Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Programmierkurse

Hallo Leute,

Ich möchte schon seit langer Zeit einen Programmierkurs machen. Ich bin aber kompletter Programmier Neuling

Ich würde gerne kleine Spiele oder auch Software schreiben. Nach meinen wissen denke ich das Java das richtige für spiele usw. wäre und C++ mehr für software stimmt das ?

Was wäre für einen Anfänger das beste ?

Außerdem weis ich nicht wo Es in Österreich solche Kurse gibt. Es sollte in Wels oder Linz sein.

Danke für eure Antworten

mfg Max

Zitat Zitat von Eizenberger Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne kleine Spiele oder auch Software schreiben. Nach meinen wissen denke ich das Java das richtige für spiele usw. wäre und C++ mehr für software stimmt das ?
    Also sind Spiele keine Software..... ???? Interessanter Ansatz

Es kommt drauf an was Du für ein Spiel meinst. Es gibt Spiele die mit Flash gemacht sind oder Visual Basic, oder C++ oder C##, auch in Java und Sprachen die vielleicht kaum einer kennt. Die "großen" Games die von den Computerspiele Labels vermarktet werden sind zumindest im Engine eher mit C++ programmiert....

Was wäre für einen Anfänger das beste ?
    Erst einmal ganz kleine Brötchen backen, und die Grundlagen iener Sprache lernen, ob es nun C++ oder Java ist, ist da egal. Gerade als Anfänger ohne Vorwissen muß einem klar sein dass es ein langer Weg ist um ein Spiel zu programmieren.

Außerdem weis ich nicht wo Es in Österreich solche Kurse gibt. Es sollte in Wels oder Linz sein.
    Bei uns in Deutschland gibt es Volkshochschulen, die alle möglichen Kurse anbieten. Da sind auch in aller Regel ein paar Programmierkurse mit dabei. Als Änfänger ist es dabei auch egal, ob mn mit Visual Basic oder Java anfängt. Am Ende ist es dann eh so "Kennt man eine Programmiersprache, kennt man sie alle". Damit will ich aussagen, dass das erlernen einer anderen Sprachen viel einfacher ist, wenn man eine schon beherrscht.
    Gruß

Die Fettbemme

Ok vielen Dank du hast mir sehr geholfen ^^

VB-Coder ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardMSI P35 Neo (MS-7360)
    ProzessorIntel QuadCore Q6600 - 2400 Mhz - 2x 4MB L2 Cache
    GrafikkarteGainward GeForce 8600 GT - 1024 MB DDR2 - 128bit - PCIe
    RAM2x 2GB Transcend JM4GDDR2-8K - DDR2-800 (400 MHz)
    Festplatte(n)WesternDigital WD5000AAKS-65YGA0 (500 GB - SATA) Seagate ST3120022A (120 GB - IDE)
    Andere LaufwerkeHL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Apevia ATX-AS600W-BK Input: 230V | 50 Hz | 5A Total Output: 600W max +12,+5,+3.3 Combine: 580W
    SoundkarteonBoard Sound
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium 64bit
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal
    FirewallComodo Firewall Pro
    System-/OptimierungstoolsSpybot - Search & Destroy HijackThis Malwarebytes' Anti-Malware
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemArcor SpeedModem200
    MonitorVideoSeven 19" TFT
    Am besten du fragst mal bei der VHS in Wels bzw. bei der VHS in Linz nach, in wie weit die solche Kursangebote haben.

Falls die nichts anbieten, würde ich es beim Bürger Service Center in Linz, oder auf der Internetplattform der Stadt Wels unter der Rubrik "Kultur und Bildung" versuchen.

Die können dir sicherlich genaue Auskunft geben, was du wo für Bildungsmöglichkeiten hast.

Meist bieten die VHS Kurse ala "Programmieren für Einsteiger" oder "Grundlagen der Programmierung" etc. an. So einen Kurs würde ich dir erstmal ans Herz legen. Das ist meist nur eine Abend- oder Wochenendveranstaltung wo du dir einen Grundlegenden Überblick über die Materie verschaffen kannst. Dort kannst du auch gezielt Fragen stellen und wirst mit Sicherheit auch kompetente Antworten bekommen. Danach kannst du dir weiter überlegen, was für dich Sinnvoll ist.
    Geändert von VB-Coder (07.06.2010 um 23:20 Uhr)
    MfG VB-Coder

Meine Empfehlung: Als Anfänger würde ich C# (C Sharp) lernen. Es ist im Vergleich zu C++ einfacher und man kann eigentlich sehr viel damit machen.

Am einfachsten ist jedoch Visual Basic, würde ich aber nicht empfehlen.

Stichworte

Lesezeichen