Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Batch Autostart
-
13.06.2010, 18:58 #1
Byte
Batch Autostart
Hi,
ich suche eine Möglichkeit, eine Datei im Autostart Ordner zu erstellen. Das Skript soll auf XP/Vista und Win7 laufen. Ich würde sagen, dass sich da entweder Batch oder vielleicht C++ anbietet. Aber wie kann ich mit dem Skript den Autostartordner finden, und ihm am besten beschreiben?
Philipp
-
13.06.2010, 19:21 #2
Der Ordner befindet sich ja innerhalb eines Userprofils immer an der selben Stelle. Das Userverzeichnis des angemeldeten Benutzers bekommst du über die Systemvariable "USERPROFILE", alternativ in für alle Benutzer in "ALLUSERPROFILE".
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
13.06.2010, 19:55 #3
Byte
Ich habe mal ein bisschen geforscht, und raus gefunden, dass man das auch in die Registry schreiben kann. Aber leider geht es noch nicht, dass die Datei bei start gestartet wird. Der Registryeintrag ist aber vorhanden.
Was ist daran falsch?Code:@echo ch C:\ mkdir test cd test echo echo Hello World > hello.bat reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Hello" /d "C:\test\hello.bat"
Philipp
-
14.06.2010, 06:50 #4
Ja man kann in die Registry schreiben, das ist korrekt!
Wenn Du es richtig machst geht es aber
Du verwendest den falschen Registry Zweig. Erst einmal ist "HKEY_LOCAL_MACHINE" eine schlechte Wahl, da unter WinVista und Win 7 die Benutzerkontensteuerung greift. Nur mit erhöhten Privilegien schreibst du in den Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE". Nimm lieber "HKEY_CURRENT_USER".
Dann sollte der verwendete Registry Zweig:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Welchen Zweck hat denn übrigens Deine Batch Datei eigentlich die beim Start ausgeführt werden soll?Gruß
Die Fettbemme
-
15.06.2010, 16:25 #5
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\
Hier kannst du den Inhalt von Startup auslesen. Dann hast du den Pfad zum Autostart-Ordner des angemeldeten Benutzers.
Und dann kannst du ganz einfach den Pfad verwenden um in den Ordner eine neue Datei zu erstellen bzw. dort eine Datei hinein zu kopieren.
Nur mal als weitere Möglichkeit.MfG VB-Coder
-
23.06.2010, 16:14 #6
Also ich würde statt
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
So hab ich es jedenfalls immer mit Batch gemacht.
Gandalf
12

Lesezeichen