Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
Thema: Negativ-Fotos digitalisieren
-
09.09.2010, 20:00 #1
Negativ-Fotos digitalisieren
Mit dem Scanner Epson Perfektion 2450 Photo lassen sich recht komfotabel Film-Negative digitalisieren.
Das Ergebnis ist ein Digitalbild in guter Qualität.
Zum Scannen der Negative mit der Durchlicht-Einheit müssen für die
veschiedenen Bildgößen die entspechenden Halter (Masken)
für die Negative benutzt werden.
In diese Halter können jedoch nur folgende Formate eingelegt werden:
Halter 1
2 Filmstreifen mit je 6 Bilder im Bildformat 24x36 mm
Halter 2
4 Diarahmen im Format 5x5 cm
Halter 3
1x Bildformat 9x11 cm und 1x Bildformat 5,5x8 cm
Nun muss ich aber auch Pocket-Negativ-Streifen einscannen.
Dieses Format (13x17 mm) lässt sich in keinen der Halter einlegen.
Einfach auf die Glasscheibe legen, Deckel drauf und scannen ist nicht,
ohne diese Halter werden die einzelnen Bilder nicht erkannt.
Das Ergebnis ist ein Scan, der mit den eingelegten Negativ-Streifen nicht die geringste Ähnlichkeit aufweist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Filmstreifen mit dem Sanner einzuscannen.Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
09.09.2010, 20:10 #2
Ob es sowas zu kaufen gibt?
Ich bezweifle das..........
Bastel Dir aus Pappe einen Rahmen, den Du in die Halter einlegen kannst.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
09.09.2010, 20:14 #3
Diarahmen mit 110er Maske basteln.
> http://www.archivscan.ch/images/pocket-dia.jpg> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
10.09.2010, 08:10 #4Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
10.09.2010, 17:15 #5
Ganzes Gigabyte
-
10.09.2010, 22:13 #6
-
10.09.2010, 22:19 #7
Ganzes Gigabyte
-
11.09.2010, 01:12 #8
... der Film ist inzwischen etwas älter,
ich befürchte, dass die (Foto)Schicht beim Lösen des Papierstreifens beschädigt wird.
Ich habe mal gegoogelt, es gab (gibt?) für dieses Format auch Dia-Rahmen.
Mal sehen, ob diese Rahmen noch irgendwo aufzutreiben sind.Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
14.09.2010, 19:57 #9
Hallo hans10!
Falls Du jemanden kennst, der einen CanonScan 5600F hat, damit geht es.
Meiner hat eben einen Filmstreifen mit Seitenaufkleber korrekt in die Bilder zerlegt und eingescannt.
Gruß chipchap
12

Lesezeichen