Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Batch Autostart

Hi,

ich suche eine Möglichkeit, eine Datei im Autostart Ordner zu erstellen. Das Skript soll auf XP/Vista und Win7 laufen. Ich würde sagen, dass sich da entweder Batch oder vielleicht C++ anbietet. Aber wie kann ich mit dem Skript den Autostartordner finden, und ihm am besten beschreiben?

Philipp

Der Ordner befindet sich ja innerhalb eines Userprofils immer an der selben Stelle. Das Userverzeichnis des angemeldeten Benutzers bekommst du über die Systemvariable "USERPROFILE", alternativ in für alle Benutzer in "ALLUSERPROFILE".
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Ich habe mal ein bisschen geforscht, und raus gefunden, dass man das auch in die Registry schreiben kann. Aber leider geht es noch nicht, dass die Datei bei start gestartet wird. Der Registryeintrag ist aber vorhanden.
    Code:
    @echo
    ch C:\
    mkdir test
    cd test
    echo echo Hello World > hello.bat
    reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Hello" /d "C:\test\hello.bat"
    Was ist daran falsch?

Philipp

Zitat Zitat von Philipp93 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein bisschen geforscht, und raus gefunden, dass man das auch in die Registry schreiben kann.
    Ja man kann in die Registry schreiben, das ist korrekt!

Aber leider geht es noch nicht, dass die Datei bei start gestartet wird. Der Registryeintrag ist aber vorhanden.
    Wenn Du es richtig machst geht es aber

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Hello" /d "C:\test\hello.bat"

Was ist daran falsch?
    Du verwendest den falschen Registry Zweig. Erst einmal ist "HKEY_LOCAL_MACHINE" eine schlechte Wahl, da unter WinVista und Win 7 die Benutzerkontensteuerung greift. Nur mit erhöhten Privilegien schreibst du in den Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE". Nimm lieber "HKEY_CURRENT_USER".

Dann sollte der verwendete Registry Zweig:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Welchen Zweck hat denn übrigens Deine Batch Datei eigentlich die beim Start ausgeführt werden soll?
    Gruß

Die Fettbemme

VB-Coder ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardMSI P35 Neo (MS-7360)
    ProzessorIntel QuadCore Q6600 - 2400 Mhz - 2x 4MB L2 Cache
    GrafikkarteGainward GeForce 8600 GT - 1024 MB DDR2 - 128bit - PCIe
    RAM2x 2GB Transcend JM4GDDR2-8K - DDR2-800 (400 MHz)
    Festplatte(n)WesternDigital WD5000AAKS-65YGA0 (500 GB - SATA) Seagate ST3120022A (120 GB - IDE)
    Andere LaufwerkeHL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Apevia ATX-AS600W-BK Input: 230V | 50 Hz | 5A Total Output: 600W max +12,+5,+3.3 Combine: 580W
    SoundkarteonBoard Sound
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium 64bit
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal
    FirewallComodo Firewall Pro
    System-/OptimierungstoolsSpybot - Search & Destroy HijackThis Malwarebytes' Anti-Malware
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemArcor SpeedModem200
    MonitorVideoSeven 19" TFT
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\

Hier kannst du den Inhalt von Startup auslesen. Dann hast du den Pfad zum Autostart-Ordner des angemeldeten Benutzers.

Und dann kannst du ganz einfach den Pfad verwenden um in den Ordner eine neue Datei zu erstellen bzw. dort eine Datei hinein zu kopieren.

Nur mal als weitere Möglichkeit.
    MfG VB-Coder

Also ich würde statt

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

So hab ich es jedenfalls immer mit Batch gemacht.

Gandalf

Lesezeichen