Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 11

Beitrag Erreichbarkeit von Emailadresse überprüfen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich die Erreichbarkeit einer service@firmenname.de Emailadresse überprüfen kann. Über diese Emailadresse gehen täglich mehrer 100 Emails ein und wenn diese nicht funktioniert (weswegen auch immer) ist dies ärgerlich.

Die Idee ist alle halbe Std eine Überprüfung zu starten und bei nichterreichbarkeit eine Email an eine andere Mailadresse zu schreiben.

Könnt ihr mir da Software empfehlen, die man vorher ausprobieren kann?

Gruss
    DonOssi

Kommt nicht automatisch eine Mail zurück, wenn sie nicht zugestellt werden kann?
    MfG
    dnalor

Hallo, das ist korrekt, aber ich möchte ja nicht immer eine Email hinschreiben um zu schauen, ob die Adresse erreichbar ist. Ausserdem soll dort ein Automatismus hinterstecken.

http://www.observe-it.de/index_de.html - kann zwar nur den offenen Port (d.h. der Dienst dahinter nimmt Anfragen an) prüfen (und nicht dessen Funktion), ist dafür aber kostenlos und sollte für eine reine Verfügbarkeitsprüfung reichen.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    sorry, aber was ist das für ein Provider, dessen mx-Server einer ständigen Verfügbarkeitskontrolle unterzogen werden müssen? Üblicherweise werden bei Ausfall weitere mx-Ressourcen herangezogen, welche in die Bresche springen. Wer solch miserablen Mailservice hat, fliegt raus.
    Ich würde den Provider wechseln.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Über die Verfügbarkeit des Service habe ich noch keine Aussagen getroffen, von daher ist der Tip mit dem Providerwechsel nicht hilfreich.

Die Verfügbarkeitskontrolle soll der Sicherheit diehnen, dass der Service wirklich verfügbar ist. Wird bei Webseiten ja auch gemacht, dass der Administrator eine Email bekommt, wenn eine Seite nicht erreichbar ist.

Mein System
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    Warum machst du denn nicht von der Möglichkeit des "Senden/Empfangen"-Buttons Gebrauch?
    Der sollte analog zu M$-Outlook in den anderen Mailclients in ähnlicher Funktion auch vorhanden sein.
    EDIT:
    der Witz dabei ist, wenn du "grünes Licht" bekommst, dass die Server erreichbar sind, nutzt es dir auch nix, wenn bspw. 15min später der Server doch down ist und du bist noch (ahnungslos) mittendrin mit deinen Mailversendungen. Also immer fleißig Knöpfchen drücken, wenn du misstrauisch bist, was die Qualität deines Providers betrifft.
    Geändert von mike_kilo (24.12.2010 um 02:35 Uhr)
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Vermutlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Es handelt sich quasi um den Mailserver meiner Firma. Wenn auf diesem das Mailprogramm nicht erreichbar ist, dann möchte ich benachrichtigt werden.

Weiterhin möchte ich keine Mails verschicken. Ich möchet nur schauen ob ich Mails verschicken / empfangen kann.

Wenn es so ist wie in deinem Beispiel, dann würde ich nach weiteren 15 Minuten eine Email bekommen wollen und dann schauen, warum der Server nicht erreichbar ist.

Mein System
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    FirewallRouter-FW
    die Frage ist, wie der Mailserver aufgebaut und welche Dienste er zur Verfügung stellt, z.B. MTA, MDA, etc.
    Wenns euer eigener Server ist, frag den Admin, der sollte es wissen.
    Für Linux gäbe es z.B.
    > mailping

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen