z besagt, er läuft momentan mit 1,408 V.

DIMM-Voltage - was ist DIMM?

Da ich einen ziemlich guten, neuen Kühler auf der CPU habe, geht's mir nun um die Vorgehensweise? Langsam hochtakten und wie genau takte ich hoch? Erhöhe ich nur die Frequenz oder auch die Spannung? Und was mache ich mit der DIMM-Spannung?

In dem Test hier: http://www.tomshardware.de/AMD-Athlo...-239796-6.html ist es leider nicht so dargestellt wie es bei mir aussieht

Ich freue mich auf Antworten
    Geändert von Origin (11.01.2011 um 19:38 Uhr)

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Ich würde Dir raten, erstmal eine ausführliche Anleitung zu lesen.

Du hast es bei der CPU ziemlich einfach, da Du lediglich den Multiplikator erhöhen mußt, ggf. noch die VCore (CPU-Spannung) anheben, wenn es nötig wird.

Die RAM-Taktfrequenz und Spannung (Vdimm) kannst Du getrost so lassen wie sie sind.

Wer hat denn genau DEINE CPU auf 3,5GHz übertaktet, bevor er/sie Dir verkauft hat...? Niemand? Dann mußt Du schon selbst herausfinden, wie weit sie geht und bei welcher Spannung.

Als Software probier crystalcpuid oder rmclock aus, dann brauchst Du nicht im Bios herumbasteln.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Danke,

das Tool ist nett - leider habe ich dadurch herausgefunden, dass der Multipler bei 16x (Standardeinstellung) nicht mehr höher eingestellt werden. Das wird auch bei Reviews des Prozessors im I-Net erwähnt. Tja, über den Multipler geht's dann wohl nicht.

Ich habe ein Script, wie man den X2 am besten übertaktet. Angelesen habe ich es, aber erstmal richtig rein arbeiten.

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Tatsache, eine Mogelpackung... :/
    Na dann mußt Du wohl über den üblichen Weg gehen, Anleitungen sind ja hier auch oben verlinkt.

Kühlung ist hoffentlich ordentlich vorhanden?
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jup, da die Black Edition damals ohne boxed Kühler ausgeliefert wurde, habe ich mir direkt einen ordentlichen Kühler dazu gekauft.

Lesezeichen