Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 13

Bios ist zu langsam

Hallo,
    seit dem ich meinen neuen Rechner habe, hatte ich immer wieder mal leichte Probleme, die ich auch beheben konnte.
    Eines kann ich jedoch leider nicht beheben, und das ist das Bios.

Und zwar ist das Bios sehr langsam, bzw. die Start Funktion.
    Auf dem Motherboard habe ich ein Display, dort bleibt sehr lange "3A" stehen.
    Nach ca. 5 Minuten findet er dann die Laufwerke und startet, manchmal aber auch nicht, und es passiert garnichts.
    Teilweise ist das Problem auch garnicht vorhanden, und er ist innerhalb von 10 Sekunden hochgefahren.

Weiß eventuell von euch jemand, was das sein kann und wie ich dieses Problem beheben kann?

Desweiteren habe ich das Problem, das ich beim Filme gucken oder Musik hören immer aussetzer habe. Dies bezieht sich nur auf den Ton, das Bild läuft in dem Falle weiter.

Meine Hardware:

Board: AsRock 870 Extreme 3
    (Habe das BIOS wegen des Problems auf 1.60 geupdatet, die erbrachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg)
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    RAM: 4GB DDR3-1333 "PGV34G1333ELK"
    GPU: NVIDIA MSI N250GTS TwinFrozr
    HDD: Samsung HD502HJ 500 GB

MFG

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Hast du den RAID Controller im BIOS aktiviert?
    Wenn da keine Festplatte dran angeschlossen ist, kannst du ihn deaktivieren, was zu schnellerem Start führen sollte.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

CaptainPicard ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    MainboardFSC Celsius + mehrere Eigenbauten und Laptops
    ProzessorIntel Xeon + CentrinoDuo etc.
    GrafikkarteNvidia QuatroFX 1400 + Intel 954 etc.
    RAM3 GB DDR2 etc.
    Festplatte(n)/boot: 150 GB Ext4 /swap: 6 GB Swap /home: 160 GB Ext4 div. NTFS 80 - 500 GB
    Andere Laufwerkediverse
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)diverse
    SoundkarteIntelOnBoard etc.
    BetriebssystemKUbuntu 12.04 LTS, XPProSP3, Vista Business32SP1
    AV-SoftwareClamAV+ClamTK, MSE
    FirewallZyxel
    System-/OptimierungstoolsSnake-Oil brauche ich wie Eiter am Bein
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemZyxel
    MonitorBenq FP91V (19" TFT)
    Sonstiges1 x PC Linux, 1 x PC XP, div. Laptops (XP+Vista), Win7
    USS Enterprise NCC-1701-E, Deck 9, Room 3601
    Ansonsten mal einen Netzteilreset durchführen und den PC nicht an einer schaltbaren Steckdosenleiste betreiben. Stattdessen lieber eine Master-Slave-Leiste benutzen.
    Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
    der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Letzteres habe ich ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.
    Den Raid Controller konnte ich noch nicht deaktivieren, da das Bios so langsam ist, das es teilweise bis zu 5 Minuten dauert, bis es auf einen Tastendruck reagiert.

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Kannst du mal eine andere Tastatur probieren? Mit PS/2-Stecker und ohne Funk.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    seit dem ich meinen neuen Rechner habe...
    Selbstbaurechner?
    Auf dem Motherboard habe ich ein Display, dort bleibt sehr lange "3A" stehen
    dann solltest du mal nachschauen, was die betreffende Statusbeschreibung bedeutet, Handbuch lesen.
    Was wurde im BIOS geändert? Hast du schon ein BIOS-Reset gemacht? (Load defaults, oder ähnlich)

Habe das BIOS wegen des Problems auf 1.60 geupdatet, die erbrachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg)
    Warum? Wird denn über Netzwerk gebootet? das aktualisiert doch laut Hersteller nur Update LAN Boot ROM to 2.35.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Selbstbaurechner?
    Ja

dann solltest du mal nachschauen, was die betreffende Statusbeschreibung bedeutet, Handbuch lesen.
    Was wurde im BIOS geändert? Hast du schon ein BIOS-Reset gemacht? (Load defaults, oder ähnlich)
    3A laut Handbuch "Initialize RTC date/time"

Im Bios habe ich lediglich die Festplatte auf "First Boot" umgestellt.
    Ein "load default" habe ich bereit ausgeführt sowie ein "clear CMOS".
    Die UCC Funktion ist ausgeschaltet "UCC=Unlock CPU Core"

Warum? Wird denn über Netzwerk gebootet? das aktualisiert doch laut Hersteller nur Update LAN Boot ROM to 2.35.
    Habe gedacht das eventuell auch andere Fehler behoben werden.

Kannst du mal eine andere Tastatur probieren? Mit PS/2-Stecker und ohne Funk.
    Ich benutze eine PS/2 Tastatur ohne Funk.

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    Könnte mit der "Echtzeituhr" (die ist im CMOS-Chip implementiert) zu tun haben, weil die Routine hier ungewöhnlich lange am arbeiten ist.
    Vielleicht ein Bug. Netzteilspannungen sind ok? Welches NT? Wurde der NT-Reset (Schritt 3) gemacht, wie von CaptainPicard vorgeschlagen?
    Ich würde mal mit einer Minimalkonfiguration Test-Starts machen, stufenweise Hardware wieder einbauen, erneut testen.

btw:
    In der QVL-Liste des Herstellers ist dein RAM gar nicht aufgeführt.
    > http://www.asrock.com/mb/memory/870%20Extreme3.pdf
    Geändert von mike_kilo (27.10.2010 um 19:59 Uhr)
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Ich habe ein Bild von dem Typenschild des NT gemacht, es erfüllt laut dch-faq alle Stromstärken

http://metlix.rapidspace.de/clan/ALIM3045.JPG

Der NT Reset wurde ausgeführt wie von CaptainPicard beschrieben.

Ich habe eine schwächere Grafikkarte eingebaut und die DVD Laufwerke abgeklemmt.
    Erfolg=Negativ

Könnte es denn mit dem Ram zusammenhängen?
    Es ist mir auch erst später aufgefallen, das dieser RAM nicht vom Motherboard unterstützt wird.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen