Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
10.07.2010, 20:07 #1
Kbyte
Lüfterkonzept im Antec Three Hundret
hallo leute,
ich habe mich spontan dazu entschieden mein Lüfterkonzept zu erneuern bzw überhaupt eins herzustellen.
Wie ja vorgegeben sind im Antec schon zwei Lüfter (4pin) verbaut. Bei mir einer oben der heiße Luft rausschaufeln soll und einer in der Seitenwand, der auf die Grafikkarte bläst.
Da mir die vorhandenen Lüfter auch auf Low ( die beidein sind regelbar H M L) noch zu laut sind, möchte ich weitere Lüfter einbauen, alle aber nur so laufen lassen, dass es nicht zu laut wird.
Für mich stehen jetzt zwei Möglichkeiten bereit, mit denen ich mich bis jetzt schon ein bisschen auseinandergesetzt habe:
1. Ich baue die zwei Lüfter in einen alten Pc und kaufe 4 neue, die ich dann ans Mainboard (sysfan) anschließe, und dann übers BIOS die rps regele. Dazu währen dann zwei Y-Kabel Molex, nötig.
2. Ich lass die vorhandenen zwei drin, kaufe zwei weitere und baue eine Lüftersteuerung ein.
Das genannte sollte möglichst über Amazon zu kriegen sein. (stichwort Versandkosten)
Danke
-
11.07.2010, 09:29 #2
Was willst du jetzt von uns wissen?
-
11.07.2010, 11:23 #3
Kbyte
welches der genannten am besten umzusetzen ist.
-
11.07.2010, 11:28 #4
Bei Variante 1 kannst du gleich ein neues Mobo mitbestellen.
Bleibt also nur eine Lüsteu übrig
.......bis einer heult
-
11.07.2010, 11:43 #5
Kbyte
könnt ihr mir da eine empfehlen?
sollte so rund 20euro kosten
-
11.07.2010, 20:39 #6
Kbyte
ich hab mir jetzt was überlegt:
statt standartkühler
Scythe Mugen 2
3x
Enermax UCMA12 Magma
Scythe Kaze Master 5,25"
kann ich das so bei alternate kaufen?
-
12.07.2010, 01:06 #7
Viertel Gigabyte
Der Mugen ist gut und wird schon einmal deutlich leiser sein als der Boxed Kühler.
Die Lüfter vom Gehäuse würde ich komplett austauschen gegen leise Lüfter die dann nur auf 7 Volt laufen lassen, dafür auf die Lüftersteuerung verzichten.
Ebenso würde ich erst einmal auf einen Lüfter im Seitenteil verzichten.
http://www.alternate.de/html/product...er&l3=Standard
und für den Deckel
http://www.alternate.de/html/product...er&l3=Standard
Dieser wäre auch schon entkoppelt, sehr leise, allerdings auch etwas teurer.Datenbankfehler - It's not a bug, it's a feature
-
12.07.2010, 19:13 #8
Eine Lüftersteuerung wird Dich mit den alten Lüftern nicht weit bringen. Wenn Du sie noch weiter drosseln willst, bleiben sie womöglich stehen bzw. laufen gar nicht erst an.
Also such Dir am besten gleich 2 Lüfter, die ohnehin nur mit max. 800-1000U/Min drehen, die kann man dann meistens auch in unhörbare Regionen von ca. 500U/Min runterregeln.
Ans Mainboard würde ich auch nur einen Lüfter pro Anschluß anklemmen, außer Du erwischst welche, die nur ca. 1,5W oder weniger brauchen.
Seitenlüfter ist eigentlich nur nötig bei passiv gekühlten Grakas. Ich würde den 2. Lüfter dann lieber hinten montieren.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
13.07.2010, 17:07 #9
Kbyte
gut gut, ich werd mir jetzt den Mugen bestellen und zwei der be quiet! silent wings.
Danke für eueren Rat!
Stichworte
12

Lesezeichen