Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 13

Negativ in Positiv umwandeln

Hallo,

habe zu Weihnachten einen Dia-/Negativscanner bekommen (reflecta xM-Scan). Bin aber mit dem beigefügten Bildbearbeitungsprogramm Arcsoft MediaImpression nicht so zufreiebe, weil ich finde, die Umwandung des Negativs in ein Positiv-Bild gelingt nicht so gut (unscharf, trotz voller Farbtiefe kommen die Farben nicht so gut)
    Gibts ein Priogramm, mit dem man ein negativ ganz gut in ein Positiv umwandeln kann? Mit Photoshop Elements 6 versschiebnt es die Farben ziemlich.

Ich denke der Fehler liegt bereits in den Einstellungen des Scanners / Scansoftware. Bei Dia muss du z.B. als Durchsicht einstellen.
    MfG
    dnalor

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    versuch einmal Paint.NET 3.5.6
    Eine manuelle Anpassung muss aber meistens her. Versuch die RGB-Kanäle einzeln anzupassen oder Bild im Histogramm bearbeiten.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Zitat Zitat von dnalor1968 Beitrag anzeigen
    Ich denke der Fehler liegt bereits in den Einstellungen des Scanners / Scansoftware. Bei Dia muss du z.B. als Durchsicht einstellen.
    Ist korrekt eingestellt. Arcsoft wandelt auch ins Positiv um, aber das Ergebnis ist einfach nicht zufriedenstellend.
    In Photoshop Elements hat das als Negativ gescannte und dann ins Positiv umgewandelte Bild einen massiven Blaustich.
    @mike_kilo: ich spiel in der Tonwertkorrektur schon eine Weile an den RGB-Kanälen rum, aber ich krieg da nichts ansehnliches hin. Gibts da einen Kniff, worauf man achten müsste?

(Gott, hab ich im ersten Post viele Tippfehler - seht's mir nach...)

Evtl. ist das Gerät aber auch defekt?
    Probiers nochmal mit allen Grundeinstellungen laut Bedienungsanleitung.
    MfG
    dnalor

Zitat Zitat von Deupa Beitrag anzeigen
    Gibts da einen Kniff, worauf man achten müsste? ...
    Hallo Deupa!

Versuche mal ein Programm mit automatischem Weißabgleich und nachfolgender händischer Korrektur (Paintshop Pro X2-3).

Da gelingen die Farbverhältnisse meist gut.

Gruß chipchap

Ich würde behaupten, dass der Scanner einfach keine bessere Qualität hinbekommt.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Zitat Zitat von kalweit Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten, dass der Scanner einfach keine bessere Qualität hinbekommt.
    Die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Zumal die Negative auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
    Mir gings ja auch um die Frage, ob ein als Negativgescanntes Bild in ein Positivbild umgewandelt werden kann. Denn andersrum schaffts ja (fast sinnloserweise) jedes Bildbearbeitungsprogramm (also das Positiv in ein Negativ umwandeln)

Das geht ebenfalls via Bildbearbeitungprogramm.
    MfG
    dnalor

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen