Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 65
-
07.10.2010, 23:13 #1
Power Mac G5 - Netzteil-Umbau
Ich sitze gerade an einem Projekt "Mac2ATX", in dessen Rahmen ich ein Power Mac G5 - Gehäuse für ein ATX-Board umbauen möchte.
Der Power Mac G5
Ein besonders gut gelungenes Umbaubeispiel
Beim ATX-NT passiert dies nicht!
(ich hatte vor die Festplatten zu entkoppeln - dann sind sie allerdings nicht geerdet)
Ist das normal? Oder ist das NT defekt?"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
- Albert Einstein
-
08.10.2010, 18:46 #2
Weißt Du, was Du tust?
Das Apple Netzteil hat teilweise 24V Zusatzspannung für diverse Funktionen (Start vom Sleep, Monitorstromversorgung ... ).
Wenn du Glück hast, hast Du die Hardware zerschossen ...
.
Es wäre gut, wenn Du Dich vor dem Aufbau des PCs über die genaue Funktion der Einzelteile informieren würdest.
Gruß chipchap
-
09.10.2010, 01:08 #3
Kbyte
Allein die Frage ob heftige Stromstöße normal sind also ehrlich.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
-
09.10.2010, 01:14 #4
Es sind 25V, und sie liegen am 24-Pol. Stecker an Pin 14 (weißes Kabel) an.
Ja, ich habe mich etwas informiert.
Gestartet wird es, wie jedes andere NT auch, durch das verbinden des grünen Kabels mit Masse.
Die Festplatte habe ich angehängt, da ein Schaltnetzteil ohne Last zu gefährlichen Überspannungen/Defekt neigen kann. Angeschlossen habe ich sie über das originale SATA-Power Kabel aus dem Gehäuse.
Im Originalzustand sind die Festplatten übrigens auch nicht geerdet.
Das mit den Stromschlägen gefällt mir trotzdem nicht! Das kann doch nicht normal sein... Liegt es eventuell an der Festplatte? (habe das ATX-NT mit einer anderen HDD getestet)
-> werde ich morgen testen.
@ Domowoi: Habe deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen gepostet habe...
Mal nebenbei: sollte meine fi-Sicherung nicht eigentlich fliegen, wenn über die Erdung Strom fließt? (indem ich die HDD auf das geerdete NT-Gehäuse lege)
Ich werde morgen auch mal testen, welche/r Spannung/Strom dabei anliegt/fließt.
Ich denke ich werde das Apple-NT gegen mein NesteQ-NT tauschen. (zumindest die Platinen - das Gehäuse wird bei behalten)Geändert von Agutanus (09.10.2010 um 01:21 Uhr)
"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
- Albert Einstein
-
09.10.2010, 20:43 #5
-
09.10.2010, 21:36 #6Für die Freunde des Fußball der Fußball-Stammtisch!
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)
-
10.10.2010, 22:19 #7
...und weg damit
Bin heute nicht dazu gekommen noch irgendwas zu testen.
Aber auf euer Anraten hin werde ich die (eventuell defekte) Platine des G5-Netzteils entfernen, um die Platine meines ATX-Netzteils in das Gehäuse des vorher genannten einsetzen und das ganze dann (fast) ohne Lötarbeiten in ein passendes Netzteil für mein G5-Gehäuse zu verwandeln.
(die Gesamthöhe beider Platinen ist passenderweise gleich - obwohl die Netzteilgehäuse 20 mm Differenz aufweisen)"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
- Albert Einstein
-
11.10.2010, 23:57 #8
Der Typ in deinem "Umbaubeispiel" ist aber auch nicht bis zum Ende gekommen!
Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen....
Gruß kingjonFür die Freunde des Fußball der Fußball-Stammtisch!
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)
-
12.10.2010, 11:41 #9
nicht zu Ende gebracht
Leider... Ich habe mich auch gewundert, warum der Thread so plötzlich endet.
Besonders die Dinge, an denen ich momentan hängen bleibe hat er gar nicht angesprochen.
zB:
- die stabile Befestigung des Festplattenkäfigs
- das Problem der um 20 mm zurück gesetzten Board-Steckplätze (die nun in einem Schacht zwischen hinteren Lüftern und Gehäusewand liegen müssen)
Aber das ganze hat auf ich einen sehr professionellen Eindruck gemacht.
Dieses Umbaubeispiel habe ich auch noch gefunden.
Aber mir gefällt nicht, dass er die halbe Rückwand raus gesägt hat...
Mein Ziel war es das Gehäuse von außen so unberührt wie möglich zu lassen.
(abgesehen von dem Ausschnitt für die ATX-Blende)
-> aber ich kann ja dazu mal einen eigenen Thread eröffnen und Bilder hoch laden."Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
- Albert Einstein
Stichworte
12

Lesezeichen