Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 19
-
03.01.2011, 22:51 #1
ROM
Promotionaktion der Firma Teufel - oder wer schiesst den ersten Bock 2011 ?
Die Firma Teufel hat in den News auf den Onlineseiten der Zeitschrift PC Games eine Aktion für Computec Leser angeboten, bei der das Concept C 200 USB inklusive Kabeln und Versandkosten für 179,90 EUR angeboten wurde. Zeitraum war hier der 27.12.2010 bis zum 02.01.2011.
Wer den Worten der Firma Teufel Glauben geschenkt hatte, wurde hinsichtlich der Angebotszeit überrascht: Ab dem 31.12.2010 wurde das Produkt über den Link bei den News nur noch für 209,00 EUR zzgl. der üblichen Versandkosten angeboten.
Eine Rückfrage bei Teufel hat dann ergeben, dass das Angebot "freibleibend" gewesen wäre und das Kontingent wohl erschöpft sei. Interessant ist hier auch, wie wenig die telefonischen "Berater" der Berliner Firma über diese Aktion und dem abruppten Ende Kenntnis hatten. Eine gelungene Stellungnahme sieht auf jeden Fall anders aus.
In der Angebotsanzeige war übrigens keine Rede von "solange Vorrat reicht". Es ist schon sehr erstaunlich, welches Geschäftsgebaren der Berliner Boxenverkäufer hier an den Tag legt. Es laufen jetzt seit dem 01.01.2011 mehrere Anfragen an die Firma Teufel - auf die Antworten bin ich schon sehr gespannt.
Wenn man sich hier die Mitbewerber wie z.B. Edifier ansieht, muss sich Teufel schon etwas mehr Mühe geben, als das man hier mit dieser Aktion mit Amazons "Cyber Monday" gleichgesetzt wird.
Es ist mehr als fraglich, ob man mit einem misslungenen Marketinggag - mehr kann man zu dieser "Promotionaktion" der Berliner nicht sagen - hier viele Freunde gefunden hat. Entweder man kann eine derartige Aktion zu dem selbst gesetzten Ende bringen - oder man muss es aufgrund der wirtschaftlichen Grösse einfach lassen.
-
03.01.2011, 23:30 #2
Halbes Gigabyte
Da steckt dann wohl der Teufel im Detail.
Aber im Ernst, es ist nicht die erst Firma, der schon vor dem Ende einer Aktion die Angebotsware ausging. Trotzdem profitieren die Firmen von solchen Aktionen.
Schau, Du beschwerst Dich, ich habe vorher noch nie etwas von dieser Firma gehört, jetzt werde ich neugierig und vielleicht werde ich dadurch Kunde des Teufels.
Wird wohl nicht so laufen, aber durch solche Aktionen passieren auch solche Dinge und im Endeffekt steigen die Umsätze.
-
04.01.2011, 12:24 #3
Ich bin bei solchen Berichten immer ein wenig skeptisch - vor allem, wenn es der erste Beitrag eines Users ist und dabei auf einen Mitbewerber verwiesen wird, bei dem angeblich alles besser ist. Ansonsten: Angebote kommen und gehen - so what, ein paar Tage warten und irgendwer bietet das gewünschte Produkt wieder billig an.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
04.01.2011, 16:07 #4
ROM
[QUOTE=kalweit;2311154]Ich bin bei solchen Berichten immer ein wenig skeptisch - vor allem, wenn es der erste Beitrag eines Users ist und dabei auf einen Mitbewerber verwiesen wird, bei dem angeblich alles besser ist.
Edifier war bis vor einigen Tagen für mich kein Begriff - erst bei der Suche nach Testberichten der Teufel Produkte brachte mich auf diesen Namen.
Bei einem Test auf einer der zahlreichen Homepage-Seiten über diese Themen wurde hier eine Produkt der Firma getestet und hier wurden Parallelen zu den Systemen der Berliner gezogen, welche nicht negativ waren.
Bei Rezensionen auf Amazon - wie immer man dazu stehen mag hinsichtlich der Manipulationsmöglichkeiten - wurde hier ein vergleichbares System zu dem Concept C 200 sehr gut bewertet.
Ich selbst bin auch immer skeptisch, wenn irgendein User - teilweise auch offenkundig - hier den Versuch starten, die Foren als Werbeplattformen zu missbrauchen.
Jedoch ist die rege Teilnahme an Foren nie ein Indikator für die Richtigkeit der Darstellung eines Sachverhaltes. Dieses zu unterstellen ist der erste Schritt zur Manipulation der eigenen Meinung.Geändert von amd64user (04.01.2011 um 16:12 Uhr)
-
04.01.2011, 17:31 #5
-
04.01.2011, 18:36 #6
...das mag wohl sein, nur trifft es trotzdem in gut 80% der Fälle zu. Gerade der direkte Vergleich beider genannter Firmen, welcher im letzten Jahr so durch die Foren geistert, riecht sehr nach gezieltem Product Placement. Für eine Kritik an einem Produkt oder dessen Support ist es absolut nicht notwendig, irgendwelche Mitbewerber ins Feld zu führen.
Geändert von kalweit (04.01.2011 um 18:45 Uhr)
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
04.01.2011, 20:51 #7
Und mir als PC-Weltforumser ist es völlig schnuppe womit die PC Games ihre Leser verschaukelt.
Das angewandte Nichtwissen stellt explizit das Nichtwissen und seine mögliche Verwendung heraus. Allein der Name angewandtes Nichtwissen suggeriert bereits den Praxisbezug und die damit verbundene Möglichkeit, durch die Anwendung von Nichtwissen neues Wissen zu generieren.
-
04.01.2011, 22:02 #8
ROM
@Kallweit: Gerade der direkte Vergleich beider genannter Firmen, welcher im letzten Jahr so durch die Foren geistert, riecht sehr nach gezieltem Product Placement
Wie ich schon bemerkt hatte, war mir die Zweitfirma bislang nicht bekannt - damit ist der Vorwurf einer gezielten Meinungsmache kaum haltbar. Ich schätze aber, dass hier wohl jegliche Nennung einer anderen Marke am Ergebnis der Antworten nicht viel geändert hätte...
Derzeit habe ich ein (älteres) Creative 2.1 Modell, mit dem ich bislang sehr zufrieden war - bis nun Staub in der Lautstärkereglung doch leider einige Störungen verursacht (ACHTUNG: Nicht schon wieder Schleichwerbung !!!!
)
Sicherlich gibt es auch noch Logitech, von der ich zwei 5.1 Systeme probiert habe - und sehr enttäuscht war. Basslastig, keine klare Höhen - dies wird wohl nie eine Domäne von Logitech. Der Spezialist für Eingabegeräte (NEIN, schon wieder WERBUNG !!!
) sollte sich auf das beschränken, was er nahezu perfekt beherrscht.
Übrigens: Ich unterstelle Kalweit nicht, dass er - weil er zufällig aus Berlin nach seinen Angaben kommt - ein Teufel Mitarbeiter ist, und hier bewusst Stimmung pro des Berliner Boxenversenders machen möchte.
Es ist aber schon interessant, dass mir von ihm jedoch etwas in dieser Richtung unterstellt wird. Aus meiner Sicht eine mehr als fragliche Methode, um hier eine wohl sehr sachliche Beurteilung einer Sachlage zu diskreditieren.
Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend
-
04.01.2011, 22:10 #9
Willst du jetzt deine Werbung für "Computec" und die Zusammenarbeit von Teufel mit dieser Zeitschrift verteidigen?
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.
12

Lesezeichen