Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 11
    Zerochecker ist offline Byte
    Mein System
    BetriebssystemXP prof SP3, 98, 7, Vista, Linux Ubuntu
    FirewallG Data Total Care 2011, 4 Lizenzen

Win 98: PS/2 USB, Die Maus wird nicht erkannt

Hallo und guten Tag!

Win 98: Die Maus wird nicht erkannt.

Ich möchte meinen alten Rechner mit Win 98 wieder in Betrieb nehmen. Im Chassis befinden sich 2 USB und 2 serielle Anschlüsse.

Weil sich an der Maus und auch an der Tastatur "nur" USB-Stecker befinden, habe ich 2 Seriell<->USB Adapter gekauft.

Auf "gut Gl&#252;ck" habe ich mit Maus und Tastatur die beiden USB Anschl&#252;sse belegt. Die Tastatur wurde erkannt, die Maus nicht.

In einem Pop Up mit der &#220;berschrift "Windows Mausunterst&#252;tzung" steht:

"Es wurde keine Maus mit Anschluss an den Computer identifiziert. Sie k&#246;nnen eine serielle Maus anschlie&#223;en. Zum Anschlie&#223;en einer Maus an einen PS/2 Anschluss m&#252;ssen Sie den Computer erst ausschalten." Diese Mitteilung muss best&#228;tigt werden. Wie ohne Maus?

Ich vermute, dass ein PS/2 Anschluss einer der beiden runden, nebeneinander liegenden Anschl&#252;sse sind und es egal ist, welchen Anschluss ich nehme. Denn es ist allgemein von "einen PS/2 Anschluss" die Rede.

Nach einem Shutdown verband ich die Maus mittels Seriell<->USB mit dem Rechner.

Danach habe ich Win 98 neu geladen. Kurz nachdem sich das System "sortiert" hat, wieder das Pop-up "Mausunterst&#252;tzung" bla bla.

Ich probierte alle Kombinationen: Die Tastatur wird erkannt, die Maus nicht.

Danke f&#252;r jede Hilfestellung!

Gru&#223; Zerochecker

Hnas2 ist gerade online Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus A8V-VM SE
    ProzessorOpteron 165
    GrafikkarteRadeon X300
    RAM1024MB DDR-SDRAM
    Festplatte(n)Maxtor STM3250310AS (250GB), Samsung HD252KJ (250GB)
    Andere LaufwerkeTSST SH-S202H 5 virtuelle Laufwerke
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)SuperSilent 420W
    BetriebssystemVista Business 32bit SP2
    AV-SoftwareAvast!, Spybot
    FirewallMS
    System-/Optimierungstoolskeine
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemSpeeport W920V/Siemens SE505
    MonitorPhilips 109B
    SonstigesDSL V25 HP NX6125 XP Home SP3 / Sony Vaio VGN TX1XP XP prof SP3
    PS2 ist nicht gleich PS2. Nicht umsonst haben die Stecker für Maus (grün) und Tastatur (blau) unterschiedliche Farben. Die Adapter haben auch die entsprechende Farbe. In den Verbindern wird eine unterschiedliche Pin-Belegung genutzt und vom Bios her gibt es eine feste Adresszuordnung.
    Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Windows 98 und neue Hardware ist ein heikles Thema.
    Es sollte schon Windows 98SE sein, bei dem die USB-Fähigkeit verbessert und Bugs beseitigt wurden.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Mein System
    Hallo Hnas2, deoroller!

Danke f&#252;r Eure Nachrichten.

Ja, wie ich mich dunkel erinnern kann, waren die Steckpl&#228;tze farblich gekennzeichnet. Gr&#252;n. Blau. Unter dieser Voraussetzung die/den Stecker in den richtigen Steckplatz zu stecken, habe selbst ich hinbekommen. *h&#252;stel*.

Wie auch immer: Statt einer farblichen Markierung wurden auf meinem Rechner mini Klebeschildchen – Tastatur und Maus – (von Ameisen?) zur Identifikation neben die PS2 Anschl&#252;sse geklebt.

Der Adapter PS2<-USB steckt in dem mit dem Bildchen einer Maus gekennzeichneten Anschluss. Der USB Stecker im Adapter der Maus PS2.

Nix.

PS2 hin oder her. Die Tastatur funktioniert &#252;ber USB, die Maus nicht.

Wie viele, die ihre Oldtimer reaktivieren, m&#246;chte ich (obwohl ich keine Zeit f&#252;r so&#180;n Quatsch habe) man wieder ein paar Uraltspiele spielen. So was wie "Die Siedler", "Alarmstufe Rot", diverse andere. Also Spielchen, die kaum Anforderungen an System und Hardware stellen.

