Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
Thema: Negativ in Positiv umwandeln
-
27.12.2010, 18:29 #1
Byte
Negativ in Positiv umwandeln
Hallo,
habe zu Weihnachten einen Dia-/Negativscanner bekommen (reflecta xM-Scan). Bin aber mit dem beigefügten Bildbearbeitungsprogramm Arcsoft MediaImpression nicht so zufreiebe, weil ich finde, die Umwandung des Negativs in ein Positiv-Bild gelingt nicht so gut (unscharf, trotz voller Farbtiefe kommen die Farben nicht so gut)
Gibts ein Priogramm, mit dem man ein negativ ganz gut in ein Positiv umwandeln kann? Mit Photoshop Elements 6 versschiebnt es die Farben ziemlich.
-
27.12.2010, 18:36 #2
Ganzes Gigabyte
Ich denke der Fehler liegt bereits in den Einstellungen des Scanners / Scansoftware. Bei Dia muss du z.B. als Durchsicht einstellen.
MfG
dnalor
-
27.12.2010, 18:44 #3
versuch einmal Paint.NET 3.5.6
Eine manuelle Anpassung muss aber meistens her. Versuch die RGB-Kanäle einzeln anzupassen oder Bild im Histogramm bearbeiten.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
27.12.2010, 19:06 #4
Byte
Ist korrekt eingestellt. Arcsoft wandelt auch ins Positiv um, aber das Ergebnis ist einfach nicht zufriedenstellend.
In Photoshop Elements hat das als Negativ gescannte und dann ins Positiv umgewandelte Bild einen massiven Blaustich.
@mike_kilo: ich spiel in der Tonwertkorrektur schon eine Weile an den RGB-Kanälen rum, aber ich krieg da nichts ansehnliches hin. Gibts da einen Kniff, worauf man achten müsste?
(Gott, hab ich im ersten Post viele Tippfehler - seht's mir nach...)
-
27.12.2010, 19:19 #5
Ganzes Gigabyte
Evtl. ist das Gerät aber auch defekt?
Probiers nochmal mit allen Grundeinstellungen laut Bedienungsanleitung.MfG
dnalor
-
27.12.2010, 19:49 #6
-
30.12.2010, 18:54 #7
Ich würde behaupten, dass der Scanner einfach keine bessere Qualität hinbekommt.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
30.12.2010, 19:14 #8
Byte
Die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Zumal die Negative auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Mir gings ja auch um die Frage, ob ein als Negativgescanntes Bild in ein Positivbild umgewandelt werden kann. Denn andersrum schaffts ja (fast sinnloserweise) jedes Bildbearbeitungsprogramm (also das Positiv in ein Negativ umwandeln)
-
30.12.2010, 19:44 #9
Ganzes Gigabyte
Das geht ebenfalls via Bildbearbeitungprogramm.
MfG
dnalor
12

Lesezeichen