Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
Thema: Bios ist zu langsam
-
26.10.2010, 20:31 #1
Byte
Bios ist zu langsam
Hallo,
seit dem ich meinen neuen Rechner habe, hatte ich immer wieder mal leichte Probleme, die ich auch beheben konnte.
Eines kann ich jedoch leider nicht beheben, und das ist das Bios.
Und zwar ist das Bios sehr langsam, bzw. die Start Funktion.
Auf dem Motherboard habe ich ein Display, dort bleibt sehr lange "3A" stehen.
Nach ca. 5 Minuten findet er dann die Laufwerke und startet, manchmal aber auch nicht, und es passiert garnichts.
Teilweise ist das Problem auch garnicht vorhanden, und er ist innerhalb von 10 Sekunden hochgefahren.
Weiß eventuell von euch jemand, was das sein kann und wie ich dieses Problem beheben kann?
Desweiteren habe ich das Problem, das ich beim Filme gucken oder Musik hören immer aussetzer habe. Dies bezieht sich nur auf den Ton, das Bild läuft in dem Falle weiter.
Meine Hardware:
Board: AsRock 870 Extreme 3
(Habe das BIOS wegen des Problems auf 1.60 geupdatet, die erbrachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg)
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4GB DDR3-1333 "PGV34G1333ELK"
GPU: NVIDIA MSI N250GTS TwinFrozr
HDD: Samsung HD502HJ 500 GB
MFG
-
26.10.2010, 20:34 #2
Hast du den RAID Controller im BIOS aktiviert?
Wenn da keine Festplatte dran angeschlossen ist, kannst du ihn deaktivieren, was zu schnellerem Start führen sollte.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
26.10.2010, 20:40 #3
Ansonsten mal einen Netzteilreset durchführen und den PC nicht an einer schaltbaren Steckdosenleiste betreiben. Stattdessen lieber eine Master-Slave-Leiste benutzen.
Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
27.10.2010, 16:30 #4
Byte
Letzteres habe ich ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Den Raid Controller konnte ich noch nicht deaktivieren, da das Bios so langsam ist, das es teilweise bis zu 5 Minuten dauert, bis es auf einen Tastendruck reagiert.
-
27.10.2010, 17:07 #5
Kannst du mal eine andere Tastatur probieren? Mit PS/2-Stecker und ohne Funk.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
27.10.2010, 18:25 #6Selbstbaurechner?seit dem ich meinen neuen Rechner habe...
dann solltest du mal nachschauen, was die betreffende Statusbeschreibung bedeutet, Handbuch lesen.Auf dem Motherboard habe ich ein Display, dort bleibt sehr lange "3A" stehen
Was wurde im BIOS geändert? Hast du schon ein BIOS-Reset gemacht? (Load defaults, oder ähnlich)
Warum? Wird denn über Netzwerk gebootet? das aktualisiert doch laut Hersteller nur Update LAN Boot ROM to 2.35.Habe das BIOS wegen des Problems auf 1.60 geupdatet, die erbrachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg)> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
27.10.2010, 18:58 #7
Byte
JaSelbstbaurechner?
3A laut Handbuch "Initialize RTC date/time"dann solltest du mal nachschauen, was die betreffende Statusbeschreibung bedeutet, Handbuch lesen.
Was wurde im BIOS geändert? Hast du schon ein BIOS-Reset gemacht? (Load defaults, oder ähnlich)
Im Bios habe ich lediglich die Festplatte auf "First Boot" umgestellt.
Ein "load default" habe ich bereit ausgeführt sowie ein "clear CMOS".
Die UCC Funktion ist ausgeschaltet "UCC=Unlock CPU Core"
Habe gedacht das eventuell auch andere Fehler behoben werden.Warum? Wird denn über Netzwerk gebootet? das aktualisiert doch laut Hersteller nur Update LAN Boot ROM to 2.35.
Ich benutze eine PS/2 Tastatur ohne Funk.Kannst du mal eine andere Tastatur probieren? Mit PS/2-Stecker und ohne Funk.
-
27.10.2010, 19:54 #8
Könnte mit der "Echtzeituhr" (die ist im CMOS-Chip implementiert) zu tun haben, weil die Routine hier ungewöhnlich lange am arbeiten ist.
Vielleicht ein Bug. Netzteilspannungen sind ok? Welches NT? Wurde der NT-Reset (Schritt 3) gemacht, wie von CaptainPicard vorgeschlagen?
Ich würde mal mit einer Minimalkonfiguration Test-Starts machen, stufenweise Hardware wieder einbauen, erneut testen.
btw:
In der QVL-Liste des Herstellers ist dein RAM gar nicht aufgeführt.
> http://www.asrock.com/mb/memory/870%20Extreme3.pdfGeändert von mike_kilo (27.10.2010 um 19:59 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
27.10.2010, 21:04 #9
Byte
Ich habe ein Bild von dem Typenschild des NT gemacht, es erfüllt laut dch-faq alle Stromstärken
http://metlix.rapidspace.de/clan/ALIM3045.JPG
Der NT Reset wurde ausgeführt wie von CaptainPicard beschrieben.
Ich habe eine schwächere Grafikkarte eingebaut und die DVD Laufwerke abgeklemmt.
Erfolg=Negativ
Könnte es denn mit dem Ram zusammenhängen?
Es ist mir auch erst später aufgefallen, das dieser RAM nicht vom Motherboard unterstützt wird.
Stichworte
12

Lesezeichen