Ob das Motherboard defekt ist? Ich m&#246;chte mich nicht &#228;rgern.

Kann man mir ein Motherboard empfehlen, auf dem auch Win 98 konfliktfrei ablauff&#228;hig ist?

Ein klitzekleiner Hinweis w&#228;re fein. Danke f&#252;r Deine M&#252;he.

Gru&#223; Zerochecker
    Geändert von Zerochecker (17.08.2010 um 12:16 Uhr)
    Trete den Pianisten – nicht das Klavier!

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    Kann man mir ein Motherboard empfehlen, auf dem auch Win 98 konfliktfrei ablauff&#228;hig ist?
    warum das Pferd von hinten aufz&#228;umen? Besorg dir eine PS/2-Maus. Die Adapter USB>PS/2 funktionieren nicht immer, eigene Erfahrung. Einer von drei tats dann endlich. Und wie das Leben so spielt, hab ich danach doch noch eine PS/2-Maus gefunden.
    btw:
    falls du doch die W98-SE-Version schon hast:
    Win 98 SE , inoffizielles Servicepack 2.1d
    > http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

T-Liner ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboard4 PC's 2 AMIGA 500
    Prozessor666MHz bis 3800MHZ
    GrafikkarteATI All in Wonder und Onboard
    RAMgenug :-)
    Festplatte(n)Wechselplatten von 10GB bis 500GB
    Andere Laufwerkegenug ! 5 x DVD Brenner 3 x DVD Laufwerk 2 x CD Brenner etliches an USB 6 Floppy 3,5
    Soundkartevorhanden
    BetriebssystemSUSE 10.3 , SUSE 11.2 , SUSE11.4 , KUBUNTU11.4, UBUNTU SERVER,WIN XP PRO , WIIN 7 , Amiga OS 1.3
    AV-Softwaresehr vielseitig
    Firewallbei Windows immer eingeschaltet
    System-/OptimierungstoolsSUSE
    Router/ModemDSL-Modem
    Monitoreingeschaltet
    Hi
    Bei mir half folgendes : (hoffe die USB Anschlsse gehen bei dir ? )

Maus direkt an USB Anschluß , Maus wird erkannt , neue Harware , usw..
    installieren und benutzen .
    Rechner ausschalten , Maus über PS2 Adapter anschließen , Rechner hochfahren , Maus geht nun auch am PS2.

MfG T-Liner
    Keine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .

Mein System
    Hi!

Danke f&#252;r die Ratschl&#228;ge.

Win 98SE? Ich habe ein registrierf&#228;higes Win 98 hier liegen und mindestens 2 USB-M&#228;use – Tastaturen. Kartons voller Pc-Innereien und div. Peripherie.

Ich mag keine PS/2-Maus kaufen. Vielleicht auch noch ne PS-Tastatur? Bleibt mir weg damit. Sorry.

Der ganze Aufstand mit Win 98SE um dann festzustellen, dass meine ollen Spiele nicht auf SE funktionieren. Sollen die Kartons noch voller werden?

Wie das Leben so spielt:
    Forumnutzer: „Hilfe &#252;ber das Forum ist hier wenig aussichtsreich, das m&#252;sste jemand anschauen, der was davon versteht“. Admin: "dat funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!“

Ihr meint es zwar gut. Aber ich m&#246;chte ein neues Motherboard.

Also: Meine Meinung steht fest, darum verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Danke f&#252;r Deine M&#252;he.

Gru&#223; Zerochecker
    Geändert von Zerochecker (17.08.2010 um 19:54 Uhr)
    Trete den Pianisten – nicht das Klavier!

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Wie sieht denn der PC im Moment hardwaremäßig aus? Wenn man die alte Hardware weiterhin mit dem "neuen" Mainboard verbinden will, muss man das schon wissen vor dem Kauf. Du kannst aber auch einen gebrauchten PC bei Ebay für 30-50€ kaufen, womit Windows 98 noch zurecht kommt, und dann deine Peripherie daran anschließen. Das alles, weil du die paar Euros für PS/2-Geräte einsparen willst
    Ein Spiel, das unter Windows 98 läuft, läuft auch unter den anderen Win9x-Systemen (Win95-ME). Das habe ich noch nicht anders erlebt.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    Ich mag keine PS/2-Maus kaufen. Vielleicht auch noch ne PS-Tastatur? Bleibt mir weg damit. Sorry.
    Die Maus gibts auf jedem Trödelmarkt für'n €umel oder gar weniger.
    Ihr meint es zwar gut. Aber ich möchte ein neues Motherboard.
    das wiederum gehört in die Kaufberatung.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen