Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 17
-
05.08.2010, 19:21 #1
Kbyte
Kamera macht flecken auf Bilder!
hallo pc-welt community,
seit ein paar Tagen plagt mich das Problem, dass meine Kamera schwarze Fleckchen ins Bild macht. Diese werden beim zoomen stärker erkennbar (Anhang Beispielfotos). Hab mit nem Brillenputztuch schon die linse gereinigt, ohne Erfolg. Zu erwähnen ist noch dass es eine Fujifilm F50fd ist, die ich im Juni 2008 erworben hab - daher keine Gewährleistung mehr!
Ich habe auch schon versucht Fujifilm zu Kontaktieren, leider veranschlagen sie mir immer die Summe von 150.- für den Objektivwechsel. Meiner meinung nach ist das Schwachsinn!
Nun wollte ich von euch wissen, wie ich die verunreinigung unter der Linse wegbekomme. Google gibt mir zwar antworten, wie ich die Linse reinigen kann und wie das ganze bei abnehmbaren Objektiven fonktioniert, leider hilft mir das nicht viel, darum hoffe ich auf euer Hilfe bei meinem Problem.
Im Anhang ist ein bild vom Objektiv, dort wo der "schirm" zu erkennen ist, lässt sich staub erkennen.
Mfg
vielfresserGeändert von vielfresser (05.08.2010 um 19:35 Uhr)
-
05.08.2010, 19:27 #2
Ganzes Gigabyte
,,,,,,,,,,,,,,,
-
05.08.2010, 19:37 #3
Ich erkenne Staub, aber keinen Schirm.

Bei DSLRs kommt das öfter vor, ist aber leicht zu beheben. In diesem Fall wirst du um eine teure Reparatur kaum herumkommen.
Hast du mal ein normales Bild? Mit Exif-Daten? Bei welcher Blende tritt das denn auf? Mach mal eine Serie mit Blende 5,6-8-11 und 16 und erzähl was über die Unterschiede bzw. lade alle hoch.
Was ist die denn noch wert?da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
-
05.08.2010, 20:06 #4
Kbyte
so. hab jetz 4 Bilder von weißem Papier gemacht. Konnte die Blende nur von 2,8-8 wählen. Bei der f100fd, von meiner mum kann ich garkeine blende wählen? ^^
bilder sind im anhang
-
05.08.2010, 20:09 #5
Kbyte
und die restlichen
-
05.08.2010, 21:05 #6
Wenn das sogar bei solch kleinen Blenden zu sehen ist, auweia. Ich hatte gehofft, du kannst es mit Blenden 2,8-5,6 oder so kaschieren, aber das scheint ein Monster-Korn zu sein.

Mir fällt nur noch so eine merkwürdige Idee wie "kräftig schütteln" ein.da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
-
05.08.2010, 21:50 #7
Kbyte
hm, dumme sache, fotoladen würde sich glaub ich nicht mehr rentieren, daher mal n paar ideen, die vllt weng dumm rüberkommen wie z.B staubsauger? druckluft?
-
05.08.2010, 22:16 #8
Isopropanol.
Nur auf die Linse bitte und mit Baumwolltuch abwischen.
-
05.08.2010, 22:46 #9
Kbyte
das problem ist ja, dass es im Objektiv zu verschmutzungen gekommen ist, dort komm ich nicht mit isopropanol hin!
12

Lesezeichen